tonabnehmer
Goto Top

Azure Application Gateway mit Wartungsseite und externen Endpunkten

Hallo,

wir betreiben intern gehostet, öffentlich erreichbare Webanwendungen. Wir wollen einen externen Load Balancer / Reverse Proxy einrichten, der bei Ausfall einer Webanwendung eine Wartungsseite anzeigt. Eine Möglichkeit wäre einen Load Balancer / Reverse Proxy als Dienst in einer Cloud laufen zu lassen. Ich evaluiere derzeit die Kandidaten.

Ich habe folgende Fragen zum Azure Application Gateway, die mir die Doku nicht eindeutig beantworten konnte.

1. Kann das Azure Application Gateway custom Wartungsseiten (mit unserem Logo etc.) anzeigen, wenn der Endpunkt nicht verfügbar ist?

2. Beherrscht das Azure Application Gateway ein Failover der Art: Verwende im Normalfall nur Endpunkt A. Wenn A ausfällt, leite nach Endpunkt B weiter?

3. Kann das Azure Application Gateway externe Endpunkte ansprechen oder nur Azure IPs und Dienste? Also Azure Application Gateway soll Reverse Proxy für die Webanwendungen sein, die wir in unserem internen RZ hosten. Geht das?

Danke und viele Grüße,
tonabnehmer

Content-Key: 366214

Url: https://administrator.de/contentid/366214

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Mar 01, 2018 at 20:11:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tonabnehmer:

Hallo,
Hi
wir betreiben intern gehostet, öffentlich erreichbare Webanwendungen. Wir wollen einen externen Load Balancer / Reverse Proxy einrichten, der bei Ausfall einer Webanwendung eine Wartungsseite anzeigt. Eine Möglichkeit wäre einen Load Balancer / Reverse Proxy als Dienst in einer Cloud laufen zu lassen. Ich evaluiere derzeit die Kandidaten.

Ich habe folgende Fragen zum Azure Application Gateway, die mir die Doku nicht eindeutig beantworten konnte.

1. Kann das Azure Application Gateway custom Wartungsseiten (mit unserem Logo etc.) anzeigen, wenn der Endpunkt nicht verfügbar ist?

Grundsätzlich nein.


2. Beherrscht das Azure Application Gateway ein Failover der Art: Verwende im Normalfall nur Endpunkt A. Wenn A ausfällt, leite nach Endpunkt B weiter?
Ja Failover ist vorhanden, aber wenn er immer nur ein Endpunkt nehmen soll , macht Loadbalancing keinen Sinn ?


3. Kann das Azure Application Gateway externe Endpunkte ansprechen oder nur Azure IPs und Dienste? Also Azure Application Gateway soll Reverse Proxy für die Webanwendungen sein, die wir in unserem internen RZ hosten. Geht das?
ja , wenn Sie von aussen verfügbar sind ? https://docs.microsoft.com/de-de/azure/application-gateway/tutorial-exte ...

Danke und viele Grüße,
tonabnehmer

PS. Entweder stellst du dir ein Kemp in die Cloud oder in euerer Rechenzentrum, der hatte die Möglichkeit eine "Sorry Site" bereitzustellen und bei Ausfall von allen Endpunkten, diese anzuzeigen.

MfG
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Mar 05, 2018 at 09:57:04 (UTC)
Goto Top
Hi 7Gizmo7,

ich könnte in Azure einen Webserver bereitstellen, der die Wartungsseite vorhält. Das Application Gateway richte ich dann so ein, dass zu unserer Webanwendung im internen RZ weitergeleitet wird. Fällt diese aus, wird zum Azure Webserver mit der Wartungsseite weitergeleitet. Habe ich das korrekt verstanden?

Alternativ könnte ich in Azure auch nur einen Webserver als Reverse Proxy einrichten, mit einer Custom 503 Seite als Wartungsseite. Aber das Azure Application Gateway könnte ich gleich als Web Application Firewall verwenden. Daher ist diese Lösung für uns interessant, auch wenn wir kein echtes Loadbalancing sondern nur ein simples Failover für die Anzeige der Wartungsseite benötigen.

Viele Grüße,
tonabnehmer