derelefant
Goto Top

Backup Exec 2010 Auftrag bricht nicht automatisch ab

Hey Leute,

habe hier ein echt doofes Problem. Die Sicherung geht einmal und einmal wiederrum geht die Sicherung nicht.
Fehlernachricht welche Auftritt ist diese: Von Medium gelesene Daten sind nicht konsistent.
Der Auftrag bricht dann aber auch nicht ab bei diesem Problem. Sprich es gibt ja die EInstellmöglickeit,
dass er bei einer gewissen Leerlaufzeit nichts macht, bricht der Job auotmatisch ab.
Diese Leerlaufzeit haben wir auf 8 Stunden gesetzt, leider bricht aber der Job nicht ab.
D.h. der Job arbeitet schon seit z.B. 105 Stunden und sollte eigentlich, normalerweise nach 8 Stunden enden.
Kurze Zusammenfassung der Fehler für alle:
  • Job bricht nicht automatisch ab und hat somit eine "endlose" Arbeitszeit und muss manuell abgebrochen werden
  • Von Medium gelesene Daten sind nicht konsistent.

Content-Key: 144272

Url: https://administrator.de/contentid/144272

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jun 07, 2010 at 07:46:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Elefant, face-smile

hmmm, das ist aber nicht der Fehler.
Wann tritt denn der Fehler genau auf, bei der Überprüfung auf dem Band, oder beim DB-Backup ??

Wie lange braucht der Job denn wenn er erfolgreich ist ??

VG
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 07:49:49 (UTC)
Goto Top
Morgen derElefant,
die automatische Abbruchfunktion hängt nur mit der Verfügbarkeit deiner Auswahlliste zusammen.

Das ist keine Funktion, die einen aktiven Job mit verfügbarer Auswahlliste abbricht.
In früheren Versionen war dies einmal anders, da konnte man einen Job nach x-Stunden abbrechen.
Member: Deepsys
Deepsys Jun 07, 2010 at 07:50:06 (UTC)
Goto Top
Ach ja, auch wenn BE2010 noch recht neu ist, die ersten Hotfixe sind schon da.
Sind die eingespielt (LiveUpdate) ?
Member: derElefant
derElefant Jun 07, 2010 at 08:16:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Wie lange braucht der Job denn wenn er erfolgreich ist ??

Normal benötigt der Auftrag um die 8 Stunden.

Sind die eingespielt (LiveUpdate)?

Nein, führe ich aber gerade im Moment aus. 1 Update wird nun installiert.

Zitat von @goscho:
Morgen derElefant,
die automatische Abbruchfunktion hängt nur mit der Verfügbarkeit deiner Auswahlliste zusammen.

D.h genau?

Das ist keine Funktion, die einen aktiven Job mit verfügbarer Auswahlliste abbricht.
In früheren Versionen war dies einmal anders, da konnte man einen Job nach x-Stunden abbrechen.

Ok. Diese Möglichkeit besteht also nicht mehr. Gut zu wissen.


Aber woran könnte jetzt das Problem liegen mit den inkonsitenten Daten?

Ach ich hätte da noch eine Frage bezgülich dem Reinigungsband.
Wenn ich das Reinigungsband einlege muss ich, laut Symantec, auf Gerät und dann in der linken Taskbar "Reinigen" klicken. Dieses "Reinigen" gibts es bei deer 2010 Version nicht sondern nur Bereinigen. Wenn ich also das Reinigungsband einwerfe passiert nichts und ich kann auch nicht auf Bereinigen klicken. Woran kann dies liegen?

Danke schon einmal face-smile
Member: derElefant
derElefant Jun 07, 2010 at 08:24:00 (UTC)
Goto Top
Hotfix wäre jetzt installiert - BE nun aktuell.
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 08:40:35 (UTC)
Goto Top
Die Reinigung des Laufwerkes geht auch, ohne BE einzubinden.
So bald die Meldung zur Reinigung kommt, einfach Reinigungsband einlegen und reinigen lassen, fertig.
Member: derElefant
derElefant Jun 07, 2010 at 08:42:22 (UTC)
Goto Top
@goscho da hast du was falsch verstanden. Ich würde gerne jetzt eine Reinigung durchführen oder ist dies nicht möglich?
Member: Deepsys
Deepsys Jun 07, 2010 at 08:50:23 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

sag mal Elefant was hast du eigentlich für ein Laufwerk oder Wechsler ??

Ich vermute mal Goscho meint ein Einzellaufwerk und du einen Wechsler ...

