eisern
Goto Top

Welche AV- bzw. Internetkomplettlösung für Win2003SBS

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kompletten Lösung für den Virenschutz auf dem Server, den Clients und auf dem ExchangeServer. Eine integrierte Firewall kann nicht schaden.
Wir haben 2 Win2003 Server, einer SBS und einer Stand., 19 Clients mit XP Prof, 2 Macs und 1 Vista. Es müsste also ein 25er Paket sein!
Eigentlich hatten wir immer die Symantec AV Versionen im Einsatz. Letztes Jahr haben wir dann mal die Panda Komplettlösung eingesetzt. Meiner Meinung nach war dies ein Disaster, die Leistung ging dermaßen in den Keller, das ein normales Arbeiten nicht mehr möglich war.

Welchen Anbieter kann jemand mit vergleichbarer Umgebung also empfehlen? Von TrendMicro hört man an sich ja auch nicht schlimmes...

Hoffe das mir auch diesmal jemand zur Seite stehen kann.

Edit: Ein SpamFilter für den Exchange wäre auch wunderbar!
Ich bin eigentlich ein Fan von Komplettlösungen, weil hier alles schön übersichtlich dargestellt wird.

MfG aus Berlin

Tom

PS: 1.000 EUR sind eingeplant, was zu sparen geht, nehm ich gerne mit.

Content-Key: 81229

Url: https://administrator.de/contentid/81229

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 20, 2008 at 17:15:45 (UTC)
Goto Top
Wir haben die Trendmicro SMB Suit im einsatz. Bin sehr zufrieden. Alles was du wills ist drinnen. Ob's mit Mac geht kann ich leider nicht sagen. Vom Preis wirst du hinkommen.
Mitglied: 51705
51705 Feb 20, 2008 at 19:56:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

Symantec haben wir seit vielen Jahren im Einsatz. Mit der neuen Endpoint-Protection überwiegen jedoch die Probleme und lassen den schlechten Support erkennen.

Trendmicro ist auch im Einsatz, überzeugt mich aber nicht (das ist durchaus subjektiv).

Habe daher heute Kaspersky probiert und bin sehr angetan. Zur Administration z.B. gibt es eine MMC (und kein Webserver).

Für die Spam-Filterung würde ich je nach Konfiguration auf ein eigenständiges Produkt setzen. Betreibst du z. B. einen eigenständigen MX wäre eine Proxy-Lösung wie NoSpamProxy interessant.

Insgesamt erhöhst du so durch ein wenig Heterogenität die Erkennungsrate.

Ebenfalls Grüße aus Berlin,
Steffen