yoshi-gp
Goto Top

Mit Backup Exec 10 von einem Share (NAS) sichern

Ist es möglich, Daten von einer NAS per BackupExec 10d zu sichern?

Hallo Kollegen.

Haben seit kurzem eine NAS (Bufallo TeraStation Pro2) im Einsatz.

Ich möchte nun gern mit unserer BackupExec 10 (auf einem W2K3-Server) die Daten der NAS-Shares mitsichern.

Leider gibt mir BE10d bisher keine Möglichkeit, auf die Netzwerkpfade bzw. bei gemapptem LW auf das Netzlaufwerk zuzugreifen.

Der Einsatz eines RemoteAgents (wie bei einem zweiten WindowsServer) ist ebenso nicht möglich, da die NAS nur ihre eigene GUI hat, ohne ein MS Betriebssystem.

Kann mir hierzu jemand nen Tipp geben, oder ist es 100%ig unmöglich, die Date der NAS mittels BE10d zu sichern?

Bin gespannt auf Eure Infos.

Gruss Jan

Content-Key: 67584

Url: https://administrator.de/contentid/67584

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerBiba
DerBiba Aug 31, 2007 at 14:02:43 (UTC)
Goto Top
Ohne RemoteAgent geht's nicht. EInzige Alternative die dir bleibt, aber die dürfte dir selbst auch schon eingefallen sein, ist die Daten zuerst (zB mit Robocopy) auf deinen W2003 zu kopieren.
Member: Twlght667
Twlght667 Aug 31, 2007 at 14:26:14 (UTC)
Goto Top
Also ich greife einfach über UNC-Pfade (über die Netzwerkumgebung) auf die Shares zu und sichere so. Völlig problemlos (W2k3 und BE10).
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Sep 03, 2007 at 06:03:27 (UTC)
Goto Top
Thanx ersteinmal.

Robocopy ist leider keine Lösung. Grund: Aktuell hängt an dem W2K3 mit BE10 eine Batterie von externe USB-HDDs. Auf eben diese werden die Daten bereits per Robocopy aus den Shares der reslichen Server "gesammelt".
Genau dieser Situation wollte ich beikommen, da mich die USB-HDDs immer mal wieder im Stich lassen und durch temp. Fehler auf den Platten der Server extrem ausgebremst wird.

Aber: ich bekomme auch per UNC die Daten nicht gezogen.

Vielleicht bin ich ja schon etwas betriebsblind (urlaubsreif sowieso ...).

Könnt Ihr, bzw. Alsion, mir nur mal kurz die Schritte für die Eingabe der Pfade aufführen. Wenn das bei Euch geht, kann es ja nicht am Prog liegen.

Gruss Jan
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Sep 04, 2007 at 07:14:49 (UTC)
Goto Top
So Kollegen,

hab es nochmal per UNC versucht, leider erfolglos.

Mit der Info, daß die Version von BE10d nicht zum Zugriff auf den Share berechtigt sei, da kein Remote Agent auf der gegenseite installiert ist.

Wie macht Ihr das also, die Shares zu sichern????

*grübel*
Member: DerBiba
DerBiba Sep 04, 2007 at 10:11:05 (UTC)
Goto Top
In der Version 11d, die wir aktuell im Einsatz haben, ist es vereinzelt möglich auf Rechnern per UNC Dateien auszuwählen. Ob er sie so auch sichert hab ich nicht mehr getestet.

Wundere mich sowieso, warum nur vereinzelte Rechner möglich sind. Unabhängig vom Betriebsystem, denn teilweise stehen W2003SBE zur Verfügung, teilweise WXPpro und auch ein paar alte W2kpro. Dafür andere wiederrum nicht, obwohl gleiches Betriebssystem, Freigaben, etcpp. vorhanden sind.

Sieht mir sehr nach willkür aus face-smile

Wenn jemand zu diesem Phänomen Lösungsansätze hätte, wäre ich dankbar für Infos. Wir alle könnten uns die doch recht teuren Agents sparen face-smile

Biba
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Feb 19, 2008 at 10:18:07 (UTC)
Goto Top
Also, es geht definitv mit BE 10.1 nicht.
Kein Zugriff auf Shares, weder per UNC noch per gemapptem LW.

Hab es mir vom Support nochmals bestätigen lassen - aber das war ja fast klar. Um über das Netzwerk etwas zu sichern, mus der RemoteAgent installiert sein.

In unserem Fall bei der NAS von Buffalo (sowieso Finger weg) geht dies jedoch nicht zu installieren, da das OS eine eigene Linux-Oberfläche hat. Tja, hätten wir uns nur für einen Windows StorageServer entschieden - schade.
Member: boex2k
boex2k Jul 15, 2008 at 08:14:07 (UTC)
Goto Top
also ich hab es hinbekommen mit Backup Exec 10d (10.1) (Build 5629)
ich hab ein share auf einem NAS (Netapp), habe meinem _Backup Konto vollen zugriff auf das share gegeben und dann den UNC Pfad als Sicherungsquelle angegeben. Läuft super!
Member: fastallin1
fastallin1 Sep 01, 2008 at 13:41:27 (UTC)
Goto Top
be 12
sicherung
benutzerdefinierte auswahlen verwalten
unc einfügen
rest geht von selbst
Mitglied: 74461
74461 Jan 26, 2009 at 07:46:27 (UTC)
Goto Top
ich habe backup exec 11d und einen NetApp Filer.
wenn ich den sichern will (über UNC), dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass der Remote Agent nicht gefunden wurde....
Die Sicherung funktioniert zwar, aber ich bekomme jeden Tag diese Fehlermeldung....
Habt ihr dieses Problem auch??