Ich lasse übrigens immer den Wechsler bzw. das Laufwerk entscheiden zu reinigen.
Ich habe das mit dem Bereinigen gerade mal getestet und das klappt auch bei mir nicht.
Der Auftrag ist zwar erfolgreich, aber das Reinigungsband war gar nicht im LTO2-LAufwerk ?!?!?
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 08:50:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derElefant:
@goscho da hast du was falsch verstanden. Ich würde gerne jetzt eine Reinigung durchführen oder ist dies nicht
möglich?
Doch, einfach Band einlegen und reinigen lassen. face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Jun 07, 2010 at 08:51:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

@goscho da hast du was falsch verstanden. Ich würde gerne jetzt eine Reinigung durchführen oder ist dies nicht möglich?

Nein, hat er nicht. Wenn du das Reinigungsband einlegst, da wird ohne Zutun von Backup Exex automatisch gereinigt. Die Reinigungsfunktion des Programmes ist meiner Meinung nach nur dann notwendig, wenn ein Bandwechsler eingesetzt wird.

LG Günther
Member: derElefant
derElefant Jun 07, 2010 at 08:53:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> @goscho da hast du was falsch verstanden. Ich würde gerne jetzt eine Reinigung durchführen oder ist dies nicht
möglich?

Nein, hat er nicht. Wenn du das Reinigungsband einlegst, da wird ohne Zutun von Backup Exex automatisch gereinigt. Die
Reinigungsfunktion des Programmes ist meiner Meinung nach nur dann notwendig, wenn ein Bandwechsler eingesetzt wird.

LG Günther

Ok. Aber warum wird dann das Reinigungsband nach kurzer Zeit wieder ausgeworfen?
Member: derElefant
derElefant Jun 07, 2010 at 08:57:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Hallo zusammen,

sag mal Elefant was hast du eigentlich für ein Laufwerk oder Wechsler ??

Ich vermute mal Goscho meint ein Einzellaufwerk und du einen Wechsler ...


Ich meine auch ein Einzellaufwerk, wir haben auch ein EInzellaufwerk im Einsatz mit LTO2 Bändern.
Ich dachte ich führe mal kurz eine Reinigung aus um dies auszuschließen. face-smile
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 09:16:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derElefant:
Ok. Aber warum wird dann das Reinigungsband nach kurzer Zeit wieder ausgeworfen?
1. Weil die Reinigung schon erfolgt ist.
2. Weil das Reinigungsband eine Macke hat oder verbraucht ist.
3. Weil du ein Laufwerk verwendest, welches nur dann reinigen lassen will, wenn erforderlich (wird meist durch blinkende oder leuchtende Diode am Gerät angezeigt)
4. Weil ein anderes Problem vorliegt.
Member: derElefant
derElefant Jun 07, 2010 at 09:44:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @derElefant:
> Ok. Aber warum wird dann das Reinigungsband nach kurzer Zeit wieder ausgeworfen?
1. Weil die Reinigung schon erfolgt ist.
2. Weil das Reinigungsband eine Macke hat oder verbraucht ist.
3. Weil du ein Laufwerk verwendest, welches nur dann reinigen lassen will, wenn erforderlich (wird meist durch blinkende oder
leuchtende Diode am Gerät angezeigt)
4. Weil ein anderes Problem vorliegt.

1. Leider nicht, da bei den Statischen Daten des Laufwerkes bei "Gesamt" und "Seit letzter Reinigung" die gleichen Daten sind.
2. Denke mal nicht. Reinigungsband wurde nach meinem Wissen nur 2 oder 3 Mal verwenden, wenn überhaupt.
3. Woran kann man das erkennen, oder einfach eine Vermutung von dir?
4. Wäre möglich, aber habe kein Plan... :-P

Schuldigung, aber ich bin nicht wirklich der BE Experte.. ^^ Eher mal neuling. :-P
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 10:51:46 (UTC)
Goto Top
Schuldigung, aber ich bin nicht wirklich der BE Experte.. ^^ Eher mal neuling. :-P

Dafür musst du dich nicht entschuldigen. face-smile
Hier wäre es schon mal hilfreich für uns, wenn du uns den Typ mitteilen würdest.
Member: derElefant
derElefant Jun 07, 2010 at 11:07:27 (UTC)
Goto Top
Meinst du mit Typ die Version? Wenn ja, ist Backup Exec 13
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 11:16:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derElefant:
Meinst du mit Typ die Version? Wenn ja, ist Backup Exec 13

Nein, dass hattest du in deinem 1. Beitrag schon geschrieben (Be2010).

