chb1982
Goto Top

Backup Exec 2010 - Backup to Disk - Medien überschreiben bei Inkrementellen Backups

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine kleine Umgebung geerbt, in der Backup Exec in Version 2010 R3 im Einsatz ist. Soweit komme ich damit auch gut zurecht nur habe ich ein Verständnisproblem was den Überschreibschutz von Backup2Disk Medien angeht.

Die Frage ist: Werden Medien sofort überschrieben sobald der Überschreibschutz abgelaufen ist, oder müssen noch andere Kriterien zutreffen?

Ich habe das mal ein fiktives Beispiel:
Nehmen wir an ich habe ein simples File-Backup eines Servers. Für dieses läuft alle 7 Tage ein Vollbackup und jeden Tag ein inkrementelles Backup. Beide Backups fließen in einen Mediensatz, der 8 Tage Überschreibschutz hat. In diesem Fall passiert doch vereinfacht folgendes:
Freitag: Vollbackup -> Medium1
Samstag: Inkrementell->Medium2
Sonntag: Inkrementell->Medium3
Montag: Inkrementell->Medium4
Dienstag: Inkrementell->Medium5
Mittwoch: Inkrementell->Medium6
Donnerstag: Inkrementell->Medium7
Freitag: Vollbackup->Medium8
Samstag: Inkrementell -> Medium1 (Überschreibschutz abgelaufen)
Sonntag: Inkrementell -> Medium2 (Dito)
usw.

Was passiert jetzt, wenn ich einen Fehler mache und im gleichen Konstrukt den Überschreibschutz auf nur drei Tage stelle? Ist Backup Exec so schlau das zu merken und legt solange neue Medien an bis ein Vollbackup gelaufen ist, oder überschreibt es dann tatsächlich?
Beispiel
Freitag: Vollbackup -> Medium1
Samstag: Inkrementell->Medium2
Sonntag: Inkrementell->Medium3
Montag: Inkrementell->Medium4
Dienstag: Inkrementell->Medium1 (Überschreibschutz abgelaufen)

Somit wäre mein Backup ja wirkungslos.

Deshalb würde ich jetzt zwei Mediensätze bauen. Einen für die Vollbackups, einen für die Inkrementellen. So würde ich mir wenigestens im Zweifel nicht die Vollbackups zerschießen.

Bin ich da auf dem Richtigen Weg? Oder arbeitet Backup Exec doch anders als ich das erwarte.

Content-Key: 293067

Url: https://administrator.de/contentid/293067

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Jan 14, 2016 updated at 08:28:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus diesem Grund habe ich bei den Tapesicherungen 3 Backupsätze (Tages-, Wochen und Monatssicherung).
Insgesamt sind das bei unserem Volumen 6 Tapes für die inkrementellen Sicherungen und 5 Tapes für die Wochensicherungen. Monatssicherungen gehen separat.

Ob Tapes oder HDD's spielt in der Überlegung eigentlich keine Rolle.

Gruß

Looser
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jan 14, 2016 updated at 08:28:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal, BackupExec (ab jetzt nur noch BE) versucht immer den Auftrag auszuführen.
Ist in dem Mediensatz nichts passendes mehr drin, dann werden die temporären Medien genommen.
Ist auch dort nichts mehr, dann auch aus anderen Mediensätzen.
Das kann man aber auch in den globalen Einstellungen ändern, aber frag mich nicht mehr wie das im alten, aber sehr gutem !! (ja, ich bereue das Update auf BE 15 immer noch, aber 2012 R2 geht nur damit ...) 2010 ist.

So, damit siehst du schon, es bringt dir wohl nichts mit 2 Mediensätzen.
ABER du kannst auch im Auftrag definieren "An Medium anhängen oder Auftrag abbrechen, falls kein anhängbares Medium verfügbar ist".
Dann bricht BE ab, wenn nichts mehr zum Anhängen oder Überschreiben da ist.

Kurz, mach den Fehler einfach nicht und definiere richtig face-smile

Jetzt habe ich so viel geschrieben und sehe erst jetzt das du Disk meinst .....
Da ist es ein wenig anders, solange genug Platz da ist, legt BE fleißig weiter neue an; es gibt ja keinen Grund zum Überschreiben, wenn der Platz noch reicht.

VG,
Deepsys
Member: chb1982
chb1982 Jan 14, 2016 at 08:28:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok. Dann war ich doch auf dem Richtigen weg und werde es tatsächlich mit mehreren Mediensätzen lösen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Member: chb1982
chb1982 Jan 14, 2016 at 14:04:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Jetzt habe ich so viel geschrieben und sehe erst jetzt das du Disk meinst .....
Da ist es ein wenig anders, solange genug Platz da ist, legt BE fleißig weiter neue an; es gibt ja keinen Grund zum Überschreiben, wenn der Platz noch reicht.

VG,
Deepsys

Das erschließt sich mir nun doch noch nicht ganz. Ich habe vor einiger Zeit ein wenig getestet und damit schon gesehen, wie B2D Medien überschrieben wurden sobald der Überschreibschutz abgelaufen war. Egal ob noch Platz vorhanden war oder nicht.
Member: Deepsys
Deepsys Jan 15, 2016 at 07:00:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chb1982:
Das erschließt sich mir nun doch noch nicht ganz. Ich habe vor einiger Zeit ein wenig getestet und damit schon gesehen, wie B2D Medien überschrieben wurden sobald der Überschreibschutz abgelaufen war. Egal ob noch Platz vorhanden war oder nicht.
Dann weißt du es doch face-wink
Und es ist wohl in BE 2010 doch anders ....

Wie gesagt, einfach richtig machen ist der bessere Weg.
Member: chb1982
chb1982 Jan 15, 2016 at 08:23:29 (UTC)
Goto Top
Ja und nein. Ich war mir wie gesagt nicht sicher wie er sich verhält wenn es noch kein Vollbackup gibt.
Ich habe jetzt Mediensätze für Tägliche und wöchtentliche Backups gemacht und damit wird es wohl klappen.

Es war nur die Neugierde das herauszufinden. Interessant wird es ja, wenn ein Vollbackup fehl schlägt und man sich in Woche 2 die Inkrementellen von Woche 1 zerschießt.
Member: Looser27
Looser27 Jan 15, 2016 at 08:26:27 (UTC)
Goto Top
Das passiert, wenn man die Option "Anhängen" nicht nimmt und statt dessen "überschreiben, wenn kein anhängbares Medium vorhanden" wählt. Dann kann das passieren. Am Sichersten fährt man aber mit getrennten Backup-Sätzen.