37414
Goto Top

AV-Receiver ins WLAN einbinden funktioniert nicht

Hallo an Alle.

Heute habe ich mal ein anderes Problem...
Habe mir vor kurzem einen AV-Receiver (Cambridge CXR 120) zugelegt.
Dieser kann über einen WLAN-Empfänger (orig. von Cambridge), der an einer USB-Buchse des AV-Receivers angeschlossen wird, ins WLAN integriert werden.

Zuerst mal fand das Teil mein WLAN-Netzwerk überhaupt nicht.
Nach einem Werksreset dann ging es und mein WLAN-NW wurde gefunden...

Als ich dann per Fernbedienung auf "verbinden" drückte, kam zunächst eine Fehlermeldung "Falsches Format für WPA-Passwort".
Diese Meldung sagte mir nichts... aber sie verschwand dann und es erschien eine Maske, in die ich mein WLAN-Passwort eingeben konnte. Daher hatte ich mir über die Fehlermeldung von vorher keine weiteren Gedanken mehr gemacht.

Nachdem ich mein Passwort mit Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen dann eingegeben hatte, drückte ich auf OK auf der Fernbedienung.
Nun erschien eine Fehlermeldung "Falsches Passwort für WLAN-Netzwerk".

Das ganze habe ich mehrfach getestet (Passwort ist definitiv richtig!!!) und auch nach einem weiteren Werks-Reset nochmals... immer passiert das gleiche wieder.
Die erste Fehlermeldung ("Falsches Format für WPA-Passwort") erscheint jedoch immer nur beim ersten Mal nach einem Werks-Reset.
Danach wird das WLAN-NW sofort gefunden und es erscheint die Maske für die Passwort-Eingabe...

Zunächst habe ich den Händler informiert und bin mit meinem AV-Receiver zu ihm gefahren.
Dort wurde wieder ein Werks-Reset gemacht... und dann getestet, wie sich das Gerät mit dessen WLAN-NW verbindet.
Das funktionierte dann jedoch sofort.

Jetzt bin ich natürlich ratlos...

Der Händler und auch der Support, den ich ebenfalls angeschrieben hatte, sagen natürlich jetzt, dass es an meinem WLAN-Netzwerk liegen muss.
Allerdings laufen in meinem Netzwerk:

- Laptop
- Smartphone
- Drucker
- TV
- sämtliche Smartphones / Tablets von Freunden
- mein vorheriger AV-Receiver (jetzt verkauft)

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meinem WLAN-NW liegt.
Ich vermute irgendwo den Knackpunkt bei der ersten Fehlermeldung "Falsches Format für WPA-Passwort".

Was denkt Ihr?
Und... habt Ihr einen Tipp, was ich noch testen könnte?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 307583

Url: https://administrator.de/contentid/307583

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2016 at 16:33:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
Und... habt Ihr einen Tipp, was ich noch testen könnte?
schon mal auf den WLAN-Router/-AP geguckt, ob sich dort unbekannte Geräte überhaupt anmelden dürfen? Bei mir dürften sie das nicht ...

LG, Thomas
Member: magicteddy
magicteddy Jun 18, 2016 at 16:33:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du die Möglichkeit mal testweise ein WLan mit einem Key nur aus Groß & Kleinbuchstaben & Ziffern aufzuspannen?
Vielleicht verschluckt sich der Kasten an den Sonderzeichen?

-teddy
Member: aqui
Solution aqui Jun 18, 2016 at 16:56:57 (UTC)
Goto Top
Hast du Sonderzeichen in der SSID oder im WPA2 Passwort ?? Wenn ja entfernen !
Zusätzlich solltest du keinen Mischmasch in der Cipher Suite fahren also kein TKIP mit aktivieren sondern rein WPA2 (CCMP).
Troubleshooting Tips findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Wenn du das Schritt für Schritt vollständig umsetzt sollte es fehlerlos klappen.
Das dein WLAN AP oder Router auf die aktuellste Firmware geflasht sein sollte, sollte auch klar sein !
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 18, 2016 at 17:12:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @37414:
Nun erschien eine Fehlermeldung "Falsches Passwort für WLAN-Netzwerk".
Das funktionierte dann jedoch sofort.
Nutzen die dort kein WPA2 und oder dein WPA2 Passwort enthält Zeichen welches dein neues Spielzeug nicht mag?
Hier hat einer mit Netgear abhilfe geschaffen http://www.hifi-forum.de/viewthread-258-2848.html

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meinem WLAN-NW liegt.
Man kann sich vieles nicht vorstellen... Du kannst dir sicherlich nicht Vorstellen heute dein Autobenzin in einer Apotheke Literweise zu kaufen , aber so war es mal... face-smile https://de.wikipedia.org/wiki/Tankstelle, die erste Tankstelle war eine Apotheke, 1888.

