ggmuser
Goto Top

AVM FRITZBOX Kindersicherung für alle PCs

FB 7390 mit FW 84.05.05.
Die FB wird in einem kleinen Gasthof m. 4 Fremdenzimmer eingesetzt. In den Zimmer steht den Gästen über die FB WLAN zur Verfügung.

Nun möchte ich aber für alle PCs die Kindersicherung (Filter für Anwendungen Filesharing etc.) sperren. D.h. ich möchte nicht für jeden einzelnen PC der Gäste (wechselt ja ständig) erst die PCs in der Liste suchen und dann die Filter manuell setzen.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich die Filter prinzipiell für alle vorhandene bzw. auch neu hinzugekommene PCs setze?

Content-Key: 173804

Url: https://administrator.de/contentid/173804

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: da-chiller
da-chiller 28.09.2011 um 09:44:04 Uhr
Goto Top
Hallo ggmuser,

geht es nur um WLAN-Gäste, oder auch um Kabelgebundene?

Mit meiner FB 7270 FW-74.04.86 gibt es unter Heimnetz einen zu konfigurierbaren Gastzugang. Der funktioniert allerdings eben nur für per WLAN verbundene Gäste...

Udate: Jetzt seh ichs grade erst, dass Du als Provider dienst.

Habe für einen Freund, der ein Hotel eröffnet hat, die WLAN-Infrastruktur aufgebaut und mich mit der Thematik etwas auseinander gesetzt. Nun verhält es sich so, dass wenn Du der Betreiber eines Netzwerks bist, dann bist auch Du dafür verantwortlich was in diesem geschieht. Das solltest Du immer im Hinterkopf behalten.

Daher ist es dringend anzuraten ein Gerät zu beschaffen, welches Dir auch probate Mittel für diesen Zweck in die Hand gibt.
Für das Hotel haben wir einen Accesspoint mit Bondrucker für 650€ gekauft, welches sogar den Traffic für diesen Zweck aufzeichnet. - JA das ist erlaubt -
Das ist für Deinen Zweck wahrscheinlich etwas overloaded, aber bedenke. Bist Du einmal der Mops für eine illegale Tat, bist Du in der Beweispflicht. Es sieht leider in Deutschland so aus, dass zb bei Filesharing der Anschlussinhaber zahlt. Das sind gerne mal 500 - 1200 €. Wenn Du nen Anwalt nimmst, der Dir das etwas vermildert, kostets immer noch 400€. Für das Geld bekommst Du nen guten Router, der Dir das erspart, und mit dem Du noch anderweitig größere Freude hast.

VG
chiller
Mitglied: aqui
aqui 28.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:34 Uhr
Goto Top
Die Kindersicherung der FB ist ein lächerlicher Witz und in 10 Sekunden ausgehebelt:
http://www.youtube.com/watch?v=tkjUasGmgyU
http://www.youtube.com/watch?v=zVdbSeIACVE
usw. usw. nicht nur Youtube hat Hunderte Filmchen dazu....
Mach es gleich richtig, investieren 5 Euro mehr und baue ein Hotspot LAN/WLAN auf. Das erfüllt alles was du willst inklusive Einmal Passwörter !
Wie man das ganz einfach, vernünftig und kostengünstig macht kannst du hier nachlesen:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Mitglied: ggmuser
ggmuser 28.09.2011 um 10:33:40 Uhr
Goto Top
Hallo chiller,

es geht nur um den WLAN Zugang.

Den Gastzugang habe ich schon gesehen. Aber da habe ich nur die zeitliche Einschränkung bzw. die Nachtschaltung gefunden. Nicht aber die Filtereinstellungen.

Gruß
Mitglied: da-chiller
da-chiller 28.09.2011 um 10:44:43 Uhr
Goto Top
Versteh das bitte nicht falsch...

Du solltest Dich mit dem Thema wirklich genau auseinander setzen und überlegen, ob es Dir nicht wert ist für den Selbstschutz ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen. Im Zweifel rechnet sich das IMMER!!!

