Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Autostart-Programm-Reihe ändern

Mitglied: Stefanos

Stefanos (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2005, aktualisiert 18:44 Uhr, 10034 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte die Autostart-Programm-Reihe ändern.

Es geht um folgendes: Beim Starten des Rechners startet zu erst mein E-Mail-Check-Programm, dann die Internetverbindung und dann mein Antivirus.
Bevor der Rechner online ist sucht der Checker für neue Mails!

Was ich möchte ist, dass zu erst mein Antivirus startet, dann die Internetverbindung und dann der E-Mail-Checker.

Mit Autoruns von Sysinternals habe ich festgestellt, dass das Antivirus unter:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

und der E-Mail-Checker unter:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

liegen.

Ist es möglich die Reihe in der Registry zu ändern, oder gibt es ein Programm, das es erledigen kann?

Besten Dank im Voraus
S.
Mitglied: Bierkistenschlepper
18.12.2005 um 14:11 Uhr
Ne, glaube ich nicht. Sysinternals braucht man dazu nicht, es reicht, wenn man Start > Ausführen > msconfig > Autostart wählt.

Du kannst nur probieren, deinen Virenscanner als Dienst zu starten (

Im Reiter Dienste (sicherheitshalber vorher unten den Haken setzen) kannst du sehen ob er als Dienst oder als normaler Autostart läuft. Dienste starten nämlich schon mit der Anmeldung, Autostarts dagegen erst, wenn sich ein Benutzer angemeldet hat.

Frohe Weihnachten
Cornelius
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.12.2005 um 17:05 Uhr
hmm, ich hätte jetzt gedacht das HKLM vor HKCU abgearbeitet wird. Kann es sein, dass der Virenscanner einfach eine weile braucht bis er startet?

ggf würde ich versuchen Internetverbindung und E-Mail-Checker über Autostart zu starten und beides aus der Registry raus zu nehmen.

wobei ich grade grübel win welcher Reihenfolge das abgearbeitet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
18.12.2005 um 17:24 Uhr
Würd mal sagen Alphabetisch... gibt ja an sich keinen Grund für was anderes und auch keine Einstellmöglichkeit
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.12.2005 um 17:33 Uhr
Würd mal sagen Alphabetisch... gibt ja


ich meinte HKLM, HKCO, Autostart, etc. Die werden sicher in einer bestimmten Reihenfolge abgerarbeitet.

Auf die Schnelle finde ich dazu nichts ausser das HKLM vor KKCU und dann Autostart abgearbeitet wird. Deswegen frag ich mal. Denn da gibts noch mehr und es ist auch feiner abgestuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
18.12.2005 um 17:56 Uhr
Könnte man das nicht mit dem Progrämmchen BootVis rausfinden? Das protokolliert doch genaustens wann was gestartet wird!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.12.2005 um 17:58 Uhr
Moin meinereiner und Bierkistenschlepper,

Kann es sein, dass der Virenscanner einfach eine weile braucht bis er startet?
Jepp, das ist einer der Gründe. Die Autoruns/Dienste werden eben nicht nacheinander gestartet (der nächste erst, wenn der vorangegangene "fertig geladen" ist), sondern nur nacheinander angestartet... ohne auf SUCCESS/FAILED zu achten.

>>Würd mal sagen Alphabetisch... gibt ja an sich keinen Grund für was anderes ...
Jein... gibt natürlich Ausnahmen von der obigen Mimik - besonders bei Diensten. Da gibt es ja Abhängigkeiten, die auch so in der der Registry definiert sind. Und da ist M$ schon so schlau, erst den "notwendigen" Dienst zu starten, erst danach die darauf aufbauenden. (Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die Start-Reihenfolge manuell festzulegen - aber da sträubt sich einem ja wirklich das Nackenfell..)

>>und auch keine Einstellmöglichkeit
Darauf läuft es raus: die Reihenfolge der Dienste ist - auch laut M$ - nicht beeinflussbar (außer, dass HKLM vor HKCU vor Autostart "angestartet" wird).

Zurück zur konkreten Frage: Auch wenn ich die Notwendigkeit eines Mail-Prüfens in einer Autostart-Mimik erstmal nicht nachvollziehen kann (Erwartest Du dringend eine Antwort auf eine Partnerschaftsanzeige? Oder Steuer-Rückerstattung per Mail?):
Wie von meinereiner skizziert - Rausnehmen aus der Registry und über einen einzeiligen Batch im Autostart-Ordner starten. Oder eventuell einem Zweizeiligen- die erste Zeile kann ja aus einem "warte-erstmal-20-Sekunden" bestehen.

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Stefanos
18.12.2005 um 18:44 Uhr
Danke für die Antworten

Also:

1. msconfig ist ok, aber du kannst damit nicht direkt unerwünschte Eintäge löschen (nur deaktivieren). Deshalb finde ich Autoruns besser.

2. Antivirus läuft sowieso als Dienst, trotzdem startet es nach dem Checker. Und nein braucht nicht viel Zeit bis das Programm startet.

3. Mit Internet-Verbindung meinte ich die LAN-Verbindung, da ich über einen Router ins Internet gehe.

4. BootVis hatte ich probiert, das Programm protokoliert einfach was passiert, aber man kann keine Einstellungen ändern.

5. Wie Biber behauptet, OK es ist nicht so tragisch (Partnerschaft und Steuer schließe ich aus!!! ) )... und ich kann mit der Situation leben. Ich wollte einfach mal schauen, ob jemand eine Lösung hätte.

Trotzdem vielen Dank und schöne Feiertage
S.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Autostart von Programmen unter Windows 10

Frage von agnostikerWindows 105 Kommentare

Hi, wir möchten nach dem Umstieg auf Windows10 einige Standard Programme automatisch Starten, nach Benutzer Login. Da sich das ...

Batch & Shell

Per BATCH Autostart Programm einfügen

Frage von DarkwarfBatch & Shell3 Kommentare

Guten, Folgendes: Ich habe eine Batch, die mehrere Aufgaben erledigt und diese Batch wird über ein kleines visual basic ...

Windows 10

Autostart Programm einem virtuellem Desktop zuweisen

Frage von JordanWindows 104 Kommentare

Hallo und guten morgen, ist es möglich nativ ein Autostart Programm direkt auf einem vorgegebenem virtuellen Desktop zu starten? ...

Windows Server

Autostart der Programme über GPO seit 16.06.2016 nicht mehr möglich

gelöst Frage von wgfuchsWindows Server3 Kommentare

hallo! Seit installation der monatlichen Windows updates funktioniert der Autostart der Programme die über GPO eingerichtet sind nicht mehr. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 14 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...