donquichote
Goto Top

Autsch - Spontaner Neustart aller Arbeitsplatzrechner durch msspr.exe!

Hallo Gemeinde,

ich habe seit Wochen ein Problem und bin am verzweifeln:

Ca. 2x die Woche rebooten alle Clients im Betrieb, meist um die Mittagszeit während der Arbeit, alle zur gleichen Zeit.
Es erscheint kein Dialogfeld vor dem Reboot, die Clients starten einfach neu ohne Nachfrage oder Warnung an den User.
Die Mitarbeiter sind sehr frustriert, da oft ein halber Arbeitstag drauf geht, weil die Projekte in Arbeit nicht abgespeichert werden konnten.


Das hier zeigt das Ereignisprotokoll von einem der Clients an:
__________________________________________________

Quelle: USER32
Ereignis-ID 1074
Aufgabenkategorie: keine

Der Prozess msspr.exe hat den/das Neustart von Computer CLIENT-21 für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Anderer Grund (nicht geplant)
Begründungscode: 0x0
Herunterfahrtyp: Neustart
Kommentar:
__________________________________________________


Hier die Systemdaten:

Clients: Win7 Pro
Server: SBS 2011
AV auf Server und Clients: G Data Business
Management Software für das LAN: Lanhelper 1.92 von Hainsoft


Hat jemand eine Idee?

Gruß, DQ

Content-Key: 174976

Url: https://administrator.de/contentid/174976

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: eazy-isi
eazy-isi Oct 20, 2011 at 07:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo DQ,

ganz spontan würde ich darauf tippen,
das im Lanhelper ein "Remote Shutdown" der Clients scheduled wird.

Gruß
eazy_isi
Member: DonQuichote
DonQuichote Oct 20, 2011 at 08:22:47 (UTC)
Goto Top
Guter Tipp, danke. Habe aber leider nichts gefunden.
Im Lanhelper sind keine Tasks eingerichtet (zumindest nicht bewusst) und im Log des Lanhelpers ist auch nichts über einen Reboot vermerkt.

Weitere Ideen?
Member: Twlght667
Twlght667 Oct 20, 2011 at 09:01:45 (UTC)
Goto Top
Ein kurzes googlen hat ergeben, dass die msspr.exe wohl zu Deinem LANHelper gehört. Also liegts irgendwo an dem.
Member: Pago159
Pago159 Oct 20, 2011 at 09:54:13 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch bestimmt mal an einem Client den LANHelper deinstallieren um zu schauen, ob dieser auch neustartet ;)

Lg GRapper
Member: DonQuichote
DonQuichote Oct 20, 2011 at 10:42:38 (UTC)
Goto Top
Der Lanhelper ist nur auf einer Verwaltungsmaschine installiert (Server 2008R2).
Die Verwaltungsmaschine ist 24/7 online, der Lanhelper darauf wird aber nur bei Bedarf von mir gestartet.

@alsion
msspr.exe hatte ich bereits ergoogelt.
Meine aber auch gelesen zu haben, dass diese von Windows selbst mitgebracht wird und der Lanhelper selbst ebenfalls eine gleichlautende .exe in seinem Installationsverzeichnis hat. Deshalb wollte ich die msspr.exe nicht löschen.

DQ
Member: affabanana
affabanana Oct 20, 2011 at 11:09:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Deine User sind selber Schuld wenn Sie nur am Abend die Projekte sichern.
Vorallem wenns schon Länger ein Problem ist weiss man das ja und kann 10 minuten vor dem Neustart sichern und gut ist.
Mache User haben woll keinen Gesunden Menschenverstand. Praktisches Denken.......usw

Versuch doch mal auf einem Client die Software ausführung einzustellen damit diese Software nicht mehr starten darf.
Oder enzieh ihr die Rechte


gruass affabanana
Member: Pago159
Pago159 Oct 20, 2011 at 20:00:59 (UTC)
Goto Top
So,

ich konnte mal noch etwas ausfindig machen,
was dir evt. weiterhelfen kann:

[EDIT]
WIe äussert sicheigentlich bei dir der NEUSTART?

Systemcrash oder fährt der PC wirklich kontrolliert herunter und startet neu?
Wenn das System einfach ausschaltet, dann schau mal nach,
ob der Automatische Systemneustart bei einem Bluescreen eingeschaltet ist.
Wenn ja, deaktiviere ihn mal, dann kannst du evt.mal einen Bluescreen lesen und Analysieren.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> " Einstellungen" bei Starten und Wiederherstellen anklicken --> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

[/EDIT]
Hier der Link zur Seite

Kannst ja mal schauen, welche größe deine Datei hat.

Lg Grapper
Member: DonQuichote
DonQuichote Oct 21, 2011 at 06:16:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Grapper,

ist ein kontrollierter Neustart, kein Crash. Der User hat aber keine Möglichkeit darauf zu reagieren.

Gruß, DQ