Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Backup auf Bänder komprimieren oder nicht

Mitglied: Firma

Firma (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2006, aktualisiert 06.12.2006, 4437 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich will unsere Sicherung die via Streamer auf ein Band gesichert wird komprimieren.
Jetzt die Frage, ist das sinnvoll bzw. gut die Sicherungsdateien zu komprimieren oder
soll ich lieber ein größeres Band nehmen und unkomprimiert sichern??? Hat jemand schon mal schlechte Erfahrungen mit
komprimierten Bändern gemacht? z.B. fehler beim wiederherstellen oder ähnlichem?
Mitglied: Ickmus
17.11.2006 um 14:40 Uhr
Hallo,

du solltest besser "spezifizieren" was du mit kompremieren meinst.

Wenn du meinst die Dateien erst zu "zippen" und dann zu sichern, dann kann ich dir nur davon abraten. Ziparchive sind ziemlich empfindlich bzg. Bitfehlern. Da stimmt ganz schnell die Checksumme nicht und das Archiv ist nicht ohne weiteres zu lesen.

Wenn du Softwarekompremierung einer Backupsoftware meinst, dann ist es ziemlich egal ob du diese nutzt, oder die Hardwarekompremierung des Bandlaufwerkes.
Bei dieser Kopmpremierung werden jede Menge Redundanzdaten mitgesichert, so dass ein Fehlerhafter Block zu 100% wieder hergestellt werden kann.

Die Softwarekompremierung der Backupsoftware bzw. die Hardwarekompremierung des Bandlaufwerkes ist immer der Zip (Rar, Ace,... oder wie sie auch alle heissen) vorzuziehen.


Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: chris15
17.11.2006 um 14:42 Uhr
Ich würde nicht komprimieren. Ich hab zwar bei ner Sicherung noch keine schlechte erfahrung gemacht aber bei einem Fehler beim 2000 Server war die Festplatte komprimiert und die Festplatte musste dann zuerst dekomprimiert werden und das war nicht gerade so toll. Einzelne Ordner zu komprimieren ist ok aber eine ganze Sicherung würde ich nicht machen.

Mfg

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Firma
17.11.2006 um 14:46 Uhr
also ich meinte natürlich die komprimierung der hardware. Es gibt ja z.B LTO 2 oder LTO3 bänder wo immer 200GB normal und 400GB komprimiert angegeben ist. Diese komprimierung meine ich
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
17.11.2006 um 16:06 Uhr
Hallo,

ich komprimiere schon immer und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: MaurizioSchmidt
18.11.2006 um 09:05 Uhr
Es macht keinen Unterschied ob die Daten komprimiert auf dem Band liegen oder nicht.
Bei einem Datenbestand bestehend aus z.b. vielen kleinen ( tausenden ) .eps Verktor Dateien
bekommt Du evtl. ein Zeitproblem....
Bitte warten ..
Mitglied: pollux81
06.12.2006 um 09:42 Uhr
Hallo,
es ist allerdings so, dass man beim Sichern komprimierter Daten auch auf einen kontinuierlichen Datenfluss achten muss. Der ist beim höheren Datenbedarf durch Kompression mitunter nicht so leicht zu erreichen - insbesondere dann, wenn der Server noch andere Sachen zu tun hat und das Laufwerk schnell ist.
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: pollux81
06.12.2006 um 09:43 Uhr
Hallo,
es ist allerdings so, dass man beim Sichern komprimierter Daten auch auf einen kontinuierlichen Datenfluss achten muss. Der ist beim höheren Datenbedarf durch Kompression mitunter nicht so leicht zu erreichen - insbesondere dann, wenn der Server noch andere Sachen zu tun hat und das Laufwerk schnell ist.
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: pollux81
06.12.2006 um 09:43 Uhr
Hallo,
es ist allerdings so, dass man beim Sichern komprimierter Daten auch auf einen kontinuierlichen Datenfluss achten muss. Der ist beim höheren Datenbedarf durch Kompression mitunter nicht so leicht zu erreichen - insbesondere dann, wenn der Server noch andere Sachen zu tun hat und das Laufwerk schnell ist.
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: pollux81
06.12.2006 um 09:44 Uhr
Hallo,
es ist allerdings so, dass man beim Sichern komprimierter Daten auch auf einen kontinuierlichen Datenfluss achten muss. Der ist beim höheren Datenbedarf durch Kompression mitunter nicht so leicht zu erreichen - insbesondere dann, wenn der Server noch andere Sachen zu tun hat und das Laufwerk schnell ist.
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: pollux81
06.12.2006 um 09:44 Uhr
Hallo,
es ist allerdings so, dass man beim Sichern komprimierter Daten auch auf einen kontinuierlichen Datenfluss achten muss. Der ist beim höheren Datenbedarf durch Kompression mitunter nicht so leicht zu erreichen - insbesondere dann, wenn der Server noch andere Sachen zu tun hat und das Laufwerk schnell ist.
MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup auf LTO4-Bänder
Frage von Problem-HolgiBackup6 Kommentare

Hallo Community, ich habe mal eine blöde Frage und würde gerne wissen, wie "das" bei Euch so gemacht wird. ...

Backup

Symantec Backup "Band entfernen" Meldung

gelöst Frage von DeinLakaiBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Schwierigkeit: Letzte Woche habe ich in einer Zweigniederlassung in Italien einen neuen Server ...

Batch & Shell

Scriptdatei komprimieren

Frage von BigSanchBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Ich bin USER erfahren, was BATCH anbelangt, also nicht blöd und lernfähig, aber nicht besonders gut, da ich ...

Backup

Sicherung mit Backup auf Platte, Duplikat auf Band. Wierherstellung von Band nicht möglich.

Frage von AlbertMinrichBackup2 Kommentare

Hallo, Backup Exec 2012. Ich hab für mehrere Server einen BackupJob eingerichtet, der die Gesamt- und Inkrementellsicherung auf Platte ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...