Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Backup to Disk danach über Standleitung Synchronisieren

Mitglied: alwin1993

alwin1993 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2014, aktualisiert 10:27 Uhr, 1487 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei bei uns das Backup zu erweitern.

Ist-Zustand:
Es wird jeden Tag ein Inkrementelles Backup auf Band gesichert.
Jeden Samstag wird ein Voll Backup auf Band erstellt dieses wird außer Haus aufbewahrt.

Soll-Zustand:
Zusätzlich soll jeden Tag ein Backup to Disk stattfinden das dann über eine Standleitung in ein anderes entferntes Gebäude Synchronisiert werden soll.
Hauptgebäude bekommt eine Synology RS814.
Entferntes Gebäude bekommt eine Synology 814 oder DS 414j.
Standleitung hat eine Bandbreite von 10 Mbit.
Täglich sind ca. 35GB zu sichern.
Die beiden Synologys sollen über Rsync synchronisieren.

Und jetzt zu meiner Frage: Rein Theoretisch sollte dies doch funktionieren wenn ich die Dateien per Robocopy auf die eine NAS kopiere sollte doch mit der Zeit über die Standleitung synchronisieren? Oder gibt es da eventuelle Probleme?

Mit freundlichen Grüßen
Alwin
Mitglied: Dani
06.06.2014 um 09:55 Uhr
Rein Theoretisch sollte dies doch funktionieren wenn ich die Dateien per Robocopy auf die eine NAS kopiere sollte doch mit der Zeit über die Standleitung synchronisieren?
Was steht denn für ein Gerät im Hauptgebäude? Denn wenn du nur Deltas übertragen könntest, wäre es natürlich vorteilhaft.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: alwin1993
06.06.2014 um 09:58 Uhr
Hallo Dani,

das Hauptgebäude soll eine Synology RS814 bekommen, sie soll als Backup to Disk intern dienen.

Gibt es da eventuell bessere Alternativen? Es soll eigentlich nur ein Backup to Disk stattfinden und dann ein Sync mit dem entfernten Gebäude?

Gruß
Alwin
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 06.06.2014, aktualisiert um 10:27 Uhr
Sorry, hab ich irgendwie überlesen.
In dem Fall bietet Synology von Haus aus schon an, nur geänderte Blöcke zu übertragen. Was der Vorteil gegenüber geänderte Dateien ist, weniger Gesamtgröße und somit wird weniger Zeit benötigt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: alwin1993
06.06.2014 um 10:06 Uhr
Hallo,

könnte ich dadurch eventuell auch vollständige Virtuelle Maschinen kopieren? Über die Standleitung wenn nur geänderte Blöcke übertragen werden sollte ja nicht so viele Daten aufkommen? Das könnte ich eventuell während dem Wochenende erledigen.

Ist dies die Rysc Funktion oder eine andere?

Gruß
Alwin
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.06.2014 um 10:19 Uhr
Hallo Alwin,
einfach ausprobieren mit einer Maschine. Es hängt natürlich von der Veränderungsrate ab und wie oft du die Synchronisation laufen lässt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: alwin1993
06.06.2014 um 10:26 Uhr
Hallo Dani,

Dankeschön für die Hilfe, es wird dann so aufgebaut und getestet.

Gruß
Alwin
Bitte warten ..
Mitglied: alwin1993
19.11.2014 um 08:40 Uhr
Hallo,

ich wollte mich nur kurz zurückmelden.

Funktioniert einwandfrei. Pro Nacht werden 10 GB und ca. 30.000 Dateien aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen
Alwin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Backup Exec 2010 - Backup to Disk - Medien überschreiben bei Inkrementellen Backups

gelöst Frage von chb1982Backup7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine kleine Umgebung geerbt, in der Backup Exec in Version 2010 R3 im Einsatz ...

KVM

Proxmox KVM - Disk read error nach verschieben der disk

gelöst Frage von ketanest112KVM6 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme grad nicht weiter. Ich habe Proxmox 4.3-7/db02a4de als Virtualisierungshost laufen. Der Exchange ist wohl mit ...

Batch & Shell

Powershell - DISK - Als Administrator ausführen

gelöst Frage von StfnCstrBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Powershell. Ziel ist ein Task, der ein Skript öffnet, dass auf ...

Windows Server

Xendesktop 7.6 sobald ein Pool erstellt wird mit Personal Disk oder Local Disk, so lauft dieser nicht

Frage von 116480Windows Server

Hallo, wir verwenden Xendesktop 7.6 und haben die Pools mit Windows 7 drauf. Sobald ich einen Pool mit Speichern ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...