rene1976
Goto Top

Backup mit 2 Wechselplatten - Kennt jemand ein gutes Programm?

Hallo,

ich will ein "Quick & Dirty" Backup machen.
In Servergehäuse ist noch ein Slot für einen Wechselrahmen frei.

Ich stelle mir vor das ich 2 Festplatten nutze und diese abwechselnd bei Bedarf in das Wechsellaufwerk vom Server einschiebe.
Sobald die Platte drin ist soll das Delta von den vordefinierten Ordnern ermittelt werden und das Backup starten.

Wenn ich eine 2. Festplatte einschiebe, dann soll wiederum das Delta zu dieser Platte ermittelt werden und die Differenz darauf geschrieben werden.

An Ende soll auf beiden Platten redundant die gleichen Daten drauf sein wie auf den definierten Ordnern auf dem Server.

Kennt jemand so ein zuverlässiges Programm das einfach startet wenn man die Festplatten in den Schacht steckt?

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 341906

Url: https://administrator.de/contentid/341906

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 28, 2017 updated at 23:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau Dir mal Duplicati an. -> https://www.duplicati.com/

Wurde auch schon mal hier beschrieben.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-11-Mit-Duplicati-in-fuenf-Minuten-z ...

Oder einfach ereignisgesteuert robocopy auf die Platten ansetzen.

An Ende soll auf beiden Platten redundant die gleichen Daten drauf sein wie auf den definierten Ordnern auf dem Server.

Was wohl so nicht klappt, ausser wenn Du die erste Backupplatte auf die zweite spiegelst. face-wink

BFF
Member: MiSt
MiSt Jun 29, 2017 at 04:27:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich nutze für ein ähnliches Szenario das Tool "PersonalBackup". Beim Anmelden sucht das Tool nach dem Backup-Medium und startet dann das Backup. Das Gute an diesem Tool ist, dass er die Daten kopiert ohne sie zu packen oder ähnliches (lässt sich aber einstellen). Somit komme ich im Ernstfall ohne jegliches Tool an meine Daten.

Gruß
Michael
Member: diwaffm
diwaffm Jul 25, 2017 at 10:56:32 (UTC)
Goto Top
Hast Du inzwischen eines der genannten Programme ausprobiert?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Tool, das genau das mahen soll, was Du beschreibst.

Im Prinzip also eine Art Time-Maschine Backup für Windows...

Ciao

dirk