Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Können Azubis bei Telekom mich ausspionieren?

Mitglied: 6934

6934 (Level 1)

05.11.2005, aktualisiert 05.06.2008, 5166 Aufrufe, 8 Kommentare

Morgen!

Wenn ich mein Internet von GMX bekomme und meine DSL-Leitung von der Telekom,
können dann die Mitarbeiter / Azubis von der Telekom kontrollieren, wo ich
hingesurft bin? Oder können, dass nur die Mitarbeiter von GMX?

Ich denke von GMX müssten die das nur können.


Was meint ihr dazu?
Mitglied: Beagle
05.11.2005 um 11:24 Uhr
Soweit ich weiss ...könnte den Datenverkehr nur ein bestimmter Bereich der T-com(/systems) einsehen, das können noch nicht mal die Leute, die die Ports schalten und messen. Zumindest nicht mit den Mittel, die ihnen für ihre Arbeit zur Verfügung stehen.
Den Datenverkehr zu belauschen ist generell illigal und darf nur auf richterlichen(?) Beschluss durchgeführt werden.
Hierfür muss eigentlich jeder Provider (GMX, T-Online, ...) eine "Box" zum Belauschen bereitstellen, diese darf aber nicht vom Provider eingesetzt werden, sondern nur von den entsprechenden polizeilichen Stellen.
Fazit: Ich weiss zwar nicht vor welchen Azubis du Angst hast, aber die können das mit Sicherheit nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 16634
05.11.2005 um 12:14 Uhr
Azubis der Telekom, können soetwas definitiv nicht. Es wäre Ihnen zwar möglich deinen DSL Port herauszufinden und dann am HVT auf Bitebene mitzulauschen, aber ihnen stehen nicht die nötigen technischen Hilfsmittel zu verfügung. Da du aber bei GMX bist, ist dort noch eine weitere Hürde, denn um den Port preis zu geben wäre der Port von GMX zu holen, weil die Telekom keine personenbezogenen Daten von anderen Providern hat. Sondern nur den Port mit Verweis zum Provider.
Ausserdem falls einer bei soetwas erwischt würde, dann würde Anzeige erstattet.
Also wäre es theoretisch Möglich, mit den richtigen Geräten alles mitzulauschen, jedoch würde es praktisch keiner machen, weil jeder darüber aufgeklärt wurde, dass es soetwas wie Datenschutz gibt und sich jeder strikt daran zu halten hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 6934
05.11.2005 um 13:17 Uhr
Wenn ich belauscht wäre, dann nehme ich mal stark an, dass ich das gar nicht mitkriege.
Aber die Daten, die bei GMX sind, also wohin mal überall gesurft hat, die bleiben doch
3 Monate gespeichert. Oder länger?

Also nicht dass ein Azubi eine Liste ausdruckt wo ich überall war? Der kommt doch bestimmt
nicht so leicht an soetwas ran oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
05.11.2005 um 14:07 Uhr
@MadMax: Warum interessieren dich eigentlich die Azubis und nicht die Mitarbeiter ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: 16634
05.11.2005 um 14:15 Uhr
Es ist für Azubis sowie auch für Mitarbeiter sogut wie unmöglich an solche Datenbestände heran zu kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: 6934
06.11.2005 um 00:38 Uhr
Ok dann bin ich schon etwas beruhigt.
Und weiss auch einer von euch wie lange die besuchten Seiten beim Provider
gespeichert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
07.11.2005 um 09:48 Uhr
Wenn Du soooo große Bedenken um Deine Anonymität hast, dann surfe mit JAP und Guardster und verwende so oft es geht SSL.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Noiseless
05.06.2008 um 17:17 Uhr
Das müssen ja schlimme Seiten sein, auf den du surfst ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training

Betriebliche Projekte für (IT-)Azubis?

Frage von ForsetiSchulung & Training5 Kommentare

Hallo zusammen, Vorweg, es soll hier nicht um schulische- oder Ausbildung-Abschlussprojekte gehen, diese werden ja oft, oder gar meistens, ...

Voice over IP

Telekom VoIP in FritzBox hinter Telekom Speedport

gelöst Frage von it-kolliVoice over IP2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: auf einen Bauernhof nutzt der Sohn den Anschluss der Eltern der Telekom mit. Im ...

Voice over IP

VoIp Telekom Anschluss ohne Telekom Router

Frage von mzda1234Voice over IP4 Kommentare

Hallo, wir haben ein Telekom Anschluss wo die Telefonie Funktion komplett über VoIp läuft. Ich habe zum Testen Zoiper ...

TK-Netze & Geräte

Telekom Entertain Störung und keine Hilfe von der Telekom

gelöst Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte21 Kommentare

Hallo Leute ich habe seit neuesten eine VDSL 100 von der Telekom, die Surfgeschwindigkeit ist wirklich toll und bin ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...