squirrel2008
Goto Top

avi-Dateien nicht mehr abspielbar

Hallo,
auf meinem PC (win2000) kann ich seit kurzem keine avi-Dateien (divx, xvid) mehr abspielen.
Beim Öffnen der Dateien, z.B. mit VLC, läuft der Fortschrittsbalken in 2-3 Sekunden durch, jedoch ohne Ton und Bild.
Wahrscheinlich hat eine "Jahresendreinigung" des Systems mit Ccleaner sowie die Deinstallation einiger anderer Software dazu beigetragen.
Neuinstallation des Codecs bzw. von VLC hat leider nichts gebracht face-sad
Da ich nicht unbedingt ein älteres Image (leider ziemlich alt) zurückspielen möchte, die Frage nach Tipps zur Lösung des Problems.
Jede evtl. Idee ist gefragt.
Gruß
squirrel2008

Content-Key: 77152

Url: https://administrator.de/contentid/77152

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 03, 2008 at 19:44:47 (UTC)
Goto Top
Hallo squirrel2008

Schau dir mal das Tool GSpot an, zu finden bei Winload.de oder chip.de
Damit kannst du schauen, was für einen Codec das betroffene Video genau hat.

Dieses kannst du dann downloaden und installieren. Eventuell gehts dann wieder.

Melde dich auf jeden Fall, obs geklappt hat oder nicht.
Member: squirrel2008
squirrel2008 Jan 03, 2008 at 20:38:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,
mit GSpot hatte ich schon geschaut,
es meldet bei allen AVI-Dateien: "non-AVI File, Type unknown" face-sad
An den Dateien liegt es aber nicht, sie funktionierten ja vorher ...
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 03, 2008 at 21:09:35 (UTC)
Goto Top
Ich frag trotzdem nochmals betreffend den Dateien nach: Kannst du die Files auf einem anderen PC abspielen? Kopier 2 oder 3 auf einen USBStick und versuch es mal auf einem anderen PC. Die Meldung "non-AVI File, Type unknown" beunruhigt mich ein bisschen.....
Member: squirrel2008
squirrel2008 Jan 04, 2008 at 10:55:21 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, mir die Dateien nochmal genau anzuschauen. face-smile
Man muss da wirklich ganz konsequent sein! ...
Es liegt doch an den Dateien, d.h. es betrifft alle Dateien,
auch anderen Formats, einer 100 GB NTFS-Partition.
Ich hatte immer nur verschiedenste Dateien dieser Partition
probiert, alle liefen nicht.
Die Partition selbst wurde bei Datenträgerprüfung immer als fehlerfrei angegeben.
Dann mit einem anderen System Dateien gleichen Namens getestet,
ohne Probleme. Allerdings waren das Kopien der Originaldateien
auf einer anderen eingebauten Festplatte.
Somit hat das ursprüngliche Problem eigentlich gar nicht existiert,
alle Fehler rühren von der seltsamen NTFS-Partition her.
Nun werde ich mir das mal genauer anschauen, vielleicht lässt es sich ja
irgendwie reparieren.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 04, 2008 at 12:28:05 (UTC)
Goto Top
Hast du noch ein aktuelles Backup dieser Partition? Wenn ja, würde ich die Partition neu formatieren (mit Standard-Clustergrösse) und die Daten dann zurückspielen. Bei dieser Partition ist definitiv der Wurm drin.............
Member: squirrel2008
squirrel2008 Jan 04, 2008 at 21:20:16 (UTC)
Goto Top
So habe ich es jetzt auch gemacht. Konnte mit einem vorhandenen Backup die meisten Dateien
auf die neu formatierte Partion wieder einspielen. Den Rest der Dateien hatte ich zuvor mit dem Super-Programm TestDisk von der defekten Partition rekonstruieren können.