zeroblue2005
Goto Top

Autostart einer SH Datei unter AntiX Linux auf Basis von Debian

Hallo Zusammen,

ich versuche seit stunden eine rdp.sh Datei die unter /etc/initd/ abgelegt habe und die ich als Ausführbar gemacht habe, dass diese bei Rechner Start eine RDP-Verbindung aufbaut... Aber Sie macht es einfach nicht! Rechte sind gesetzt, alles Root lesen und schreiben und X für Ausfühbar ist auch drin. Was mache ich falsch?

#! /bin/sh
rdesktop IP-Adresse-WTS

Wenn ich die Datei im Terminal auführe geht es...

Danke

Content-Key: 360706

Url: https://administrator.de/contentid/360706

Printed on: April 23, 2024 at 03:04 o'clock

Member: IceAge
IceAge Jan 11, 2018 at 09:21:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

schreib mal den kompletten Pfad von rdesktop in das Skript und probiers erneut. Zudem wäre ein Auszug vom Log hilfreich.

Grüße I.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 11, 2018 at 09:48:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

... i die unter /etc/initd/ abgelegt ...
Das gehört da nicht hin face-smile rdesktop kann doch erst starten, wenn der Desktopmanager läuft... das script gehört also in den Autostart-Mechanismus des verwendeten Desktopmanagers eingebunden, und nicht in /etc/init.d

lg,
Slainte
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jan 11, 2018 at 09:54:07 (UTC)
Goto Top
Ah wieder was gelernt. Das ist initd ist also der Ordner wo Service reinmüssen usw.

Und welcher Autostart-Mechanismus steckt hinter antiX-Linux? Bzw. wie ist da der Pfad?
Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Jan 11, 2018 at 12:05:14 (UTC)
Goto Top
Hi zeroblue,

falls du den standard WM mit Namen Rox-IceWM nutzt gilt:

Man erstellt sich eine Datei startup im Ordner .icewm im Homeverzeichnis. In diese schreibt man das zu startende Programm hinein. Will man mehrere Programme starten, muss meist ein & angefügt werden. Ein Beispiel:

#!/bin/sh
gaim&
xchat

Danach muss diese die Datei ausführbar gemacht werden 

Quelle:
https://wiki.ubuntuusers.de/IceWM/#Autostart

Grüße
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jan 11, 2018 at 14:14:02 (UTC)
Goto Top
Das mit icewm war die Lösung super! Jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe gesehen, dass man unter antiX Linux keine VPN herstellen kann bzw. finde ich nichts zum konfigurieren, so wie unter Debian oder Ubuntu. Da muss doch auch bestimmt was nachinstalliert werden oder?
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Jan 11, 2018 at 16:42:00 (UTC)
Goto Top
Auch die VPN Verbindung bekommen wir sicher hin face-smile

Ich habe gerade keine antix VM zur Hand um es nachzustellen, dennoch müsste im icon tray ein Network Manager zu finden sein, welcher sich schon um die Netzwerk Verbindungen kümmert. Dort sollte auch ein Reiter/Tab/Menü Punkt VPN vorhanden sein.

Falls dem nicht so ist kannst du Anleitung von Debian abarbeiten und somit feststellen was dir fehlt um erfolgreich eine Verbindung herzustellen.

Link: https://wiki.debian.org/OpenVPN

Falls die Gegenstelle OpenVPN spricht wenn nicht die passende Anleitung aus dem Wiki nehmen.

https://wiki.debian.org/de/

Oder die von antix/MX unter :

https://mxlinux.org/wiki

Falls noch weitere Fragen zum VPN anfallen würde ich empfehlen sie separat zu stellen damit auch andere die Frage finden können ;)

Grüße