crazymaster
Goto Top

muss Backup Domain Controller auch DNS-Server haben?

Das Problem sieht wie folgt aus, ich habe jetzt einen weiteren Server zu der bestehenden Domäne hinzugefügt (Backup Domain Controller). Wenn ich den Primär Domain Controller abschalte übernimmt aber der Backup Domain Controller nicht seine Aufgaben und ich weis nicht warum! Es steht auch schon die Einstellungen vom Primären Domain Controller und Backup Domain Controller drin.
Jetzt meine Frage: Muss ich bei dem Backup Domain Controller auch einen DNS-Server einrichten, weil ich auf den Clients, als Alternativen DNS-Server, auf den Backup Domain Controller verwiesen hab!?

Danke schon mal!

Content-Key: 22144

Url: https://administrator.de/contentid/22144

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 22, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:28:45 (UTC)
Goto Top
... na klar, wenn er die Funktion des anderen übernehmen können soll, siehe hier:

DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten

Gruß

Atti
Member: superboh
superboh Dec 22, 2005 at 15:38:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

welches Betriebssystem denn? NT4? Ab 2000 gibt es PDC und BDC so eigentlich nicht mehr, das sind ab einfach nur noch DCs (DomainController).
Der DNS-Server muss nicht zwingend auf einem DC laufen, aber es muss immer einer verfügbar sein, damit ein ActiveDirectory funktioniert.
Ausserdem gibt es noch ein paar Funktionen mehr die Du brauchst ... (Betriebsmaster, GlobalCatalog).

Such mal hier im Forum zu diesen Themen, das wurde schon öfter behandelt.

Gruss,
Thomas