Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup auf Debian Lenny mit Tar erstellen und auf anderen Server einspielen

Mitglied: 74383

74383 (Level 1)

18.09.2009 um 13:42 Uhr, 7012 Aufrufe, 4 Kommentare

Backup auf Debian Lenny mit Tar erstellen und auf anderen Server einspielen

Hallo,

ich habe 2 identische Server. Der eine ist Produktionsumgebung und der andere dient als Notserver, falls der erste mal den Geist aufgeben sollte.
Nun haben wir auf dem 1. Server bereits einiges umgestellt, Programme installiert und Daten drauf gepackt.

Ein Backup vom ersten Serve have ich mit "tar -c backup sicherung.tar /" erstellt. Wie stelle ich das an, daß ich die Daten nun auf dem 2. Server wiederherstellen kann?
Also das System komplett klonenn, wenn man so will.

Kennt einer von Euch auch vielleicht ein guten Script, den ich per Cronjob über die Shell ausführen kann um regelmähig Backups zu erstellen?
Das Backup soll vom kompletten System sein und die Datei dann unter dem aktuellen Datum abspeichern. 10 Backups sollen dort verbleiben, wenn mehr wie 10 da sind, soll er die alten Löschen.
Hat da jemand von Euch vielleicht ein Script in der Schublade? Bei google habe ich da leider nichts finden können.

für Eure Mühe bedanke ich mich herzlich im Voraus!
Mitglied: 45877
18.09.2009 um 15:23 Uhr
sicher nichts mit google gefunden?

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=komplettes+backup+mit+t ...

und wie man cronjobs anlegt weisst du ja wahrscheinlich.
Bitte warten ..
Mitglied: 74383
18.09.2009 um 15:33 Uhr
yau danke....

aber wie stelle ich das an, das ich den 2. server mit diesendaten dann wiederherstelle?

Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.09.2009 um 12:32 Uhr
Also, einem Anfänger zuzumuten, ein Backup mit tar zu erstellen, und das dann auch wieder auf einem zweiten Server wiederherzustellen...

Ich weiß nicht, ob man dem da nicht etwas zu viel zumutet...?

Ich meine, wer nur tar -c verwendet...? Warum nicht tar -cf(v)z? Und wieso tar und nicht mit anderen Mitteln...?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 74383
19.09.2009 um 13:33 Uhr
ich habs mit tar -cvf gemacht ....

gibts da ein programm mit grafischer oberfläche was sichern und wiederherstellen kann?

oder hat jemand vielleicht einen guten ratschlag?

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Server Backup in Virtual Box einspielen
Frage von morpheus2010Vmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne testhalber mein Serverbackup (SBS 2011 Essentials) in eine Virtualbox einspielen. Ich boote die Virtualbox ...

Windows Server
SBS2011 Backup einspielen
Frage von T-BoneWindows Server33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum. Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserem SBS. Ich habe eine ...

Backup

Backup Exec 2012 SP4 - Hotfix 180964 einspielen wo und wie?

gelöst Frage von xbast1xBackup5 Kommentare

Hallo zusammen, seit Anfang des Jahres, stellt sich Backup Exec quer, die Datenbanken des Exchange 2007 zu sichern (Fehler: ...

Suse

Tar bricht weg. Was kann das sein?

Frage von QQR700Suse29 Kommentare

Hallo, ich versuche, einen 20GB großen Ordner zu tarren (tar cvfz). Dabei bricht das Programm plötzlich mittendrin ohne weitere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...