theexplainer
Goto Top

Backup mit Batchdatei funktioniert nicht inkrementell

Erst mal Hallo, bin neu und mach mich hoffentlich nicht gleich zu beginn unbeliebt.

Hatte bisher einen Sambaserver als Z Laufwerk in meinem sonst Windowsnetzwerk eingebunden und Sicherungen wie folgt ausgeführt:

xcopy "D:\*.*" "Z:\Daten_Backup\" /D /Y /E /R

Das ging perfekt.
Es wurden wirklich nur die Dateien kopiert, die sich geändert hatten.

Nun hab ich den Samba Server durch eine NAS200 ersetzt (müsste doch sch... egal sein)
Buchstabe ist Y:

funktioniert nicht.
Ich erhalte jedesmal ein Vollbackup !

Nun hab ichs mit robocopy probiert, was für mich völlig neu ist.

Was passiert ? das gleiche

robocopy "D:\Fotos" "Y:\Fotos" /MIR /R:3

Ich erhalte zwar während des Kopiervorgangs die Rückmeldung OLDER/NEVER, aber kopiert wird alles, sowohl older als auch newer.

Wer kann mir helfen ? vergess ich etwas grundlegendes ?

/MIR sollte doch schon inkrementiell sein oder ? muß ich das erste Volbackup mit robocopy machen ?

Content-Key: 118890

Url: https://administrator.de/contentid/118890

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jun 23, 2009 at 21:20:55 (UTC)
Goto Top
Ist die Zeiteinstellung auf dem NAS korrekt? (Delta<=2Sekunden)

Schwarze Grüße,
Tom
Member: theexplainer
theexplainer Jun 24, 2009 at 06:39:55 (UTC)
Goto Top
naja, sekundengenau hab ichs nicht eingestellt, eigentlich könnt ich die serverzeit vor gehen lassen, da bin ich dann auf nummer sicher oder ?

timeserver hab ich keinen
Member: theexplainer
theexplainer Jul 18, 2009 at 21:12:52 (UTC)
Goto Top
Also an der Zeit hats nicht gelegen.

Wer kann mir noch helfen ?

Hab es nun mit nur 2 Kopierzeilen versucht:
xcopy "D:\xyz\Rechnungen\*.*" "Y:\Buchhaltung\Rechnungen EZ\" /S /E /C /H /O /R /Y /D /V
xcopy "C:\Programme\kvp2\*.*" "Y:\System\kvp2\" /S /E /C /H /O /R /Y /D /V

während die erste Zeile funktioniert, das heißt es werden keine dateien zwei mal kopiert wenn sie nicht verändert wurden,
funktioniert die zweite zeile nicht. alle dateien werden trotz keiner änderungen kopiert.

ich bin ratlos.
Member: Biber
Biber Jul 19, 2009 at 11:10:52 (UTC)
Goto Top
Moin theexplainer,

ich denke, Sonnenscheinhasser meinte etwas anderes mit dem "Delta<=2sec).

Einige File-Systeme speichern (beziehungsweise verwalten) die Datei-Zeiten sekundengenau, andere "nur" in 2-Sekunden-Granularität.

Heißt, gleiche Dateien können auch unterschiedliche Zeiten je nach Filesystem anzeigen.

XCopy hat keine Optionen, um das zu beheben, aber Robocopy.exe kennt dafür den Schalter /FFT
Robocopy /?
....
...
/FFT :: assume FAT File Times (2-second granularity).
...

Andererseits - wenn es bei Dir alle Dateien betrifft ...
Hast Du eventuell auf einem System Sommerzeit, auf dem anderen nicht?

Hast Du mal zwei Dateien bezüglich Zeitstempel überprüft auf beiden Systemen?

Grüße
Biber
Member: theexplainer
theexplainer Jul 19, 2009 at 18:20:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort
Das mit der Zeit hab ich eigentlich wieder verworfen.
Wie gesagt ein Ordner funktioniert richtig, der andere nicht.
Alle Dateien werden nochmals kopiert obwohl sie schon vorhanden sind. Die Zeiten in der dateiinfo stimmen überein.
Vielleicht liegt es ja an zu langen ordnernamen ?