Ich vermute irgendwo den Knackpunkt bei der ersten Fehlermeldung "Falsches Format für WPA-Passwort".
Und das wäre dann doch dein WLAN-NW, oder? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 37414
37414 Jun 18, 2016 updated at 18:03:37 (UTC)
Goto Top
Hallo...

Im Router ist "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert. Von daher dürfte es daran nicht liegen.

Ich würde das WLAN-Passwort ungerne ändern, da ja so viele unterschiedliche Geräte damit verbunden sind. Auch die von Freunden.
Kann doch nicht sein, dass ich wegen dem AV-Receiver alles ändern muss...

Bei "WPA-Modus" steht "WPA + WPA2"
Meine SSID enthält einen Unterstrich. Das dürfte aber doch wohl kaum das Problem sein... oder?
Im eigentlichen Passwort sind auch Sonderzeichen, wie z.B. ein $-Zeichen. Aber diese kann man mit der Fernbedienung des AV-Receivers ja auch auswählen. Also dürften diese doch kein Problem darstellen.

Aktuelle Software der FritzBox ist installiert.

Übrigens habe ich ein weiteres Gerät der Marke "Cambridge", welches ebenfalls einen USB-WLAN-Stick nutzt für die Verbindung. Damit kam ich sofort in mein WLAN rein...

LG
imebro
Member: ice.polar
ice.polar Jun 18, 2016 at 18:43:11 (UTC)
Goto Top
Es fragt sich ob der DHCP noch genügend Adressen vergeben kann?
...und ob der USB-WLan-Stick eventuell defekt ist?
Member: magicteddy
Solution magicteddy Jun 18, 2016 at 19:04:50 (UTC)
Goto Top
Rumheulen nützt doch nichts face-smile

Willst Du die Ursache wissen? Dann probier es doch einfach mal aus. Wenn das nicht die Ursache ist machst Du die Änderung wieder Rückgängig und es hat gar nicht weh getan. Hast Du eventuell sogar eine Fritzbox die ein Gastnetz per WLan aufspannen kann?
Testweise einrichten mit einer SSID & Key nur aus Ziffern und Buchstaben. Ich würde auch WPA abschalten und nur WPA2 fahren ... zumindest solltest Du das als Ursache ausschließen.

-teddy
Mitglied: 37414
37414 Jun 18, 2016 at 21:11:42 (UTC)
Goto Top
OK und danke an Euch... hat geklappt!! face-wink

Offenbar lag es am Ende einfach am Namen des WLAN-Netzwerkes.
Der AV-Receiver hat offenbar tatsächlich den Unterstrich im Namen nicht akzeptiert, obwohl ansonsten alle nur denkbaren Geräte damit kein Problem hatten. Habe den Namen geändert und dann ging es.

Danach mußte ich natürlich alle anderen Geräte auch wieder neu verbinden, aber bei denen war das völlig problemlos.

Viel Arbeit... aber egal, jetzt gehts endlich.

Nochmals danke,
imebro
Member: aqui
aqui Jun 19, 2016 at 10:11:48 (UTC)
Goto Top
m Router ist "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert. Von daher dürfte es daran nicht liegen.
Völlig sinnfreie und laienhafte Aussage solange du nicht klar definierst WAS sich hinter sowas pauschlame technisch verbirgt ! face-sad
Ich würde das WLAN-Passwort ungerne ändern, da ja so viele unterschiedliche Geräte damit verbunden sind. Auch die von Freunden.
Na ja...das muss man ja nicht weiter kommentieren solchen Unsinn.
Es bleibt dabei das Sonderzeichen tödlich sind sofern sie verwendet werden.
Zu dem Unsinn Freunden das WLAN Passwort zu verraten muss man ja nun auch nichts mehr sagen. In D droht da wenigstens immer die Störerhaftung. Wenns die Freunde dann den Freunden ihrer Freunde verraten hast du ja den Salat...
Bei "WPA-Modus" steht "WPA + WPA2"
Das ist ja das Tödliche ! Bitte lese dir den Thread oben genau durch. Dort steht doch ganz klar kein TKIP Mischbetrieb in den Cipher Suites !!!
Genau das machst du mit WPA. Hier darf nur "WPA2 only" angehakt sein !
Meine SSID enthält einen Unterstrich. Das dürfte aber doch wohl kaum das Problem sein... oder?
Kann muss aber nicht. Wie gesagt...einige Endgeräte nehmen dir sowas krumm. Unterstrich sollte aber in der Regel nichts machen. öäüß usw. sind schlimmer.