VG
chiller
Mitglied: aqui
aqui 28.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:34 Uhr
Goto Top
@ggmuser
Da hast du dann nicht richtig gesehen. Den Hotspot bedient eine kleine Firewall Appliance oder umgebauter PC:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Mit der hast du alle Optionen der Filtereinstellung, gerade was P2P Netze anbetrifft mit der allerlei Schindluder betrieben wird und du dich da besser absicherst.
Zudem kannst du das private Hotel LAN wasserdicht abtrennen vom WLAN Gastzugang !
Wenn, dann solltest du also die Tutorials zum WLAN Gastzugang schon genau lesen bevor du solcherlei falsche Behauptungen wie oben postest hier ! face-sad
Mitglied: ggmuser
ggmuser 28.09.2011 um 12:08:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn, dann solltest du also die Tutorials zum WLAN Gastzugang schon genau lesen bevor du solcherlei falsche Behauptungen
wie oben postest hier ! face-sad


Das bezog sich auf die Aussage @da-chiller vom Gastzugang in der FB.


Die Tutorials muss ich mir erst einmal in Ruhe anschauen
Mitglied: YotYot
YotYot 28.09.2011 um 12:52:34 Uhr
Goto Top
Da die technik schon beschrieben ist: Du bist tatsächlich in der Providerrolle, d.h., Du hast Logs aufzubewahren und sowas. Nur, damit von Recht und gesetz nochmal gesprochen wurde, denn sonst kann es schnell mal teurer als ein paarhundert Euro werden.
Mitglied: kristov
kristov 28.09.2011 um 13:12:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

um auf die Frage einzugehen: Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Vllt. wird das in einer künftigen Firmware berücksichtigt.

kristov
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.09.2011 um 13:23:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @ggmuser:
Gibt es eine Möglichkeit, das ich die Filter prinzipiell für alle vorhandene bzw. auch neu hinzugekommene PCs setze?

Einfach den Haken setzen, daß alle nichtkonfigurierten/neuen Rechner gesperrt sind. (Expertenansicht).

Aber wie die anderen schon sagten. Für Hotel/Gästezimmer gibt es bessere Lösungen.


lks
Mitglied: ggmuser
ggmuser 28.09.2011 um 16:07:35 Uhr
Goto Top
Ich habe mir das Tutorial jetzt mal angeschaut.

Eine Frage habe ich noch zum "Captive Portals" (Hotspot Funktion).

Funktioniert das auch mit einer AVM FB (also ein DSL-Router mit WLAN-Funktion)? Da dort ja der DSL-Router und der AP in einem Gerät ist. D.h. ich nicht zw. Router und AP das M0n0wall Captive Portals schalten kann.

Wie bzw. wo kann ich einstellen was verboten wird z.B. Filesharing, BitTorrent?
Mitglied: aqui
aqui 29.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:37 Uhr
Goto Top
Ja, das funktioniert problemlos wenn du den AVM FB als stinknormalen WLAN Accesspoint laufen lässt hinter der Monowall mit CP.
Wie das genau geht sagt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Als Router kann man die FB dann nicht mehr nehmen....das ist klar. Die FB supportet direkt kein Captive Portal das muss also ein anderes gerät sein.
Es gibt auch noch eine preiswertere Lösung mit einem Mikrotik Router 750:
Mikrotik RB750 - Quick Review
Der Router kostet 30 Euro:
http://www.mikrotik-shop.de/Komplettsysteme/MikroTik-RouterBOARD-750::3 ...
und bietet ebnso eine Hotspot Lösung. Allerdinsg ohne Voucher mit Einmalpasswort sondern nur mit einer Username / Passwort Authentisierung:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_make_a_HotSpot_gateway
Für 30 Euro lohnt das allemal...
Du kannst aber auch die Monowall mit Router und AP in einem Gerät betreiben. Steht so auch im Tutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)