Ich würde mich vielmehr dafür interessieren, welches Tape-Drive du nutzt.
Member: derElefant
derElefant Jun 07, 2010 at 12:54:33 (UTC)
Goto Top
Im Einsatz habe ich ein HP Ultrium 448 SCSI ;)
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 13:31:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derElefant:
Im Einsatz habe ich ein HP Ultrium 448 SCSI ;)

Warum möchtest du die Reinigung vornehmen?
Bist du von BE oder dem Tapedrive dazu aufgefordert worden?

Sind andere Probleme beim Sichern vorhanden, die auf ein verschmutztes Laufwerk schließen lassen?
Wann wurde zuletzt gereinigt (Kann in BE nachgelesen werden, in den Eigenschaften des Gerätes)?

Deine Meldung aus dem Eröffnungsbeitrag "Von Medium gelesene Daten sind nicht konsistent." muss ja nicht zwangsläufig mit einem verschmutztem Laufwerk zu tun haben.
Member: derElefant
derElefant Jun 07, 2010 at 13:46:16 (UTC)
Goto Top
Die Reinigung wollte ich einfach mal so durchführen lassen.
Von BE oder vom TapeDriver wurde ich diesbezüglich nicht direkt aufgefordert, cih dachte mir, ich könnte dies Mal in meine Troubleshooting Liste mitreinnehmen, um eine Verschmutzung ausschließen zu können.

Ich habe auch gar nicht behauptet das dies mit einem verschmutzen Laufwerk ui tun hat. :-P
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 14:06:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derElefant:
Die Reinigung wollte ich einfach mal so durchführen lassen.
Muss nicht sein.
Von BE oder vom TapeDriver
Tapedrive ist der englische Begriff für Bandlaufwerk (benutze ich gern, weil kürzer).

wurde ich diesbezüglich nicht direkt aufgefordert, cih dachte mir, ich könnte dies Mal in
meine Troubleshooting Liste mitreinnehmen, um eine Verschmutzung ausschließen zu können.

Lassen wir das Reinigen sein und suchen nach einer Lösung für dein Problem.

[OT] Du fegst ja auch nicht den Hausflur, wenn das Licht nicht angeht (rein profilaktisch, um Verschmutzung auszuschließen)[/OT]
Member: derElefant
derElefant Jun 07, 2010 at 14:29:45 (UTC)
Goto Top
Von BE oder vom TapeDriver
Tapedrive ist der englische Begriff für Bandlaufwerk (benutze ich gern, weil kürzer).

Ja ne ist klar, ich meinte dies so, das im BE kein Infofenster aufpoppte und beim TapeDrive keine LED blinkt/leuchtet.

Lassen wir das Reinigen sein und suchen nach einer Lösung für dein Problem.

Hättest du schon einen gwissen Lösungsvorschlag? Mal eine Stichprobensicherung funktioniert, Probelauf funktioniert auch. Wenn cih die Dienste neustarte und dann nromal den Sicherungsplan fortführe, funktioniert die erste Sicherung nach dem Neustart, aber bei der Nächsten hängt der Job wieder.

[OT] Du fegst ja auch nicht den Hausflur, wenn das Licht nicht angeht (rein profilaktisch, um Verschmutzung auszuschließen)[/OT]

Ohman, der war gut face-big-smile
Member: goscho
goscho Jun 07, 2010 at 15:11:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derElefant:
>> Von BE oder vom TapeDriver
> Tapedrive ist der englische Begriff für Bandlaufwerk (benutze ich gern, weil kürzer).

Ja ne ist klar, ich meinte dies so, das im BE kein Infofenster aufpoppte und beim TapeDrive keine LED blinkt/leuchtet.
Du hattest TapeDriver geschrieben, was wohl nur ein Schreibfehler war und keine fehlenden Sprachkenntnisse. face-smile


> Lassen wir das Reinigen sein und suchen nach einer Lösung für dein Problem.

Hättest du schon einen gwissen Lösungsvorschlag? Mal eine Stichprobensicherung funktioniert, Probelauf funktioniert
auch. Wenn cih die Dienste neustarte und dann nromal den Sicherungsplan fortführe, funktioniert die erste Sicherung nach dem
Was ist das für ein Sicherungsjob?
Machst du ein Vollbackup oder inkrementelle?
Werden Agenten benötigt und/oder genutzt (Exchange, AD, SQL)?
Wieviele Server sind in diesen Job eingebunden (Remote-Agenten installiert)?
Bringt den das BE-Protokoll keinen Fehler?
Passiert dies bei jedem Band?
Member: derElefant
derElefant Jun 11, 2010 at 06:19:39 (UTC)
Goto Top
Gute Info, die Sicherung läuft jetzt schon 2 Tage in Ordnung.
Denke, das es am Band lag, vllt ist dieses defekt oder so. Wenn es wieder vorkommt, ist das Band definitiv defekt. face-smile