mas99
Goto Top

Autostart-Tool zum automatischen herunterfahren des Rechners nach beenden der Anwendung

Hallo,

kennt jemand ein Tool mit dem ich eine Anwendung ganz normal im Autostart starte und sobald die Anwendung beendet wird der Rechner heruntergefahren wird!
Es sollen nämlich Windows 98 Clients installiert werden und sich auf einem Citrix-Server einwählen. Und sobald diese sich dann vom Server abmelden und die Anwendung sich schliesst soll automatisch auch der Rechner heruntergefahren werden.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruss
mas99
Kommentar vom Moderator Biber am 09.01.2011 um 12:38:56 Uhr
Auf "Erledigt" und "Geschlossen" gesetzt.

Content-Key: 801

Url: https://administrator.de/contentid/801

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 2542
2542 27.05.2004 um 21:10:17 Uhr
Goto Top
Programme die den Computer beim ausführen herrunterfahren gibt es viele. Du könntest einen Batch schreiben, der erst das Serverprogramm aufruft und nach dessen Benedigung das Programm zum herrunterfahren ausführt. Der würde dann ungefähr so aussehen:

---
<server.bat (im Autostartordner)>
---

call <serverprogramm (bsp.: c:programmeserver.exe)>
<herrunterfahrprogram (bsp.: c:programmeshutdown.exe)>

---
Mitglied: JudgeofDeath
JudgeofDeath 08.01.2011 um 13:09:38 Uhr
Goto Top
Hallo mas99

Ich empfehle dir ein anderes Betriebsystem als Windows 98 zu nehmen, da du bei aktuellen PC's ein Treiberproblem haben wirst. Es gibt relativ viele auf Linux/Unix basierende Systeme, die:

1. sehr wenig Speicherplatz brauchen
2. einfach zu konfigurieren
3. sehr stabil
4. alles das machen was du brauchst
5. Keine Lizenz benötigen
6. Von Haus aus oft auch ein VPN Client dabei, um von Zuhause oder so zu verbinden.

Ich hatte sogar einen bootfähigen Memorystick, den ich problelos bei jedem PC meiner letzten Arbeitsstelle einstöpseln konnte.

Suche mal bei google nach "Thinclient OS" eventuell auch nach "Citrix Fatclient OS" oder so.

Greez Judge
Mitglied: Biber
Biber 08.01.2011 um 22:49:07 Uhr
Goto Top
Moin JustDeaf,

Zitat von @JudgeofDeath:
Hallo mas99

Ich empfehle dir ein anderes Betriebsystem als Windows 98 zu nehmen,
Es könnte sein, das mas99 irgendwann in den letzten 7 Jahren schon umgestiegen ist,
um ehrlich zu sein halte ich es für wahrscheinlich, dass er nicht seit der Beitragserstellung auf dich gewartet hat..

Bitte sei nicht betrübt, falls er sich nicht mehr bedankt.
Möglicherweise ist er schon in Rente.

Grüße
Biber
Mitglied: JudgeofDeath
JudgeofDeath 09.01.2011 um 04:22:59 Uhr
Goto Top
a lol der Beitrag ist ja aus dem 2004. Keine Ahnung wie ich hier gelandet bin xD

Danke für die Info. Greez Judge