hyperlink.93
Goto Top

Backup bis auf die 2 neusten löschen (Batch)

Hallo zusammen,

iTunes und mein iPhone machen mir ständig die Platte voll, in dem er die Backups immer schön speichert.
Da ich bisher immer nur das letzte bzw. vielleicht das vorletzte Backup benutzt habe, würde ich gerne einstellen, dass er immer nur die letzten beiden Backups behält.
Backup in der Cloud will ich nicht bzw. geht nicht durch die Mengen an Daten.

Falls es keine Einstellung dafür gibt, würde auch eine Batch gehen, die in dem Backup Ordner immer prüft welches die 2 neusten sind und die anderen löscht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Hyperlink ;)

Content-Key: 279729

Url: https://administrator.de/contentid/279729

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: laster
laster Aug 09, 2015 at 16:56:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Hyperlink,

delage32.exe (http://www.horstmuc.de/wbat32d.htm) kann das.

vG
LS
Member: bastla
Solution bastla Aug 09, 2015, updated at Aug 11, 2015 at 10:48:45 (UTC)
Goto Top
... und als Batch nur mit Bordmitteln zB so wie in diesem alten Beispiel ...

Grüße
bastla
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2015 updated at 20:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hyperlink.93:
Da ich bisher immer nur das letzte bzw. vielleicht das vorletzte Backup benutzt habe,
Wie willst du das angestellt haben. iTunes kennt nur eine (1) Sicherung pro einem (1) Gerät. Alles andere erfordert ein eingreifen dritter.
iTunes keeps only the latest iPhone backup for any given device. Each time you sync or back up iPhone or iPad, iTunes overwrites the previous backup

immer nur die letzten beiden Backups behält.
iTunes hat pro Gerät genau einen Ordner mit der gesamten Sicherung.
Zu finden unter "%AppData%\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\Ordnername (GUID) des Gerätes"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mac? Windows? Und meinst du wirklich die Sicherung des iPhones?

Gruß,
Peter
Member: Hyperlink.93
Hyperlink.93 Aug 11, 2015 at 10:47:49 (UTC)
Goto Top
Wie willst du das angestellt haben. iTunes kennt nur eine (1) Sicherung pro einem (1) Gerät. Alles andere erfordert ein
eingreifen dritter.
iTunes keeps only the latest iPhone backup for any given device. Each time you sync or
> back up iPhone or iPad, iTunes overwrites the previous backup
Das stimmt anscheinend nicht ganz, wenn ich mein iPhone wiederherstelle habe ich die Auswahl aus welchem Backup ich mein iPhone wiederherstellen möchte.

iTunes hat pro Gerät genau einen Ordner mit der gesamten Sicherung.
Zu finden unter "%AppData%\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\Ordnername (GUID) des Gerätes"
Wie schon darüber gesagt, bei mir werden mehrere Backups gespeichert auch wenn das deiner Aussage nach nicht funktioniert. Wo die Backups liegen weiß ich (dank SpaceSniffer und eigen Recherche).

Mac? Windows? Und meinst du wirklich die Sicherung des iPhones?
Windows und ja anscheinend meine ich die Sicherung, denn iTunes müllt genau den von dir genannten Order "%AppData%\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\ immer voll...
Member: Hyperlink.93
Hyperlink.93 Aug 11, 2015 at 10:49:40 (UTC)
Goto Top
Danke, das hilft mir schon mal weiter, jetzt muss ich das nur auf Ordner ummünzen...
Dazu muss ich doch eigentlich nur das "\*.*" entfernen oder?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2015 at 11:12:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hyperlink.93:
Das stimmt anscheinend nicht ganz, wenn ich mein iPhone wiederherstelle habe ich die Auswahl aus welchem Backup ich mein iPhone wiederherstellen möchte.
Bitte einen Beweis (Screenshot) und Ordner Bezeichnungen der von dir genannten verschiedenen Sicherungen, denn Apple weiß davon noch nichts. Anscheinend haben die etwas gebaut was die noch gar nicht kennen..... Wenn du allerdings dort verschiedene Eierfone / Eiertabletten gesichert hast, dann wird die selbstverständlich beim Wiederherstellen schon ein Liste mit den verschiedenen geräte zum Zurücksichern angeboten. Trotzdem ist Pro Gerät immer nur eine Sicherung möglich. Wenn es bei dir anders ist, lass dir das patentieren und an Apple vermieten. Du wirst dann in kürzester Zeit Milliardär....

Wie schon darüber gesagt, bei mir werden mehrere Backups gespeichert
In einen Ordner oder sind es mehrere verschiedene Ordner? "%AppData%\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\Gerät1" und "%AppData%\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\Gerät2" oder alles innerhalb "%AppData%\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\Gerät"

"%AppData%\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\ immer voll...
Wie nennen sich die Ordner nach ....\Backup\ ?

