beabyton
Goto Top

Backup Domain Controller vom SBS 2003 aufsetzen

Hallo zusammen,

auf was muss ich achten, wenn ich von unserem bestehendem DC (SBS 2003) einen BDC hinstellen möchte. Dieser soll nur zur Ausfallsicherheit dienen.
Wie gehe ich am besten vor?
Installiere ich einfach einen zweiten SBS2003? Und kann ich dann irgendwo sagen, dass das dann der BDC ist? Syncronisiert er sich von alleine?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

VG BeaByton

Content-Key: 119472

Url: https://administrator.de/contentid/119472

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 01, 2009 at 07:06:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
beim SBS gilt der Grundsatz: es kann nur einen geben...
Das heißt, als 2. DC (die Unterteilung PDC/BDC gibt es nicht mehr) muss es ein Windows Server Standard sein.
Zur Einrichtung schau mal hier:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600537.mspx
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 01, 2009 at 07:09:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Du kannst gerne versuchen einen zweiten SBS zu installieren - in die Domäne wirt du ihn niemals bekommen, weil das schon mal die grunsdsätzlichste EInschränkung des SBS ist: Nur ein SBS pro Domäne.

Also das ganz normale Standardprogramm: Zusätzlichen normalen Server installieren und per dcpromo als zusätzlichen Domänencontroller installieren.

Klassische BDCs gibt es nicht mehr (höchstens im Museum...) Die Synchronistaion der beiden DCs sollte normalerweise problemlos von alleine funktionieren.

Gruß

Hubert

edit: mal wieder zu langsam getippt. vieleicht sollte ich doch mal vom Zweifingersystemsuchsystem zumindest auf 4 Finger umstellen ;)
Member: BeaByton
BeaByton Jul 01, 2009 at 07:42:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank schonmal für den Link.
Eine Frage hätte ich da noch. Auf dem DC befindet sich auch unsere Antivirensoftware. Wenn jetzt der erste DC ausfällt, sollte ja normalerweise der zweite Server einspringen. Was aber passiert mit der Antivirensoftware? Man ja dann schlecht bei den Clients überall einstellen, dass der Server sich geändert hat?! Zur Info, wir benutzen Trend Micro.
Funktioniert das mit dem Exchange, ADS und DNS reibungslos wenn der erste Server ausfällt?

VG BeaByton
Member: hamspirit
hamspirit Jul 01, 2009 at 08:01:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BeaByton:
Hallo,

vielen Dank schonmal für den Link.
Eine Frage hätte ich da noch. Auf dem DC befindet sich auch
unsere Antivirensoftware. Wenn jetzt der erste DC ausfällt,
sollte ja normalerweise der zweite Server einspringen. Was aber
passiert mit der Antivirensoftware? Man ja dann schlecht bei den
Clients überall einstellen, dass der Server sich geändert
hat?! Zur Info, wir benutzen Trend Micro.
Funktioniert das mit dem Exchange, ADS und DNS reibungslos wenn der
erste Server ausfällt?

VG BeaByton

Wegen der AV-Software würde ich mir keine Sorgen machen.
Denn fällt der DC aus, dann läuft der Virenscanner auf den PCs ja weiter. Die Rechner erhalten nur keine Updates mehr. Ein Schutz vor Viren ist aber grundsätzlich gegeben.
Da ich davon ausgehe, dass der ausgefallene DC schnell wieder ersetzt wird, kannst Du den Virenscanner-Serverdienst dort ja auch schnell wieder einrichten. Wirklich kritisch ist dieser Dienst sicher nicht, wenn er für max. wenige Tage nicht zur Verfügung steht.
Member: malko
malko Jul 01, 2009 at 08:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Domänen-Controller managet im Regelfall nur das Active Directory. Die Ausnahme stellt unter 2003 der SBS dar. Hier ist der DC auch noch Webserver, Exchange, File-Server, Fax-Server, ... .
Wenn du jetzt einen zweiten DC installierst, sind die anderen Services nicht ausfallsicher. Dies läßt sich so auch nicht realisieren. Um einen Exchange Ausfallsicher zu machen, benötigst du einen entsprechenden Cluster, aber das läuft nicht unter dem SBS.
Member: moonghost
moonghost Jul 01, 2009 at 08:13:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bereits erwähnt funktioniert das mit Exchange und so weiter so nicht.

Wenn Du hierfür eine Ausfallsicherheit haben willst, empfehle ich Dir die Software DoubleTake (www.doubletake.com).

Du benötigst einen W2K3 Server mit gleichgroßen oder größeren HDD's und 2 Lizenzen von DoubleTake für SBS.

Bei uns läuft das ganze absolut problemlos, SBS wird durch die Software auf einen 2ten Server gespiegelt, bei Ausfall genügt ein Mausklick, der W2K3 Server startet neu und ist dann der SBS-Server.

Alle anderen Szenarien sind einfach zu teuer.

Gruß

moonghost
Member: BeaByton
BeaByton Jul 02, 2009 at 07:22:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

@moonghost: Was meinst du damit, alle anderen Szenarien sind zu teuer? Welche Möglichkeiten würde es denn theoretisch noch geben?

VG BeaByton