Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Erfahrungen SAS SAN und Vmware

Mitglied: Starmanager

Starmanager (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2013 um 11:18 Uhr, 2835 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit der Sicherung eines SAS SAN mit ca 5 TB Daten (Vmwares und Daten aus den verschiedenen Servern) gemacht. Jeder Hersteller verspricht das blaue vom Himmel und der Preis ist dann wieder zwischen Himmel und Hoelle. Ich verwende den VM Explorer zum sichern der einzelnen VmWare Maschinen auf eine separate Lun. Das geht sehr schnell und einfach. Von dort moechte ich die gesicherten VM's auf ein Band sichern und die Daten (SQL Backup und die ueblichen Dateien von den Servern) auf ein Band mit SAS Anschluss schreiben. Was fuer einen Tape Loader koennt Ihr mir empfehlen und welche preiswerte Software kann ich dann verwenden?

1 TB Daten incl. User und SQL Backups
4 TB VmWares auf einem LUN gesichert

Der Server ist ein virtualisierter Windows Server 2012.

Vielen Dank fuer Euren Rat.

MFG

Starmanager
Mitglied: Hakketas
04.07.2013 um 11:23 Uhr
Tape Loader ganz klar Tandberg!

Als BackupSoftware Symantec BackupExec.

Seit Jahren gute Erfahrungen mit gemacht!

HyperVs exportiere ich aber auch manuell auf ein LUN und sicher dann mit Exec aufs Band.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
04.07.2013 um 11:58 Uhr
Als Software kannst du alternativ auch CA ArcServe nutzen. Aktuell ist - glaube ich - 16.5
Tandberg-Loader würde ich auch nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: der-bjoern
04.07.2013 um 12:01 Uhr
Ich habe hier einen HP LTO-5 Autoloader in Verbindung mit backup Exec 2010. Läuft seit geraumer Zeit ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
04.07.2013 um 14:54 Uhr
Hallo Starmanger,

Tandberg T24 mit FC Anschluss + HP Data Protector.

Der DP ist von der Lizensierung deutlich günstiger als BackupExec allerdings ist das Bedienkonzept anfangs etwas ungewohnt.
Aber sehr zuverlässig im Vergleich zu den Arcserve/Brightstore Versionen die ich kennen lernen durfte (bis 2000).

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
04.07.2013 um 15:14 Uhr
Hi,

ich kann Overland LTO-Loader empfehlen. Der älteste läuft nun fast 9 Jahre ohne Zicken mit Backup Exec (2010 SP3).
Die Laufwerke selber sind von HP.

ABER willst du nur die Daten oder die VM-Images sichern?
Ich würde keine Lib mehr nehmen, sondern eher 2 NAS und eines hat einen Anschluss für LTO oder RDX und dort kommen dann die ausgelagerten Daten drauf.
Ich trenne VM-Images und Daten immer noch, dann hast du nur die Daten auf dem Band.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.07.2013 um 22:40 Uhr
Moin,
von welchem Hersteller ist dein Storage denn? Es gibt meistens aus dem gleichen HAuse auch eine Backupsoftware bzw. Plugin.
Wir schauen inzwischen, dass das 1. Backup auf Platten liegt, da ein Recovery von Band einfach zu lange dauert.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
05.07.2013 um 06:15 Uhr
Guten Morgen Dani,

das Storage ist ein MSA P2000 G3.

@Deepsys: Ich moechte beides sichern, die Daten und die VMs. Das mit dem NAS habe ich mir schon ueberlegt aber habe ich dann nicht die Limitierung der Geschwindigkeit beim sichern von der Netzwerkkarte?

Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
05.07.2013 um 09:44 Uhr
Moin,

Zitat von Starmanager:
@Deepsys: Ich moechte beides sichern, die Daten und die VMs. Das mit dem NAS habe ich mir schon ueberlegt aber habe ich dann nicht
die Limitierung der Geschwindigkeit beim sichern von der Netzwerkkarte?
Ja und Nein
Es gibt auch NAS mit 10GbE Speed, das ist theoretisch schneller als 6GB SAS oder 8GB FC.
Wie es dann in der Praxis aussieht, weiß ich nicht.

Ich habe meinem Backup-Server mit vielen dicken Platten ausgerüstet und ziehe die VMware Images mittels Veeam direkt vom FC-SAN.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

SAS unter Herstellern immer kompatibel? Wie sind eure Erfahrungen?

gelöst Frage von ElmaCxLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe eine grundlegende Frage zu externen Erweiterungseinheiten, sprich SAS Gehäusen. Sind die Hersteller hier miteinander kompatibel? ...

Backup

Backup wie? SAN erstellen? Veeam?

Frage von sleeplessnightBackup12 Kommentare

Hallo, ich habe ein Dell Microserver mit 4 Platten inkl. Raid Controller. (Smart Array P420) Mit dem Raidcontroller hab ...

Vmware

VMware 5.5 direkt an ein SAN anschließen

Frage von clint13Vmware7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Frage bezüglich der Anbindung eines VMware Cluster an ein SAN. Aktuell haben wir ein ...

SAN, NAS, DAS

Erfahrungen mit Dell MD3220i SAN an ESX Host ?

Frage von hellasSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, hat jemand generelle Erfahrungen mit einem DELL MD3220i SAN ? Unsere Konstellation ist, dass wir 2 ESX Hosts ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...