nilsvlehn
Goto Top

Autostartobjekte mit erhöhten Rechten im AD ausführen (Standardbenutzer)

Wir haben eine SBS 2011 Domäne, in dem alle User bis auf den Admin Standardbenutzer sind...

Unser Chef hat ein Samsung NX900 Laptop (Ultrabook) und dort sind nunmal Samsung Standardprogramme drauf, damit der Laptop rund läuft.

bis vor kurzem waren alle User noch Lokale Admins, deshalb funktionierten alle AutostartProgramme ohne Probleme.

Nun sind alle Standardbenutzer, und bei allen anderen geht das auch, nur beim Chef halt nicht. Es kommen gut und gerne 5 Meldungen hoch, das ein Programm erhöhte Rechte benötigt. Da unser Chef auch draussen beim Kunden unterwegs ist, wäre es schon schön eine Regelung zu finden, damit diese Programme als Admin ausgeführt werden können, ohne das der Domänen-Admin jedesmal seine Daten eingeben muss.

Gibt es da eine GPO oder ein Recht, das ein Standardbenutzer solche Programme aufrufen kann?

Danke für eure Hilfe im vorraus

Content-Key: 197555

Url: https://administrator.de/contentid/197555

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Jan 24, 2013 at 09:53:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum legt man keinen lokalen Admin auf em Notebook an. Dann soll Dein Chef halt die Credentials eingeben wenn er gefragt wird...

Wahlweise mal schauen warum diese Programme Adminrechte brauchen... vielleicht kann man das ja umschiffen.

Grüße
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Jan 24, 2013 at 10:18:57 (UTC)
Goto Top
Warum legt man keinen lokalen Admin an... Das hat viele Sicherheitstechnische Risiken .. zum einen, wenn er eine Mail unbeabbsichtigt öffnet der eine .cmd Datei im Hintergrund ausführt (bekommt er keine Ansage darüber), und Peng hat er nen Trojaner aufem Rechner. Deshalb kein Lokaler Admin . Oder Benutzer installiert sich einfach Software die evtl. mit einem Trojaner verseucht ist . Oder er führt eine Datei aus und hat auf einmal Ransom-Ware aufem Rechner.

Ich sag dazu immer: "Layer 8 Problem/Risiko".

Deshalb soll soweit möglich auf lokale Adminrechte verzichtet werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2013 updated at 10:25:28 (UTC)
Goto Top
Moin.

und dort sind nunmal Samsung Standardprogramme drauf, damit der Laptop rund läuft.
Ich wette mein 13. Gehalt, dass die Programme nicht benötigt werden. Bitte zunächst prüfen, was das eigentlich ist.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Feb 06, 2013 at 09:03:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann überweise mir dein 13. Gehalt. face-smile

Also die Programme sind alle wichtig für das ordnungsgemäße Arbeiten des Laptops, und könnten nur durch Deinstallieren beseitigt werden, dann würde der Laptop allerdings 95% seiner Funktionalität einbußen (FastFlash Sleep Restore, Fast Boot, Fast Start, Cooler Management, Battery Management) .

Also hab ich nur die Möglichkeit, das alles zu deinstallieren, und den Laptop damit zu kastrieren, oder ich lasse dem Benutzer eine "lokale" Administratorschulung zukommen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 06, 2013 at 21:06:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

FastFlash Sleep Restore, Fast Boot, Fast Start, Cooler Management, Battery Management
Ich klär Dich mal auf: die tun keine Wunder. Sie sind nicht notwendig, sondern allenfalls leichte Performance Booster, sehr leichte. Warum es sie gibt? Weil der Hersteller möchte, dass sich sein Name soweit wie möglich bei Dir einbrennt, das ist alles.
Und nein, Du hast auch andere Möglichkeiten. nenn ich Dir, wenn Du mir sagst, warum es einer Kastration gleich kommt, sie zu entfernen und warum Du darin einen hohen Anteil seiner Funktionalität siehst... die haben mit Funktionalität 0% etwas zu tun, das ist Performance und Advertising.
Member: lenny4me
lenny4me Feb 07, 2013 at 00:53:47 (UTC)
Goto Top
Sie sind nicht notwendig
1ßß% Zustimmung
sowas kommt nah an Crapware....

Grüße