Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bösartiger Virus bzw Rootkit

Mitglied: 68702

68702 (Level 2)

17.12.2008, aktualisiert 15:10 Uhr, 4655 Aufrufe, 3 Kommentare

Vermutlich über Flash-Plugin hat sich ein Adobe ActiveX-Element installiert.
Beim Versuch Software zu deinstallieren bleibt das Fenster hängen, im Taskmanager erscheint dann eine Au_.exe und eine ns44.tmp , nach killen der beiden Prozesse wird das Fenster wieder freigegeben.
Abgesichert hochfahren geht, nutzt aber nichts.
Klickt man beim googeln mit Firefox auf einen Link, kommt man nicht nach z.B. chip.de ,sondern irgendwo anders hin. IE bleibt sofort hängen, siehe die 2 Prozesse oben.
Virenscanner ist chancenlos, findet nichts. Aber ich finde eine Datei ohne Namen, ohne Symbol,versteckt.


Kennt jemand das Verhalten dieses Rootkits/Virus ?
Das postet bitte einen Tip, wie das Rootkit wieder loswerde.
Kennt ihr die Rescue-CD von Antivir, taugt die was ?
Ich denke das Ding muss recht neu sein verteckt sich gut aber nicht gut genug.
Registry hab schon gecheckt, aber das Ding versteckt sich hinter immer neues Zahlen und Werten.
Neuinstallation wäre aufwendig, würde ich gerne umgehen.
Noch ein paar Fakten:
XP Prof. SP3
Mitglied: bytecounter
17.12.2008 um 15:01 Uhr
Hallo,

hast Du den Virenscanner von einer bootfähigen CD gestartet? Du solltest auch möglichst verschiendene Virenscanner drüberlaufen lassen. Ggf. hilt Dir dies weiter, ist für den privaten Gebraucht komplett kostenfrei:

http://www.ultimatebootcd.com/

Auch mal Anti-Rootkit-Tools durchlaufen lassen. Gibt's ebenfalls von vielen Antivirenherstellern kostenfrei. Einfach mal suchen. Aber bitte nur auf Programme zurückgreifen, deren Hersteller auch bekannt sind (z. B. Avira, F-Secure, McAfee, Panda, Sophos, ...) und nur von vertrauenswürdigen Seiten runterladen. Sonst fängst Du Dir da am Ende noch was mehr ein

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
17.12.2008 um 15:10 Uhr
Zitat von bytecounter:Sonst fängst Du Dir da am Ende noch was mehr ein

Genau das ist bei der Anzahl von Anti-Root-Kits das Problem.
Hatte leider keine CD mit, weil anfangs noch nicht absehbar war, dass Rootkits und Trojaner drauf sind, aber das ist das nächste was ich probieren werde.
Dachte zunächst nur an bedienungsbedingten Fehler des Anwenders.
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
25.12.2008 um 10:18 Uhr
Gelöst, die neue Rescue-CD von Avira hat div. Rootkits und Trojaner gefunden. Woher diese letzten Endes kamen, kann nicht mehr genau ermittelt werden, vermutlich aber über ein Flash-Movie(-Plug-in), denn bei einem "normalen" Download hätte der Virenscanner sofort angeschlagen.
Kiste läuft wieder !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Opera browser + warnung vor einer bösartigen seite

Frage von dobsmanWebbrowser4 Kommentare

hallo admins! habe folgendes problem ich bekomme wenn ich auf www.tauchsport-steininger.at gehe über den opera browser folgende meldung: Warnung ...

Windows Tools

Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows

Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

LAN, WAN, Wireless

Ein offenes WLAN vor sniffing von bösartigen Clients schützen?

gelöst Frage von BananaJoLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich betreibe ein offenes WLAN und würde gerne die Communication der Clients vor sniffing, man in the middle ...

Viren und Trojaner

Zepto Virus

Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...