rayne
Goto Top

Avis laufen auf DVD-Player nicht richtig

Hallo,

ich folgendes Problem: Ich habe einige Avi-Dateien auf eine DVD gebrannt und wollte sie nun in meinen Stand-Alone-DVD-Player abspielen...aber irgendwie funktioniert es nicht richtig, manchmal stockt das Bild und teilweise springt es dann auch. Ich habe die DVD dann ins DVD-Laufwerk meines PC's geschoben und dort werden sie perfekt abgespielt?!?

Woran kann es liegen, dass im PC-Laufwerk alles klappt, bloß im DVD-Player nicht? Kann es am Brenner liegen? (Fabrikat: LG GSA-2164D-extern)

Vielen Dank für die Hilfe im voraus...

Content-Key: 38583

Url: https://administrator.de/contentid/38583

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 23, 2006 at 09:20:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kann ganz verschiedene Ursachen haben, zum einen sind natürlich die verwendeten Prozessoren in Stand-Alone DVD Playern nicht die schnellsten udn keinesfalls mit PCs vergleichbar, das könnte der ein Grund sein, wodurch die Ruckler zustande kommen.
Eventuell sind auch die AVIs nicht sauber erstellt, der PC Player ist da erhblich weniger
empfindlich, ausserdem besitzen PC DVD Laufwerke auch eine besser Fehlerkorrektur.
In Stand-Alone DVD Playern sind meist sehr billige Laufwerke verbaut.

Des weiteren kann es am verwendeten Audio Codec bei den AVIs liegen, insbesondere,
wenn die Tonspur mit variabler Bitrate encoded ist, machen viele DVD Player Probleme.

Gibt noch jede Menge weitere Möglichkeiten....
Du könntest mal probieren, eines der Problem AVIs neu zu encoden mit den entsprechenden
Tools udn für die Tonspur eine feste Bitrate verwenden.

Gruß

cykes
Member: Rayne
Rayne Aug 23, 2006 at 09:37:09 (UTC)
Goto Top
Gibt noch jede Menge weitere
Möglichkeiten....
Du könntest mal probieren, eines der
Problem AVIs neu zu encoden mit den
entsprechenden
Tools udn für die Tonspur eine feste
Bitrate verwenden.


danke erstmal für deine Antwort. Mit welchen Prog kann ich das hinbekommen...hab noch virtualdub rumliegen...geht das damit?
Member: cykes
cykes Aug 23, 2006 at 09:41:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit Virtualdub sollte das gehen, unter Video einfach auf "Direct Stream Copy" gehen und
die Tonspur halt entsprechend neu machen mit fester Bitrate.

Gruß

cykes
Member: Rayne
Rayne Aug 23, 2006 at 09:55:32 (UTC)
Goto Top
oh danke...ich versuchs mal

aber mir ist da noch ein anderer möglicher Grund für die Abspielprobs eingefallen. Kann es nicht vielleicht eher an den verwendeten Rohlingen liegen? Habe nämlich erst seit ich den Hersteller gewechselt hab, solche Probleme? Benutze z.Zt. TDK Rohlinge, vorher aber Verbatim. Die Sachen, die ich auf Verbatims gebrannt haben, laufen ohne Probs...
Member: cykes
cykes Aug 23, 2006 at 11:02:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann auch an den Rohlingen liegen, wenn möglich sollte man DVD Medien für Stand-Alone Player mit einer möglichst geringen GEschwindigkeit brennen (am besten 4x), wie gesagt, die
Laufwerke in den Playern sind meist recht empfindlich.

Gruß

cykes
Member: Rayne
Rayne Aug 23, 2006 at 14:30:11 (UTC)
Goto Top
so habe jetzt mal nen Test-Brennvorgang gemacht mit neuen Rohlingen und niedriger Geschwindigkeit...scheint zu funktionieren face-smile

Danke cykes