munsi1
Goto Top

Autostart per vbs löschen

Hallo,

ich möchte aus dem Autostart eine Verknüpfung löschen. Per Batch wäre der Befehl ja

[code]
del "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmen\Programme\Autostart\Verknüpung.lnk"
[/code]

wie lautet der Befehl um das ganze in einer vbs Datei zu bewerkstelligen? Da wir im Unternehmen eine vbs Datei haben die beim Systemstart ausgeführt wird und dort möchte ich das mit einbauen.

Bei google.de und co konnte ich leider nicht wirklich was brauchbares finden.

Danken für euere Hilfe
Sebastian

Content-Key: 103001

Url: https://administrator.de/contentid/103001

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 01, 2008 at 08:35:26 (UTC)
Goto Top
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/0k4wket3(VS.85).aspx

Am Ende ist auch noch ein Beispiel.

Grüße

Max
Member: Munsi1
Munsi1 Dec 01, 2008 at 10:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tip, leider erhalte ich eine Fehlermeldung beim Ausführen das der Pfad nicht gefunden wurden. Es liegt wahrscheinlich daran weil ich aus dem Startmenü\Autostart eine Verknüpfung löschen möchte. Problem wird das "ü" sein. Wie kann ich das umgehen?

Danke
Sebastian
Mitglied: 60730
60730 Dec 01, 2008 at 11:39:45 (UTC)
Goto Top
Servus,
Per Batch wäre der Befehl ja:

del "C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmen\Programme\Autostart\Verknüpung.lnk"  

Jein,

eher:
del "%Userprofile%\Startm~1\Progra~1\Autost~1\Verknüpung.lnk"  
Und genau diesen Pfad (8.3) würde ich (für dieses "Problem") immer nehmen face-wink

Gruß
Member: Munsi1
Munsi1 Dec 01, 2008 at 11:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tip aber leider funktioniert dieser Pfad im vbs auch nicht. Bekomme immer noch den Fehler das der Pfad nicht gefunden wurden.

Grüße
Sebastian
Member: Munsi1
Munsi1 Dec 03, 2008 at 08:33:13 (UTC)
Goto Top
Da keiner mehr einen Tip hat werde ich das ganze anders lösen müssen und eine batch nehmen.
Grüße
Sebastian
Member: aFankhauser
aFankhauser Dec 29, 2008 at 14:24:10 (UTC)
Goto Top
hatte das problem auch mal. und habe es dann folgendermassen gelöst:

set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.getfile(objshell.specialfolders("startmenu")&"\programme\Autostart\datei.lnk").delete

weiss allerdings nicht ob das mit dem ü in VerknÜpfung.lnk auch funktioniert....
Member: aFankhauser
aFankhauser Feb 07, 2009 at 16:08:33 (UTC)
Goto Top
hats jetzt funktioniert????????
Member: Munsi1
Munsi1 Feb 10, 2009 at 10:06:45 (UTC)
Goto Top
Habe es jetzt mit der batch gelöst, ist zwar nicht sehr komfortabel aber es hat funktioniert

Gruß