spooky007
Goto Top

Backup Exec 12 - Dateien

Hallo,

mir sind im Verzeichnis von Backup-Exec eine Menge *.xml- und*.fh-Dateien aufgefallen. Um welche Dateien handelt es sich dabei?

Ich würde dieses Verzeichnis gerne aufräumen, da der Platz so langsam eng wird, weiss aber nicht, ob ich die Dateien, die zum Teil noch von 2005 sind, einfach löschen kann.

Eine Alternative zum Löschen wäre der Umzug mit diesen Dateien auf eine andere Partition, hat jemand Erfahrung damit? Was muss ich hier genau beachten? Einfaches rüberkopieren wird ja nicht möglich sein, ohne dass Probleme auftauchen.

Bin für alle Informationen dankbar.

Gruss, Spooky007

Content-Key: 100546

Url: https://administrator.de/contentid/100546

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Oct 31, 2008 at 08:48:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

die würde ich nicht löschen !!!!
Das sind die Kataloge und Auftragsprotokolle. Wenn du diese BackupExec löscht, bekommst du wahrscheinlich Probleme beim Wiederherstellen. Dann weiß BackupExec nicht mehr wo was ist.

Du kannst aber BE dazu veranlassen selber aufzuräumen:
1)
Unter Optionen/Einstellungen/Katalog kannst du die Kataloge nach x kürzen (obwohl das Wort kürzen da fehlt face-smile)

Dazu sagt die Hilfe:
Wählen Sie diese Option aus, um nur die Kopfdaten beizubehalten und alle Datei- und Verzeichnisdetails nach einem bestimmten Zeitraum zu entfernen. Mit dieser Option wird die Kataloggröße beträchtlich verringert. Nach einer Kürzung der Kataloge können die Dateien und Verzeichnisse jedoch erst wiederhergestellt werden, wenn das Medium neu katalogisiert wurde.

2)
Unter Optionen/Einstellungen/Datenbankverwaltung kannst du Auftrags-, Meldungs-, Überwachungsprotokolle und Berichte nach x Tage löschen.

Das sagt die Hilfe:

Mit der Option für die Datenbankverwaltung können Sie die Backup Exec- und die Desktop and Laptop Option-Datenbank (DLO-Datenbank) verwalten. Jeder Datenbankverwaltungsvorgang wird für jede Datenbank einzeln durchgeführt. In der Backup Exec-Datenbank werden die konfigurierten Dateien und Daten, z. B. Vorlagen und Kataloge, aufgezeichnet.

Über die Datenbankverwaltung können folgende Vorgänge durchgeführt werden:

Datenbankgröße optimieren

Abgelaufene Daten löschen

Speichern von Inhalten der Datenbankdateien

Ausführen von Datenbank-Konsistenzprüfungen

Sie müssen nicht alle Optionen aktivieren. Über jede Option wird jedoch ein anderer Vorgang durchgeführt, mit dem Sie die Datenbank schützen und verwalten können. Wenn Sie alle Optionen auswählen, können Sie die Datenbank schnell wiederherstellen und eine optimale Leistung beibehalten.

Informationsmeldungen werden am Anfang und Ende der Datenbankverwaltung ausgegeben. Die Meldungen liefern Details zum Typ und zur Dauer der ausgeführten Verwaltungsvorgänge. Wenn das Verfahren zur Datenbankverwaltung fehlschlägt, gibt die Meldung an, an welcher Stelle und warum der Fehler aufgetreten ist.


Ich denke danach hast du weniger alte Dateien.

VG
Member: Spooky007
Spooky007 Nov 04, 2008 at 13:51:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank zunächst einmal für Deine Antwort.

Ich habe die Einstellungen gestern geprüft: Die Einträge in der Datenbankverwaltung sind alle aktiviert.

Ein Kürzen der Kataloge hat ja laut Hilfe zur Folge, dass die Medien bei einer eventuellen Wiederherstellung neu katalogisiert werden müssen. Dies würde die Dauer für eine mögliche Wiederherstellung verlängern, denke ich. Dies ist nicht gewünscht.

Ist es möglich, den Pfad für die Kataloge von Partition C auf die Partition D zu verlegen? Was passiert dann mit den Katalogen, die auf C abgelegt wurden? Sind diese immer noch verfügbar oder werden sie nicht mehr als gültige Kataloge erkannt?

Spooky007
Member: Deepsys
Deepsys Nov 06, 2008 at 14:24:43 (UTC)
Goto Top
Hi,


Ein Kürzen der Kataloge hat ja laut Hilfe zur Folge, dass die
Medien bei einer eventuellen Wiederherstellung neu katalogisiert
werden müssen. Dies würde die Dauer für eine
mögliche Wiederherstellung verlängern, denke ich. Dies ist
nicht gewünscht.

Korrekt, du musst dieses Band dann erst einmal inventarisieren.


Ist es möglich, den Pfad für die Kataloge von Partition C
auf die Partition D zu verlegen? Was passiert dann mit den Katalogen,
die auf C abgelegt wurden? Sind diese immer noch verfügbar oder
werden sie nicht mehr als gültige Kataloge erkannt?

Keine Ahnung, noch nie gemacht.
Mal bei Symantec im Support-Forum gesucht ??


VG
Member: Spooky007
Spooky007 Nov 06, 2008 at 16:32:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.

Ich denke, da besteht noch ein weiteres Problem. Ich habe das System von jemand anderem übernommen und mit Schrecken festgestellt, dass das ganze System des Backups ziemlich im Argen liegt, da nur inkrementell gesichert wird und das letzte Full-Backup bereits über ein Jahr zurückliegt. face-surprise

Trotzdem habe ich bereits im Symantec-Forum gesucht, ob die Umstellung so einfach möglich ist, bin jedoch nicht fündig geworden. Warte derzeit auf Rückmeldung vom Symantec-Support.

LG
Spooky