artus-excalibur
Goto Top

Backup Ablösung

Hi @ all,

habe folgendes Prob. Wir haben einen Backup 8Cassette Autoloader von Compaq der jetzt innerhalb von einem halben Jahr zum vierten mal deffekt ist. Da ich jetzt keine Lust mehr habe ständig mit Compaq(HP) zu telefonieren suche ich nach einer besseren - aktuelleren Lösung.

Wie bereits gesagt handelt es sich um einen Cassetten Wechsler für 8 cassetten (DDS 4 cassetten). Das Gerät ist über SCSI an den Server verbunden. Die neue Lösung sollte in Sachen Speicherplatz felxibel sein. Atm sichern wir ca 70 gig tendenz steigend. Ich glaube unsere Lösung ist veraltet (oder?)

Also meine Frage was könnt ihr an Backup Hardware empfehlen?

Thx
Artus

Content-Key: 11239

Url: https://administrator.de/contentid/11239

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Mowgly
Mowgly Jun 04, 2005 at 11:33:05 (UTC)
Goto Top
hmm ich weiß nicht ob veraltet. Frage doch mal in 10 Jahren :D
Nee im ernst. Ich setze gerade einen Sever auf und brauch zunächst einmal einen.
Da man ja Zukunftsorientiert bauen sollte habe ich mit gedacht ich nehme gleich ein SATA System mit internem RAID 1 sowie einem Externen SATA Schnittstelle an der ich dann ein Festplattenpool ((4 Stück = 1 woche)*2) bauen kann. Ok, meine Mengen, welche ich sichern muß sind nicht gerade groß (20 -30 GB). Aber ich denke doch, dass Bänder so langsam der VGergangenheit angehören.Da, wenn es wirklich mal zu eine Crash kommt, kann man die Daten etwas leichter retten bzw. retten lassen.
Die Tauglichkeit der Bänder ist mit Sicherheit sehr gut, das stelle ich nicht in frage. Doch ob es wirklich noch zeitgemäß ist?
Ich weiß es 100%-ig nicht genau. Würde mich auch so mal interessieren, ob man heute bei einem neu aufgesetzen Server eher auf ein SATA oder doch SCSI setzt.

Feedback wäre gut...