mortok
Goto Top

AVM Ken!4 auf Rechner mit 2 Netzwerkkarten über Router

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Rechner mit XP Pro das Programm AVM KEN!4 installiert.
Der Rechner ist mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet. Eine der beiden Karten hängt am normalen Netzwerk und hat die IP 10.145.0.2.
An der zweiten Netzwerkkarte hängt ein Router. Die Karte hat die IP 192.168.1.101.

Ich möchte jetzt vom Netzwerk aus die Dienste von Ken nutzen, also hauptsächlich ins Internet. Das Problem ist jetzt das dies
nicht klappt. KEN! selbst läuft, jedoch wird keine Verbindung zum Internet aufgebaut. Ich vermute mal es gibt einen Konflikt
zwischen den beiden Netzwerkkarten, denn wenn ich die vom eigentlich Netzwerk deaktiviere, dann komme ich, logischerweise
nur vom Server aus, ins Internet und auch die Diagnose von KEN! zeigt keine Fehler.

Wenn jedoch die zweite bzw. erste Karte aktiviert ist, dann geht nichts mehr.

Im Ken selbst habe ich bereits die DNS vom Provider eingetragen, hat aber auch nichts geholfen.

Wie gesagt, die Verbindung soll über den Router laufen und ich wäre echt dankbar wenn jemand einen Tipp hat.

LG,
MoRToK

[Ergänzung]
Mir ist gerade noch aufgefallen das KEN eine dritte Netzwerkverbindung angelegt hat. Hier ist die IP 192.168.114.254
angegeben. "Lustigerweise" meldet Windows das hier das Netzkabel gezogen wurde....
[/Ergänzung]

Content-Key: 92333

Url: https://administrator.de/contentid/92333

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 18, 2008 at 02:32:08 (UTC)
Goto Top
trag bei den clients mal den ken server als dns ein.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 18, 2008 at 06:03:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum den Umweg über Ken und nicht direkt über den Router?

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Jul 18, 2008 at 13:29:33 (UTC)
Goto Top
Ggf. hilft dir dies weiter:
Member: oelharek
oelharek May 19, 2010 at 10:48:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
hab das wohl falsch erklärt...
Die PC's haben zugriff zum Internet über die die FritzBox...
Mir geht es nur darum, dass die eMails an die einzelnen Clienten verteilt werden.
Das Problem liegt darin, dass ich eine eMailadresse habe die an mehre Clienten verteilt werden muss!!!!
Member: oelharek
oelharek May 19, 2010 at 10:49:14 (UTC)
Goto Top
leider ist ken für den neuen server nicht mehr verfügbar!
64bit wird nicht unterstützt! brauche also eine neue software, bzw eine andere lösung