thetin
Goto Top

Backup Exec 10.0 Katalogisieren eines fremden Bandes nicht möglich

Hallo,

ich sichere bei mir im Büro mit Backup Exec 10.0 und einem Quantum DLT V4 mit SCSI Schnittstelle. Nun hat mich vor ein paar Tagen so ein externer Datensicherungsanbieter nervös gemacht und ich wollte gerne mal meine Daten auf meinem Heimserver wiederherstellen. Dazu hab ich mir ein Quantum DLT V4 mit SATA Schnittstelle zugelegt. So weit so gut, Band aus dem Büro inventarisiert, Backup Exec sagt 'unbekanntes Medium', hmmm..., Katlogisieren bricht ab mit der Fehlermeldung:

V-79-57344-33029 - Fehler - Ladefehler.
Ungültiger Identifikator für die Medien des Wechslers der physischen Datenträger.

Medien-GUID: {00000004-0000-0000-0000-000000000000}
Medienkennung:
V-79-57344-33029 - Gerät für angegebenen Pool und Medium konnte nicht angefordert werden.
Ungültiger Identifikator für die Medien des Wechslers der physischen Datenträger.

Tollerweise hilft die Hilfe bei Symantec / Veritas überhaupt nicht weiter, was da steht hab ich alles probiert, ich hab das Laufwerk auch testweise an einen anderen Rechner gehängt und das Ganze dort probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Das beunruhigt mich jetzt natürlich ungemein, sprich Horrorszenario, der Server im Büro kackt voll ab und ich muss woanders herstellen und das geht dann nicht, wäre natürlich echt der Supergau face-sad

Hat jemand eine Idee was da schiefläuft?

MfG
TheTiN

Content-Key: 59370

Url: https://administrator.de/contentid/59370

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel May 20, 2007 at 08:59:19 (UTC)
Goto Top
Hast du diesen schon angeschaut?
http://support.veritas.com/docs/237573
Member: TheTiN
TheTiN May 20, 2007 at 09:05:51 (UTC)
Goto Top
ja, leider hat der auch nichts gebracht
Member: Ickmus
Ickmus May 20, 2007 at 11:39:36 (UTC)
Goto Top
Hy..

V-79-57344-33029 - Gerät für
angegebenen Pool und Medium konnte nicht
angefordert werden.
kurz -> Gerät nicht gefunden.
Damit sollte klar sein, dass Backup Exec versucht auf ein nicht vorhandenes/falsch konfiguriertes Gerät zuzugreifen.
Bei SATA-Bandlaufwerken sollte _unbedingt_ darauf geachtet werden dass ein kompatibler SATA-Controller verwendet wird.
http://www.tandbergdata.com/artikeldatenbank_v1.1/download/doc/Tandberg ...
Ist die gleiche Liste die es bei Quantum gibt.

Neuste Treiber und Firmware für den SATA-Controller ist extrem wichtig.
Die neusten Treiberupdates von Backup Exec sind auch absolut sinnvoll zu nutzen.

Kannst du mal das Laufwerk mit xTalk testen ob es überhaupt korrekt funktioniert?
http://www.quantum.com/ServiceandSupport/SoftwareandDocumentationDownlo ...

K.
Member: TheTiN
TheTiN May 20, 2007 at 17:52:10 (UTC)
Goto Top
leider haben die die NVidia SATA Controller nicht getestet, aber das Quantum Diagnose Tool findet keine Probleme. Leider gibt's von Backup Exec keine aktuellen Treiber für diese Version mehr. Drum hab ich den neuesten Quantum Treiber drauf, vermute aber mal, dass es daran auch liegen könnten. Ich denke ich teste jetzt mal Backup Exec 11d an und schau ob's damit geht, ein Bekannter kann mir das zu Testzwecken ausleihen.
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel May 20, 2007 at 21:02:17 (UTC)
Goto Top
Kannst du das Medium mit dem NTBackup einlesen?
Member: TheTiN
TheTiN May 21, 2007 at 16:45:11 (UTC)
Goto Top
zwar etwas seltsam, aber nachdem ich das SATA-Teil in einen anderen Rechner für einen umfangreichen Backup Job benutzt habe und dann wieder auf den Server gegangen bin wo vorher gar nichts ging hat's dann mit dem neuesten Treiber von Quantum auf beiden Servern problemlos funktioniert. Naja egal, hauptsache ich weiß jetzt das es geht und werd's wöchentlich ausprobieren um Sicherheit zu haben.

Danke für alle Antworten!!

Gruß
TheTiN