62637
Goto Top

Backup, Datenintegrität bewahren

Hallo Zusammen,

Ich bin Azubi in einem kleinerem Betrieb und habe im Sommer meine Abschlussprüfung.

Für meine betriebliche Projektarbeit (Erstellung einer Backup-Lösung ) sammel ich derzeit einige Ideen und wie ich diese am besten umsetzen kann.

Ich habe einen Backup-Server (Windows Server 2003 Standart Edition) der die Daten lokal und auf Band sichern soll. Ich werde ein Vollbackup vornehmen und eine Batchdatei wird (voraussichtlich) einmal in der Woche alle neuen und veränderten Daten sichern.
Damit ich sicherstellen kann, das die gesicherten Daten auch wirklich zu 100% den Quelldaten entsprechen, ich nicht verändert haben oder beschädigt worden sind, will ich die Dateien per MD5 oder auch SHA vergleichen. Nur habe ich leider keine Ahnung, ob ich das unter DOS machen kann, oder sonst wie realisieren könnte.

Ich habe zwar schon einiges gegoogelt, aber eine brauchbare Anleitung konnte ich bislang nicht finden.

Ich hoffe das ihr mir etwas weiter helfen könnt face-smile

Gruß, leckmann

Content-Key: 110901

Url: https://administrator.de/contentid/110901

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: harald21
harald21 09.03.2009 um 14:26:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

1. Ich denke, mit "DOS" meinst du die Eingabeaufforderung (Kommandozeile). DOS ist etwas anderes!
2. MD5-Hashes kannst du sowohl auf der Kommandozeile (z. B. Scriptgesteuert), als auch über eine GUI (zur manuellen Kontrolle) verwenden (siehe http://www.md5summer.org/ ).
3. Windows Server 2003 enthält doch bereits eine Backup-Software (ntbackup), warum verwendest du nicht diese (evtl. mit der Option zur Überprüfung)?

mfg
Harald
Mitglied: 66027
66027 09.03.2009 um 14:34:06 Uhr
Goto Top