akrosh
Goto Top

BackUp Exec 16 BackUp-Job nimmt falschen Mediensatz

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir nutzen Veritas BackUp Exec im Unternehmen für die Sicherungen auf Band.
Dafür haben wir 2 Mediensätze konfiguriert einmal für Tages- und einmal Monatssicherungen.
Die Tagesbänder bleiben in der Tapelibrary und rotieren über 2 Wochen.
Die Monatsbänder verbleiben bis zum letzten Sonntag des Monats und werden dann getauscht.
Nun legen ich 3 Bänder ein, verknüpfe die mit dem Mediensatz Monat aber BackUp Exec greift
sich für die Monatssicherungen Bänder vom Satz Tag die als überschreibbar deklariert sind.

Kann man das irgendwo einstellen dass das nicht mehr passieren soll?

Ich hoffe es ist nicht zu beschissen beschrieben!?

Content-Key: 366928

Url: https://administrator.de/contentid/366928

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 05, 2018 at 06:30:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du in den Auftragen die richtigen Mediensätze eingetragen oder steht das noch auf beliebig?

Gruß Looser
Member: Akrosh
Akrosh Mar 05, 2018 at 06:57:44 (UTC)
Goto Top
Japs, hab ich eben nochmal geprüft.

Die Einstellung sieht bei allen Jobs dort wie folgt aus:

backup_konfig

und die Tapes mit den Mediensätzen:

tapes

Was immer komisch ist, ist die Tatsache das die Tapes sofort nach Zuweisung einen Überschreibschutz haben!!!
Member: Looser27
Solution Looser27 Mar 05, 2018 at 07:14:02 (UTC)
Goto Top
Den Überschreibschutz definierst Du hier:
Einstellungen -> Backup-Exec-Einstellungen -> Speicher -> Medienüberschreibschutzstufe

Ich habe hier "Keine" eingetragen. Damit kann man das Überschreiben der Bänder über den Mediensatz steuern. Ansonsten gilt die Einstellung hier.
Member: Looser27
Looser27 Mar 05, 2018 at 07:17:06 (UTC)
Goto Top
Noch was. Deine Bänder scheinen nicht inventarisiert zu sein. Sonst müßte er ein paar MB als bereits geschriebene Daten anzeigen. Bei Dir steht aber 0 MB.
Die Reihenfolge ist normalerweise: Band inventarisieren - Band labeln - Band dem Mediensatz zuordnen.
Mit dieser Reihenfolge funktioniert das bei uns seit BE 2012 ohne Probleme.
Member: Akrosh
Akrosh Mar 05, 2018 at 08:26:29 (UTC)
Goto Top
Die Option in den BackUp Exec Einstellungen hab ich auf keine gesetzt, die Bänder werden immer nach dem einlegen inventarisiert.
Oder müssen diese auch katalogisiert werden gleich?

Der Überschreibschutz bleibt aber leider bestehen.
Member: Looser27
Looser27 Mar 05, 2018 at 08:30:05 (UTC)
Goto Top
Das inventarisieren muss eigentlich nur bei einem neuen (der Datenbank noch unbekanntem) Band gemacht werden. Mach das mal händisch zum Testen bei einem Band. Anschließend wie oben die restl. Schritte. Danach sollte das gehen.
Member: Akrosh
Akrosh Mar 05, 2018 at 08:49:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun das Band inventarisiert, dann zugewiesen ... bleibt beim alten der Überschreibschutz ist trotz leerem Band aktiv und BE2016 packt bei der Sicherung wieder die überschreibbaren Tagesbändern an.
Member: Looser27
Looser27 Mar 05, 2018 at 08:54:50 (UTC)
Goto Top
Wie hast Du denn den Überschreibschutz für den Mediensatz konfiguriert?
Member: Looser27
Looser27 Mar 05, 2018 at 08:57:42 (UTC)
Goto Top
In meinen Einstellungen ist es so konfiguriert:

Überschreibschutzzeitraum - Keine (unbegrenzt)
Anhängezeitraum - Keine (unbegrenzt)
Member: Akrosh
Akrosh Mar 05, 2018 at 09:02:09 (UTC)
Goto Top
Aktuell ist es bei den Monatssicherungen wie folgt:


Überschreibschutzzeitraum - 8 Wochen (damit die Bänder nicht durch falsches einlegen direkt wieder überschrieben werden)
Anhängezeitraum - 4 Wochen (damit an Bändern älter als 4 Wochen nichts mehr angehängt werden kann)
Member: Looser27
Looser27 Mar 05, 2018 updated at 09:17:09 (UTC)
Goto Top
Daran sollte es nicht liegen.
Hast Du mal testweise einen neuen Auftrag angelegt?

Ansonsten kannst Du, wenn die Bänder nach 2 Monaten wieder überschrieben werden dürfen, den Überschreibschutz auf 7 Wochen herabsetzen. Damit ist das Überschreiben nach 2 Monaten dann erlaubt. Mit Deiner Einstellung würde das Band erst nach 3 Monaten wieder überschrieben.
Member: Akrosh
Akrosh Mar 05, 2018 at 10:10:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt einen Testauftrag aufgebaut und ausgeführt > klappt wie gewünscht!
Ich habe einen Bestandsauftrag ausgeführt > klappt wie gewünscht

Danke für die Hilfe und Unterstützung, ich denke jetzt sollte es wie geplant laufen.

P.S.: Wenn man einen Fall wie diesen an den Veritas-Support gibt wird man mit schwachsinnigen Fragen überhäuft bis man es leid ist diese zu beantworten, sehr Schade.