andistroebi
Goto Top

Backup Exec 2012 - Backup to Disk to Tape - Dateien von Disk löschen nach Backup

Hallo,

wir haben bei uns Backup Exec 2012 am laufen und machen Backup to Disk to Tape. Gibt es hier eine Möglichkeit einzustellen, das sobald ein Backupsatz auf das Band gesichert wurde, der Backupsatz auf der Festplatte gelöscht wird? Derzeit behält er die Backupsätze so lange bis das nächste Vollständige Backup gemacht wurde und das Ablaufdatum abgelaufen ist und keine Zusammenhänge zwischen anderen Backupsätzen mehr besteht. Somit ist bei uns der Platten Speicher recht schnell voll und es wird nich mehr gesichert.

Andi

Content-Key: 192941

Url: https://administrator.de/contentid/192941

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Oct 18, 2012 updated at 07:58:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

sowas hatten wir schon mal.
Guck mal hier: Backup Exec 2012 Abgelaufene Datensätze automatisch löschen

Da ich immer noch BE2012 verweigere, warte mal auf goscho face-wink
(Ha, diesmal war ich schneller face-smile )

VG
Deepsys
Member: goscho
goscho Oct 18, 2012 at 08:08:19 (UTC)
Goto Top
Moin Andi,

Backup to Disk to Tape - Dateien von Disk löschen nach Backup
Ihr solltet eure Backupstrategie überdenken, wenn ihr nicht mal ein einziges Backup auf Disks vorhalten könnt.

Es ist eigentlich nicht vorgesehen, dass Backups unmittelbar nach der Erstellung wieder gelöscht werden, auch nicht, wenn zwischendurch eine Duplizierung auf Band erfolgte.

Nutzt ihr GRT (Granular Recovery Technology, bspw. für Exchange)?
Dann solltet ihr unbedingt auch B-t-D vorhalten. Ansonsten würde für die Wiederherstellung einer einzelnen Mail aus einem Postfach die gesamte GRT-Sicherung vom Band auf die Platte kopiert (temporär) und dann erst kann man die Mail wiederherstellen.
Member: goscho
goscho Oct 18, 2012 at 08:11:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Moin,

sowas hatten wir schon mal.
Guck mal hier: Backup Exec 2012 Abgelaufene Datensätze automatisch löschen
Das hat aber mit seinem Fall wenig zu tun, denn er möchte überhaupt kein Backup auf Disks bestehen lassen.
Da ich immer noch BE2012 verweigere, warte mal auf goscho face-wink
(Ha, diesmal war ich schneller face-smile )
Ganz einfach, ich musst zwischendurch mal ein bisschen arbeiten. face-wink
Member: AndiStroebi
AndiStroebi Oct 18, 2012 updated at 09:05:44 (UTC)
Goto Top
Es ist so das bei uns von jedem Server 1x in der Woche ein Voll Backup gemacht wird. An den anderen Tagen wird von dem Server nur ein inkrementelles Backup gemacht.

1x in der Woche werden dann alle Daten von der Festplatte auf mehrere Bänder geschrieben.

Ich habe Festplatten Platz für ca. 2 Wochen und habe max. Aufbewahrung von einer Woche auf der Festplatte eingestellt. Es wird aber nie Platz freigegeben. Zusätzlich will ich einfach die Daten die so oder so auf den Bändern liegen nicht mehr auf der Festplatte haben, da ich dann in Zukunft, wenn noch mehr Daten gesichert werden, ich nicht gleich wieder mehr Festplatten kaufen muss.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 18, 2012 at 09:35:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @AndiStroebi:
Ich habe Festplatten Platz für ca. 2 Wochen und habe max. Aufbewahrung von einer Woche auf der Festplatte eingestellt. Es
wird aber nie Platz freigegeben.
Und damit wären wir wieder bei dem oben erwähnten Beitrag face-wink
Kann es sein das da in BE2012 was nicht geht/klemmt?

Und leider kann ich dir nicht weiterhelfen, bei BE 2010 R3 wird zwar auch nichts gelöscht, aber nach Abblauf der Zeit überschrieben.

