joergbentrup
Goto Top

AVM KEN3 holt kann sich nicht beim Provieder anmelden um Mails zu holen bzw. zu senden.

Kein Kontakt zum Provieder

Folgendes Situation: Ich habe einen WindowsHomeServer aufgesetz mit AVM-Fritz-Karte und AVM KEN3 installiert um den Faxdienst im Netz zur verfügung zu stellen. KEN soll auch als Mailserver dienen für Interen Mailverkehr ( und zwar über die DSL-Verbindung) und die Kominikation nach aussen darstellen soll. Eingehende Fax werden über Mailkonto in Netz verteilt. Faxen und Interner Verkehr funktioniert, aber leider nicht zum Provieder als übergang habe ich auf den Clients noch jeweils ein Mail-Konto mit direkten Zugang zum Provieder angelegt das soll aber nicht so bleiben. Die Mailadressen lauten intern vorname.nachname@domain.de extern auch vorname.nachname@domain.de. Liegt es vielleicht daran? das die Interne und Externe Mail-Adressen identisch ist?

Content-Key: 138706

Url: https://administrator.de/contentid/138706

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: SOMMERsoft
SOMMERsoft 20.03.2010 um 10:54:48 Uhr
Goto Top
Hallo Joerg,
was sagt die KEN-Diagnose?
Was sagt das KEN-Ereignisprotokoll?
Kannst Du den fernen mail.server anpingen?
Die Mailadressen dürfen extern wie intern identisch sein.
Mitglied: JoergBentrup
JoergBentrup 20.03.2010 um 11:56:00 Uhr
Goto Top
Ja, ich kann den pop- und auch den smtp-server anpingen. KEN Diagnose Melde das er die DNS nicht auf lösen kann, aber ich weiss nicht warum. Die anmelden an die Postfächer wird mit TImeout abgebrochen. Wenn ich aber mit Outlook auf die Postfächer direkt zugreifen kein Problem. In ganzen Netz sind die IP's festvergeben 172.16.0.x
Mitglied: SOMMERsoft
SOMMERsoft 20.03.2010 um 12:55:47 Uhr
Goto Top
Hallo Joerg,
dann muss Du dich als erstes um die DNS Einstellungen im KEN kümmern.
Expertenanansicht einschalten und die DNS Einstellungen im KEN prüfen.
Eventuell hilf dieses Dokument weiter:
http://download.sommersoft.de/tut/email/ken_und_router.pdf
Mitglied: mrtux
mrtux 20.03.2010 um 14:26:39 Uhr
Goto Top
Hi !

Als erstes solltest Du uns einmal darüber aufklären, ob KEN die Verbindung ins Internet selbst (also per DSL-Modem über PPPoE) herstellt oder ob noch ein Router (also eine Fritzbox oder ein Speedport von der Telogum) dazwischen hängt, denn dann musst Du sowohl KEN als auch den WHS unterschiedlich einrichten (vor allem was DNS anbelangt). Denn wenn diese Frage nicht geklärt ist, wird es mit der Hilfe schwierig und meine Glaskugel ist gerade bei der Inspektion...

mrtux
Mitglied: JoergBentrup
JoergBentrup 20.03.2010 um 15:11:46 Uhr
Goto Top
DIe Verbindung zum Internet steht über eine Router
Mitglied: 57263
57263 21.03.2010 um 23:40:59 Uhr
Goto Top
Zeige doch bitte das Ergebnis von Ken/Diagnose. Habe Ken jahrelang funktionierend betrieben. Vielleicht kommt eine Erinnerung.