Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Dateien verschieben und mit MD5 Hash überprüfen

Mitglied: martinfelder

martinfelder (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2009, aktualisiert 08:07 Uhr, 6655 Aufrufe, 1 Kommentar

Backup Dateien verschieben und mit MD5 Hash prüfen

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage:
Ich verschiebe mit robocopy regelmässig Backup Dateien von einem Share im Netzwerk auf ein anderes Share. Dies funktioniert soweit gut. Es wird automatisch ein Log File erstellt. Nun möchte ich noch zusätzlich prüfen, ob die verschobene Datei auch wirklich korrekt verschoben werden mit einem MD5 Hash.

Wie kann ich dies in einem Batch File automatisieren?

Diese Kriterien müssen erfüllt sein:

- Es sollen mehrere Dateien geprüft werden (es sind SQL Dumps und Transaction Logs von einem MS SQL Server)
- Es muss geprüft werden, ob die Original Datei den gleichen Hash Wert hat wie die verschobene Datei
- Es muss zwingend in Batch realisiert werden

Der Robocopy Befehl, welche ich nutze, sieht folgendermassen aus:

01.
@echo off 
02.
robocopy.exe "C:\delage\d1" "C:\delage\d2" /E /ZB /COPY:DAT /MINAGE:7 /NP /R:0 /W:0 /LOG:"C:\delage\log\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.log"
Wer kann mir helfen?

Danke und Gruss

martinfelder
Mitglied: Wolff
24.06.2009 um 16:00 Uhr
Hallo,

such mal mit Google nach "MD5sums + Windows"...damit hatte ich sowas ähnliches mal probiert.
Du kannst damit MD5-Prüfsummen erstellen lassen und in eine Datei speichern -> das würdest du in deinem Quellverzeichnis machen.

Danach verschiebst du alles wie gewohnt und führst dann MD5sums wieder im Ziel aus, dieses Mal aber mit der erstellen Prüfsummendatei.

Als Ergebnis erhälst du eine Liste mit den fehlerhaften Dateien wobei diese hoffentlich leer sein sollte.

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
MD5 Verschlüsselung
Frage von gamerffPHP5 Kommentare

Hallo Forum, wie sicher findet ihr eine MD5 Verschlüsselung für einen Internen Bereich auf einer Webseite ?

Windows Tools
Dateien kopieren und vorher MD5 check
Frage von skolWindows Tools1 Kommentar

Hallo. Ich habe festplatten wo dieselben Verzeichnisse und Dateien vorhanden sind. Ich suche ein Program womit ich NUR Dateien ...

Batch & Shell

Batchdatei soll überprüfen, ob auf eine Log Datei

Frage von hoppalaBatch & Shell1 Kommentar

Hiho :) ! Ein Freund und ich haben eine Batchdatei erstellt, leider kommen wir bei einer Sache nicht weiter. ...

Windows 10

PowerShell mit LastWriteTime Dateien überprüfen

gelöst Frage von mr.kkevWindows 101 Kommentar

Hallo liebe Experten Momentan bin ich ein Skript am Schreiben, welches Erstellte PDFs auf ihr Datum überprüft. Leider habe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...