tiopheles
Goto Top

Backup Exec 12 for Windows Server - physischer Datenträger nicht verfügbar

Hallo,
ich beschreibe mal ganz kurz das Problem

wir sichern unseren Exchange Server seid einiger Zeit mit "Backup Exec 12 for Windows Server".
Soweit lief auch bis jetzt immer alles einwandfrei.
Doch seid letzte Woche Donnerstag beginnt das Programm die merkwürdigsten Sachen zu machen
und wirre Fehlermeldungen zu schreiben.
Letzte Woche wollte er mir weiß machen er kann nurnoch mit 24MB/min auf dem Server die Datensicherung schreiben, wodurch er 39std für die
Komplette Datensicherung gebraucht hat. Danach habe ich das Backup Manuell nocheinmal starten lassen und neben der Arbeit überwacht.
Es lief danach wieder einwandfrei mit 480MB/min war nach 2,5std durch. Am Freitag lief auch alles wie gewohnt ab und einwandfrei.
Heute komme ich an die Arbeit und denke nur so wie toll, am Sa und So lief wieder alles gegen den Baum. Angeblicher Grund: "P-SRV-008 -- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Laufwerk des Wechslers der physischen Datenträger nicht verfügbar." Fehlercode E000810C

--) was will er mir damit sagen? Der Datenträger ist vorhanden und läuft deshalb wundere ich mich, das er den Auftrag mit dieser Fehlermeldung abbricht?
Habe schon ein bisschen was gegoogelt aber noch nichts gefunden, was mir wirklich weiter hilft...
Daher meine Frage: Was mache ich falsch, das er das Ziellaufwerk scheinbar nichtmehr findet? So interpretiere ich das.

cddfed1f3e9b665b165e69bf702d99ad

Content-Key: 165477

Url: https://administrator.de/contentid/165477

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem May 02, 2011 at 07:45:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann es sein, daß das Band "voll" ist (58 GB und ein paar Gequetschte für Verwaltungsinformationen auf einem (vermutlich) 60 GB Band?

Gruß J face-smile chem
Member: Tiopheles
Tiopheles May 02, 2011 at 08:05:21 (UTC)
Goto Top
Also im 008er direkt haben wir 4x 164 GB drinnen, war eben nochmal nachsehen, aber schreiben tut er das Backup ja auf einen anderen Server, den 007er und der hat eine 3TB und davon noch 320 GB frei.
Deshalb war meine Vermutung, er findet den Weg hin zum 007er Server nicht mehr.

gruß Tio face-smile
Member: goscho
goscho May 02, 2011 at 08:31:01 (UTC)
Goto Top
Morgen Jungs,

@tio,
du kannst doch in BE im Gerätemanager nachschauen, ob alle Sicherungsgeräte, die benötigt werden, online und nutzbar sind.
Dort würde ich das entsprechende Gerät (ist ja wohl ein b-t-d-Ordner) auswählen und inventarisieren.
Danach gibt es auch noch die Chance, über den Probelauf des Auftrages herauszubekommen, was nicht klappt.

BTW:
Eine Geschwindigkeit von 485 MB/min (entspricht ca. 8MB/sec) ist für ein GigaBit-Netzwerk eher langsam.
Selbst auf sehr schmalbrüstige GBit-NASse von Buffalo erreiche ich zwischen 800 und 900 MB/min, auf bessere Geräte (zumeist auch teurer) face-wink sind es ca. 1200-1450 MB/min.
Member: Tiopheles
Tiopheles May 02, 2011 at 08:47:54 (UTC)
Goto Top
Also...kurzum...danke erstmal face-smile kp. was der hatte, warum er den 007er Server als Offline bezeichnet hatte, habe ihn auf Online gestellt und gerade anlaufen lassen und nun scheint es zu funktionieren. Also anlaufen tut er immer so um die 900MB/min, das legt sich aber mit der Zeit. Jetzt liegt es so um die 714MB/min.

Das einzige was ich jetzt noch gerne wüsste aus interesse, wieso er den Server als Offline gezeichnet hatte, obwohl die alle 24std Online sind?

gruß Tio
Member: goscho
goscho May 02, 2011 at 08:56:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tiopheles:
Das einzige was ich jetzt noch gerne wüsste aus interesse, wieso er den Server als Offline gezeichnet hatte, obwohl die alle
24std Online sind?
Das kann mit Zugriffsproblemen zu tun haben.
Ich hatte so einen ähnlichen Fall, da war ein Samba-Share auf einem NAS auch regelmäßig in BE als Offline gekennzeichnet.
Das konnte manuell immer wieder auf Online gestellt werden.
Der Grund muss irgend wo in den Kerberos-Berechtigungen gelegen haben. Nachdem ich auf dem NAS die einzelnen Benutzer (Domainadmins) mit Berechtigungen auf die Freigaben entfernt und stattdessen die Gruppe (Domainadmins) genommen hatte, war das Problem behoben.
Member: Tiopheles
Tiopheles May 02, 2011 at 09:05:34 (UTC)
Goto Top
Muss ich mich mal schlau machen, inwieweit das bei uns daran liegen kann, war halt nur geschockt heute morgen, seid letzter Woche jeden Tag was neues bei der "Dasi" face-smile
aber danke nochmal für die schnelle Hilfe ;)
BE läuft immer noch und ich denke jetzt auch durch, wenn er es abgeschlossen hat so in ca. 2 std. kann ich das Thema auch als erledigt betrachten und bin um neues wissen reicher face-smile

gruß Tio
Member: Tiopheles
Tiopheles May 02, 2011 at 12:08:53 (UTC)
Goto Top
Also die Dasi lief komplett durch face-smile hat zwar 3,5std gedauert aber es hat funktioniert, danke goscho face-smile