Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AVM FB Site2Site VPN Problem

Mitglied: 71988

71988 (Level 1)

16.06.2011 um 09:13 Uhr, 2778 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab eine Site 2 Site Verbindung mit zwei Fritzboxen und mehrere client vErbindungen auf FB 1. Nun möchte ich gerne wenn ich als Client auf FB1 connecte auch Zugriff auf das Lan hinter FB2 haben und genau das funktioniert nicht, der ping Versuch landert im Nirvana. Von Lan 2 Lan ist kein Problem, nur eben wenn ich außerhalb dieser Netze mich mit Lan1 connecte und versuche ins Lan2 zu kommen.

Hilft es eine Route auf der FB zu setzen? Wobei ich das als Unsinn sehe, da mein Client wenn er im VPN ist, im selben Subnet ist als wenn ich direkt im LAN1 wäre. Wenn bräuchgte ich doch eher eine neue Route im Client oder?

Vielen Dank
Mitglied: micneu
17.06.2011 um 08:28 Uhr
das ist richtig das du dann mit dem lan der fritzbox verbunden bist, nur was ist bei dir das std. gateway?
ich denke nicht die fritzbox oder?
ich hatte irgendwo einen tip gelesen das man in der konfiguration der vpn für die fritzbox und die vpn-benutzer einen bestimmten eintrag ändern muß, dann nutzt du das gateway der vpn verbindung.

gruß michael
Bitte warten ..
17.06.2011 um 13:10 Uhr
Hi,

nee als GW nutz ich als Client keinen extra, sprich lokal hab ich den zu meinem Router eingetragen, wenn man es hinbekommen sollte das als default GW den zum VPN Lan nutzt, würde aber auch der ganze Internetverkehr darüber laufen oder? Und nicht nur nur der Interne?

Gruß
Hector
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
17.06.2011 um 14:12 Uhr
ja genau du würdest in dem sinne über die vpn surfen.... aber so könnte es klappen, das du von allen
clients alle netze in der vpn erreichst.
oder wirklich routing einträge bei den clients machen, welche solltest du ja wissen.
ist das für eine firma? da würde ich immer openvpn nutzen antsatt fritzbox.
openvpn kannst du genau konfigurieren wer wohin kann/darf.
2. finde ich die openvpn verbindung stabiler und schneller.

gruß michael
Bitte warten ..
23.06.2011 um 15:09 Uhr
hi, ich bin noch nicht wieder dazu gekommen aber ich schaus mir noch an, hab im Moment keine Zeit für.

Ja es ist für eine Firma und der Chef will kein OpenVPN, weil ah kein Geld für dicke Hardware ausgeben will da OpenVPN auf nem Standardgerät die Leistung eher nicht so toll ist, wir hatten mal einen Linksys mit ddwrt laufen und da war bei 1Mbit Durchsatz Feierabend und das für nur einen Client.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
WWW zu FB durch VPN zu FB auf Webserver
gelöst Frage von mb-whmRouter & Routing16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus dem Internet auf eine Webseite auf meinem Server zugreifen. WWW ...

Router & Routing
Site2Site VPN - Routing Sonicwall, Zyxel
Frage von KMUlifeRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen Ich steh momentan auf dem Schlauch und wäre froh um eure Hilfe! Über die Produkte könnt ihr ...

Windows Server

PTR Eintrag hinzufügen über Site2Site VPN

Frage von geocastWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Szenario. Ich habe zwei Standorte. In Standort A mit Subnetz A steht ein Domain ...

Voice over IP

O2 Telefonie Problem an FB 7490

gelöst Frage von bytetixVoice over IP5 Kommentare

HI, habe ne Fritzbox 7490 (nicht von O2). DSL geht super, Telefonie aber nicht. O2 gab mir jetzt aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...