knibbelmumpf
Goto Top

Backslash im Arbeitsverzeichnis bei Centura- bzw. SQLBase-Applikation fehlt

Hallo,

wir haben hier ein paar Gupta-Anwendungen übernommen - und die bereiten mir Kopfzerbrechen.

Ich wurde hier mit ein paar Gupta-Anwendungen (Centura / SQLBase) beglückt.
Bisher liefen die auf PCs in einem AD. Ich kenne den Patchstand der PCs nicht. Vermutlich aber nicht sonderlich aktuell.
Die PCs fahren XP deutsch, haben ein Laufwerk auf einen NT4-Server gemappt. Der steht in seiner eigenen Domäne - und die ist mit dem AD gegenseitig getrustet.
Von diesem Laufwerk wir die Gupta-Anwendung aus aufgerufen.

Die Applikationen funktionieren, nachdem mal SQLBase installiert hat - und eine simple Verknüpfung eingerichtet hat:
Programmpfad: <Laufwerk:>\<Verzeichnis>\<Anwendung.exe>
Arbeitsverzeichnis: <Laufwerk:>\<Verzeichnis>


Wie gesagt: Ich wurde mit den Anwendungen "beglückt" - und muß sie jetzt auf meinen bestehenden PCs zum Laufen bringen. Die PCs fahren auch XP deutsch und sind dank WSUS auf recht aktuellen Stand (SP3 etc).
Wir haben ein AD - und ich mappe das Laufwerk (welches bei den anderen PCs bisher auf den NT4-Server gemappt ist) auf einen Windows 2003-Server.
Verknüpfung ist dann aber identisch (SQLBase wird natürlich auch installiert).

Das Programm lässt sich auch aufrufen - aber:
Wenn man drucken will, ruft das Programm eine .qrp-Datei in einem bestimmten Unterverzeichnis des Programm- / Arbeitsverzeichnis auf.
Also z.B. <Laufwerk:>\<Verzeichnis>\<Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp> -
Ich habe rausbekommen, dass der erste Teil direkt vom Arbeitsverzeichnis abhängt - d.h. das Programm hängt an das Arbeitsverzeichnis nur <Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp> an - und wenn er die Datei in den so zusammengebauten Pfad findet, druckt er los.

Das Problem:
Auf den bisherigen PCs wurde der Pfad korrekt zusammengesetzt - aus Arbeitsverzeichnis und <Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp> wurde ordnungsgemäss: <Laufwerk:>\<Verzeichnis>\<Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp>
Auf "meinen" PCs kommt dabei dann aber leider nur <Laufwerk:>\<Verzeichnis><Druckverzeichnis>\<Druckdatei.qrp> heraus.
Es fehlt also der Backslash zwischen Arbeitsverzeichnis und Druckdatei-Pfad face-sad

Also druckt das Programm nichts aus - was nicht akzeptabel ist.

Ich habe auch schon versucht, das Arbeitsverzeichnsi mit einem, zwei oder gar 3 abschliessenden Backslash anzugeben. Das hat alles nicht geholfen.

Kann sich jemand das Problem erklären ?

Kennt jemand eine Abhilfe ?

Beste Grüße,
knibbelmumpf

Content-Key: 116180

Url: https://administrator.de/contentid/116180

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock