jashugan
Goto Top

Mit AWK Tabellenspalten sortieren

Servus,

ich würde gerne mit AWK Tabellenspalten sortieren. Das Setting ist ähnlich dem Folgenden:

Gegeben ist ein "*.csv"-File mit Semikolon-getrennten Werten der Form

c a b
12 4 3
99 23 222

Die Spalten bekomme ich nicht immer in der gleichen Reihenfolge. Da ich die Daten in Excel zur Auswertung exportieren möchte, brauche ich einen Befehl der mir die Spalten unabhängig von der Ursprungsreihenfolge in die richtige Reihenfolge bringt die ich vorgebe (meinetwegen c-b-a). Auch Alphabetisch sortiert würde mir weiterhelfen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Grüße
Jashugan

Content-Key: 176637

Url: https://administrator.de/contentid/176637

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 22, 2011 at 14:39:02 (UTC)
Goto Top
moin,

awk? Excel?
Windoof oder Tux?

Abgesehen davon - weißt du ja - das das immer etwas bescheiden ist, wenn man nachträglich an Daten rumspielt...

Unter d00f würde ich ja tendieren
Set /p csv=<laufwerk:\pfad\datei.csv
echo %csv%| findstr /c: "a;b;c"  && goto abc  
echo %csv%| findstr /c: "a;c;b"  && goto acb  
echo %csv%| findstr /c: "b;c;a"  && goto bca  
echo %csv%| findstr /c: "b;a;c"  && goto bac  
echo %csv%| findstr /c: "c;a;b"  && goto cab  
echo %csv%| findstr /c: "c;b;a"  && goto cba  
echo schonwieder anders & goto end

:abc
rem ...

Aber du siehst, das ist etwas arg düster ..

Schau lieber zu, dass dir die datenquelle immer in der richtigen Reihenfolge sortiert geliefert wird....

Gruß

edit: etwas vereinfacht, falls es mal jemand findet, der sowas braucht - Obwohl ich mich ausdrücklich davon distanziere. /edit
Member: Jashugan
Jashugan Nov 22, 2011 at 14:48:03 (UTC)
Goto Top
bin dran, aber die Tabelle ist sehr groß, weshalb deine Lösung wirklich nur begrenzt gut ist :-S

Habe an die 30 Spalten und ca. 1000 Zeilen (+- 900).
Mitglied: 60730
60730 Nov 22, 2011 at 15:18:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

naja - die Frage Wind00f oder Tux? ist ja dann geklärt.... face-sad

Aber das ist doch alles - und bei 30 Spalten erstrecht - komplett wahnsinniges Unterfangen..

Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann sind das 900 mögliche Varianten...

Begrenzt gut ist aber nett untertrieben.

Gruß
Member: Jashugan
Jashugan Nov 22, 2011 at 15:22:31 (UTC)
Goto Top
Windows, TUX und OSX wäre alles möglich um die Frage noch zu befriedigen.
"EDIT: Wind00f wird ohne Nullen wohl zensiert
"

Ich habe deinen Rat ernst genommen und schaue gerade nach Möglichkeiten den Input den ich von einem fremden Tool bekomme als alphabetisch sortiert vorrauszusetzen.

Damnach erübrigt sich dieser Post, dennoch falls es jemand weiß, ich bin mir sicher es geht mit AWK ;)

Manchmal erkennt man (falsche) Lösungen erst wenn man über die Probleme spricht. ;)
Mitglied: 64748
64748 Nov 22, 2011 at 18:47:53 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

eine Frage, wieso öffnest Du die csv-Datei nicht direkt mit Excel?

Dann bringst Du in Excel Deine Spalten in die richtige Reihenfolge.

Und wegen awk, da wirst Du hier http://www.linuxquestions.org/questions/programming-9/ eine Antwort bekommen. Allerdings nur wenn Du schon eigenen Code vorweisen kannst.

Markus
Member: Biber
Biber Nov 22, 2011 at 18:58:57 (UTC)
Goto Top
Moin Jashugan,

ich trau mich ja kaum, es so schreiben, aber....

--> bei einem Datenbank-SELECT-Befehl wäre die physikalische Reihenfolge der Spalten egal....hast du nix SQL-sprechendes?

Wenn dieser "Import-in-geänderter-Spaltenreihenfolge" regelmäßig zu erwarten ist, dann lass doch (innerhalb einer Excel-Tabelle) einen kleinen Excel-ADO-VBA-Schnipsel drüberlaufen. Von Blatt B = "Importiert wie geliefert" nach Blatt A = "Neu angeordnet".

Oder eben wie von hmarkus skizziert von Blatt B= "Importiert wie geliefert" nach Blatt A = "Neu angeordnet" mit SVerweis()/Index() und Indirekt()

Grüße
Biber
Member: Jashugan
Jashugan Nov 22, 2011 at 21:26:57 (UTC)
Goto Top
Ja, eine Datenbank wäre ein Traum, das geht aber leider leider nicht. (Anforderungen etc.)

Danke für eure Anregungen und Tips. Ich habe nun erwirken können, dass der Input den ich bekomme alphabetisch geordnet ist.

Grüße,
Jash
Mitglied: 64748
64748 Nov 23, 2011 at 07:53:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

bezogen auf meinen Kommentar oben habe das gerade mal mit Excel ausprobiert (Office 2010).

So geht es:
Datei in Excel öffnen,
dann alle Daten markieren,
Daten -> Sortieren klicken, es öffnet sich das "Sortieren"-Dialogfeld.
Dann unter Optionen "Spalten sortieren" auswählen
und nach der ersten Zeile sortieren.
Das wars

Gruß

Markus