VG
Deepsys
Member: goscho
goscho Oct 18, 2012 updated at 10:51:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiStroebi:
Es ist so das bei uns von jedem Server 1x in der Woche ein Voll Backup gemacht wird. An den anderen Tagen wird von dem Server nur
ein inkrementelles Backup gemacht.

1x in der Woche werden dann alle Daten von der Festplatte auf mehrere Bänder geschrieben.

Ich habe Festplatten Platz für ca. 2 Wochen und habe max. Aufbewahrung von einer Woche auf der Festplatte eingestellt. Es
wird aber nie Platz freigegeben.
Dann trifft der Beitrag, den Deepsys verlinkt hat, doch zu.
Halte dich genau an die Anleitung in diesem Beitrag und der Platz wird wieder freigegeben.
Zusätzlich will ich einfach die Daten die so oder so auf den Bändern liegen nicht mehr
auf der Festplatte haben, da ich dann in Zukunft, wenn noch mehr Daten gesichert werden, ich nicht gleich wieder mehr Festplatten kaufen muss.
Genau hier ist dein Denkfehler.
Die Daten sollten sowohl als auch gelagert werden.
Backup to Disk sollte sogar die höhere Priorität genießen, da du davon im Normalfall eine wesentlich schnellere Wiederherstellung fahren kannst.
GRT-Sicherung können auch nur mit vorhandenem Platz aufd Disks wiederhergestellt werden.
Diskspeicher ist so billig, da verstehe ich deine Argumentation nicht.
Bänder sind für die Lagerung außer Haus vorgesehen, damit im Fall eines extremen Schadens (Brand, Explosion, Erdbeben, Wasser, Komplettdiebstahl), wenn sowohl die Server, als auch die örtlichen Sicherung auf Diskspeicher abhanden gekommen sind, restored werden kann.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 18, 2012 at 11:11:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @goscho:
Genau hier ist dein Denkfehler.
Vielleicht nicht umbedingt ein Denkfehler, sollte aber überdacht werden face-smile

Die Daten sollten sowohl als auch gelagert werden.
Backup to Disk sollte sogar die höhere Priorität genießen, da du davon im Normalfall eine wesentlich schnellere
Wiederherstellung fahren kannst.
GRT-Sicherung können auch nur mit vorhandenem Platz aufd Disks wiederhergestellt werden.
Jepp, das sehe ich mittlerweile auch so. Ich mag auch meine Bänder, aber wenn du Dateien innerhalb von Sekunden und nicht 10 Minuten wiederherstellen kannst, bist du der Hero face-wink
Und gerade eine einzige Email wiederherstellen dauert beim Band laaannnggggg ....

Bänder sind für die Lagerung außer Haus vorgesehen, damit im Fall eines extremen Schadens (Brand, Explosion,
Erdbeben, Wasser, Komplettdiebstahl), wenn sowohl die Server, als auch die örtlichen Sicherung auf Diskspeicher abhanden
gekommen sind, restored werden kann.
Ich habe die Bänder auch im Haus in einem anderen Brandabschnitt gelagert, als backup vom Disk.
Und zum Auslagern im Archiv.

VG
Deepsys
Member: goscho
goscho Oct 18, 2012 at 11:32:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Hi,

> Zitat von @goscho:
> ----
> Genau hier ist dein Denkfehler.
Vielleicht nicht umbedingt ein Denkfehler, sollte aber überdacht werden face-smile

Mit Denkfehler meine ich, wir sollten uns von Backupstrategien wegbewegen und zu Wiederherstelungststrategien umstellen.

Es spielt keine Rolle, worauf meine Daten gesichert werden, wichtig ist einzig, dass ich diese in einer passenden Weise wiederhergstellt bekomme.

Und genau hier hat sich in den vergangenen Jahren herausgestellt, dass plattenbasierte Sicherungen für die Wiederherstellung besser geeignet sind, wohingegen tapebasierte für Langzeitarchivierungen und Außer-Haus-Sicherungen (bei dir Anderer-Brandabschnitt-Sicherungen face-wink ) vorzuziehen sind.