Gruß,
Peter
Member: bastla
Solution bastla Aug 11, 2015, updated at Aug 12, 2015 at 07:46:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Hyperlink.93!

Für Ordner müsste das eher so aussehen:
for /f "skip=%X% delims=" %%i in ('dir /b /o-d /ad "%Verz%\*.*"') do echo rd /s /q "%Verz%\%%i"
Grüße
bastla
Member: Hyperlink.93
Hyperlink.93 Aug 12, 2015 at 07:47:04 (UTC)
Goto Top
Perfekt, danke!!
Läuft wie gewünscht face-smile
Member: Hyperlink.93
Hyperlink.93 Aug 12, 2015 at 15:50:20 (UTC)
Goto Top
Bitte einen Beweis (Screenshot) und Ordner Bezeichnungen der von dir genannten verschiedenen Sicherungen, denn Apple weiß
davon noch nichts. Anscheinend haben die etwas gebaut was die noch gar nicht kennen..... Wenn du allerdings dort verschiedene
Eierfone / Eiertabletten gesichert hast, dann wird die selbstverständlich beim Wiederherstellen schon ein Liste mit den
verschiedenen geräte zum Zurücksichern angeboten. Trotzdem ist Pro Gerät immer nur eine Sicherung
möglich. Wenn es bei dir anders ist, lass dir das patentieren und an Apple vermieten. Du wirst dann in kürzester Zeit
Milliardär....
Ich denke nicht das man damit Geld machen kann aber hier bitte schön:
http://fs1.directupload.net/images/150812/ab8bmxnl.png
Wie man auch sehen kann, ist die GUID gleich!

In einen Ordner oder sind es mehrere verschiedene Ordner? "%AppData%\Roaming\Apple
Computer\MobileSync\Backup\Gerät1" und "%AppData%\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\Gerät2" oder
alles innerhalb "%AppData%\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\Gerät"
Nein es sind mehrere verschiedene Ordner (siehe Screenshot)

Wie nennen sich die Ordner nach ....\Backup\ ?

Die Ordner danach sollte die GUID sein, was das bei dem zweiten Ordner noch ist, keine Ahnung... könnte Datum und Uhrzeit sein (wann das Backup erstellt wurde, sprich die Anfangszeit. Der Windows Timestamp könnte dann der sein, wann das Backup fertig erstellt wurde.)

Gerne hätte ich dir auch nochmal gezeigt wie es aussieht wenn ich das iPhone wiederherstelle, aber dazu hab ich ehrlich gesagt derzeit keine Lust (da es auch nicht notwendig ist).
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 14, 2015 at 09:24:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hyperlink.93:
Wie man auch sehen kann, ist die GUID gleich!
Nein, nur zum Teil.... Denn der Ordnername ist die ganze GUID - und bei dir eben noch mit weiteren Buchstaben Zahlen welche ein Datumsstempel vorgeben. Standard ist dies schon laaaange nicht mehr. Damit wird jeder Sicherung eines Gerätes in verschiedene Ordner gepackt und löst deine Probleme aus. Nein - es ist kein Standardverhalten von iTunes mehr. Das war mal mit den iTunes Versionen. Jetzt musst du Manuell eben ein Archiv anstossen, innerhalb deines iTunes. http://www.mcelhearn.com/how-to-save-multiple-ios-device-backups-in-itu ...

Nein es sind mehrere verschiedene Ordner (siehe Screenshot)
Genau, verschiedene. Und wenn diese nicht Umbenannt, eine XML geändert werden, landen alle Sicherungen in ein und den gleichen Ordner und überschreiben eben. Das ist iTunes Standard seit vielen Jahren.

Die Ordner danach sollte die GUID sein, was das bei dem zweiten Ordner noch ist, keine Ahnung
Du hast innerhalb deines iTunes wie oben erwähnt die Archiv Funktion genutzt.

Gerne hätte ich dir auch nochmal gezeigt wie es aussieht wenn ich das iPhone wiederherstelle
Das ist bekannt das wenn du 25 Sicherungen auf dein Rechner hast (Ob jetzt von verschiedene Geräten (Archiv) oder alle vom gleichen) dann wird eben gefragt welches Backup (von den 25) soll verwendet werden. Es ist auch Geräteübergreifend eben auf andere neuere Hardware zu nutzen....

Standardverhalten ist es jedenfalls nicht.

http://apple.stackexchange.com/questions/54017/how-do-i-create-and-save ...
http://science.opposingviews.com/make-one-iphone-backup-10470.html

Eventuell Drittanbieter Software zusätzlich installiert?
http://ios-data-recover.com/save-multiple-itunes-backup-for-iphone-5s/

Gruß,
Peter