Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dir b liste ohne Dateiendungen anzeigen lassen

Mitglied: Batcher-CMD

Batcher-CMD (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 9045 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi
ich möchte in einer batch den Inhalt eines ordners mit dir auflisten
Das klappt auch ganz gut ich möchte nun nur noch die Dateiendung wegbekommen (in diesen Fall .bat)
also nicht

1.bat
2.bat
13.bat
usw.

sondern:
1
2
13
usw.
Mitglied: 60730
09.11.2010 um 16:15 Uhr
Moin,

wie sieht denn deine bisherige batch aus?

Gruß

for /f "tokens=1 delims=" %a in ('dir /b /A-D') do echo %~na

Ich grüße die Batchliebhabersrevialband.
Bitte warten ..
Mitglied: Batcher-CMD
09.11.2010 um 16:20 Uhr
...
dir C:\chat\datas\sources\rooms /B
if not exist C:\chat\datas\sources\rooms\%room%.bat goto :fail1
call C:\chat\datas\sources\rooms\%room%.bat
...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.11.2010 um 16:22 Uhr
?
das ist ein zerschnippselter Schnippsel, aber keine Batch...
Zitat von Batcher-CMD:
...
dir C:\chat\datas\sources\rooms /B
was liefert dir das, wenn da auch Ordner enthalten sind?

if not exist C:\chat\datas\sources\rooms\%room%.bat goto :fail1
call C:\chat\datas\sources\rooms\%room%.bat
  • wtf ist %room%.bat ?
Bitte warten ..
Mitglied: Batcher-CMD
09.11.2010 um 16:54 Uhr
also ich mach nen netzwerkchat und dort sind die verfügbaren rooms aufgelistet und dann soll mann einen aussuchen
...
dir C:\chat\datas\sources\rooms /B
echo Raum aussuchen
set /p room=
if not exist C:\chat\datas\sources\rooms\%room%.bat goto :fail1
call C:\chat\datas\sources\rooms\%room%.bat
...
:fail1
echo Der Raum existiert nicht
ping localhost -n 5
exit
...

%room%.bat ist dann der Raum wo drin gechattet wird sind ca 5 Räume aber immer andere
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
hmm..

naja ich nehme dann den kleingeschriebenen Bandchatraum vom Liebhaber dessen neuen Groupie und höre die Warteschleifenmukke ab...

(bei deinem Nick und der Ankündigung "ich bau euch was Ihr wollt") hab ich ja schon sowas erwartet... Kein Feedback ist auch ein Feedback, wobei das Schleifchen braucht kein Feedback, das läuft und läuft und läuft und...

Warum echos du Raum aussuchen und set /pehst dann set /p room= ?

set /p room= woduwolle

Gruß, ich werd zu alt für solche Spielchen

@ TO / Biber, wer von euch muß denn jetzt den Müll aus dem Servicegepäckraum aufräumen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.11.2010 um 19:31 Uhr
[OT]
Moin T-Mo,

Zitat von 60730:
hmm..
Da stimme ich dir zu.

wtf ist %room%.bat ?
Tja, beim Bätchen kann man sich halt nicht immer mit %room% bekleckern.

@ TO / Biber, wer von euch muß denn jetzt den Müll aus dem Servicegepäckraum aufräumen?
Ich sach' mal so.... Ich hatte kurzzeitig erwogen, einfach das Forum zu fluten... und dann Schwamm drüber...

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Batcher-CMD
09.11.2010 um 19:51 Uhr
Warum echos du Raum aussuchen und set /pehst dann set /p room= ?

zur Info wozu sonst
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.11.2010 um 20:20 Uhr
Moin Batcher-CMD,

T-Mo meinte, warum du es nicht etwas übersichtlicher und wartbarer in einer Zeile macht.

Der "Set /P"-Befehl hat sich der ersten Mondlandung doch spürbar weiterentwickelt:
> Set /? 
... 
Dem SET-Befehl wurden zwei neue Optionen hinzugefügt: 
 
    SET /A Ausdruck 
    SET /P Variable=[EingabeaufforderungZeichenfolge] 
.... 
.... 
:: was für dich diese Alternative böte: 
>set /p T-Raum=Wähle einen Raum aus büdde: 
Wähle einen Raum aus büdde:8 
 
(=20:18:06  D:\temp=) 
>set t- 
T-Raum=8
Hatte T-Mo aber auch so geprostet.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin,
*LOL*, ist das jetzt das Ergebnis von "Ich kann batch Dateien schreiben"?
*SCNR*

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Batcher-CMD
10.11.2010 um 17:01 Uhr
OK ich hab keine Ahnung ich schreib nur gerne batches aber hol mir hilfe ausm inet
könnt ihr mir denn trotzdem verraten wie das geht?????
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.11.2010 um 17:11 Uhr
Zitat von Batcher-CMD:
OK ich hab

*räusper* Stimme so verstellen, dass Sie sich anhört wie die von (Michael KesslerGünther Jauch) und in meine Karten schauend:

Frauuu Katzänbärgär, Welches kleingeschriebene Zitat von Herrn Beil das er am 09.11.2010 um 16:15:27 Uhr geschrieben hat - kännän Ziiiiiiiiiiieh?
  • Hajoo isch bin aber auch...
Ssssssärr guuuuut, schauähn Siiiiiie mooorgen wieder reihnnn wenn wie dieee Frage beandwortähnn:

Abba isch hab doch gaaa koi Bromill unn Prozehnte aaaach ned, wie griesch isch jetzd zwei davon (%%)

N8
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.11.2010 um 17:44 Uhr
Moin Batcher-CMD,

T-Mo zeigte weiter oben ein Beispiel mit einer FOR/F-Anweisung, die eine DIR/B-Ausgabe mit %%~ni formatiert.

Betrachte diese nochmals NACHDEM du das letzte Drittel der Hilfe zu FOR (FOR/? am CMD-Prompt) gelesen hast


Wenn dir das zu aufwändig ist-> dann verzichte auf den Umweg mit DIR/b.
Ist eh' was für Sissies.

Mach es so (Beispiel am CMD-Prompt)
>for /L %i in (1,1,188) do @if exist %i.bat @echo Vorhanden: Raum %i 
Vorhanden: Raum 1 
Vorhanden: Raum 14 
Vorhanden: Raum 34 
Vorhanden: Raum 132
-- wobei natürlich statt der Zahl 188 die maximal anzunehmende Raumzahl bei dir sein soll.
-- Für jeden 1.bat, 14.bat, 34.bat und Karl-Heinz.bat wird dann ein Raum 1, 14, 34 aber kein Raum Karl-Heinz angezeigt.

Grüße
Biber

P.S.
@T-Mo: nun verwirr ihn doch nicht. Woher soll er diese abgefahrenen Dialekte kennen??
Und weder Günther Jauch noch Daniela Katzenberger sind vermittelnswerte Vorbilder oder auch nur bekannt in dieser Altersklasse.
Ausserdem möchte ich Letztere (die Voll-Blonde) gar nicht hier im Forum haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

EcoDMS - Ordnerstruktur nicht anzeigen lassen

Frage von geromaDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, ich bin hier richtig. Folgende Ausgangssituation. Mein Kollege und ich sind zurzeit in Gründung eines ...

Windows Netzwerk

Berechtigungen anzeigen lassen

Frage von caschoplWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool mit dem ich die AD/Fileserver scannen kann, um mir die jeweiligen Berechtigungen auf Ordner ...

Exchange Server

Alles vollen Postfächer anzeigen lassen

gelöst Frage von arccosExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen Kann mir vielleicht jemand sagen, wie kann ich mir alle vollen Postfächer auf dem Exchange Server 2010 ...

Outlook & Mail

Firmennamen im Outlook anzeigen lassen

gelöst Frage von wescraven07Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo Admins, Habt Ihr eine Idee ob das geht? Ich möchte beim meinem Exchange Absender den Namen un den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...