117471
Goto Top

Backup Exec 2012 ohne Serverdienst nutzen?

Hallo,

ich habe bei einem Kunden 2012r2 im Einsatz. Vielleicht kennt das ja noch jemand face-smile

Dort ist noch eine Backup Exec 2012 Lizenz übrig und ich dachte mir, dass ich sie auf dieser Maschine in Betrieb nehme. Die Rollen "Backup Exec Server" und "Remote Administration" lassen sich jedoch nicht unter 2012r2 installieren.

Besteht die Möglichkeit, dass ich auf der Maschine "nur" den Agenten installiere und den Server damit direkt auf einem UNC-Pfad wegsichere? Oder benötige ich grundsätzlich "irgendwo" einen Backup-Exec-Server?

Auf Spielereien wie zentraler Katalog, Deduplizierung usw. kann ich bei der Sicherung dieses Servers verzichten.

Gruß,
Jörg

Content-Key: 370798

Url: https://administrator.de/contentid/370798

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 11, 2018 at 12:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @117471:
Besteht die Möglichkeit, dass ich auf der Maschine "nur" den Agenten installiere und den Server damit direkt auf einem UNC-Pfad wegsichere? Oder benötige ich grundsätzlich "irgendwo" einen Backup-Exec-Server?
Wenn du den Agent ohne Server ansprechen kannst, dann braucht es keinen zum Agent passenden Motor.

https://www.veritas.com/support/en_US/article.100027565
https://vox.veritas.com/t5/Backup-Exec/Backup-Exec-2012-compatibility-wi ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Apr 11, 2018 at 12:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pjordorf:

Wenn du den Agent ohne Server ansprechen kannst, dann braucht es keinen zum Agent passenden Motor.

Und das wäre dann der "Remote Administrator", korrekt?

Die Kompatiblitätshinweise habe ich gelesen. Aber wenn ich mir das so anschaue...


...werde ich wohl doch lieber auf die Windows-Serversicherung zurückgreifen.

Gruß,
Jörg
Member: goscho
Solution goscho Apr 11, 2018 updated at 14:31:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

ich hatte das Problem damals auch, dass die 2012 von BE nicht als Medienserver auf einem W2012R2 installiert werden konnte.
Dieser war mein Hyper-V-Host. So habe ich einen VM mit W2008R2 zum Backup-Server gemacht und den W2012R2 mittels Agenten mitgesichert.

Mit der Version 2014/15 war das dann erledigt und der Backupexec-Server konnte auch auf dem W2012R2 installiert werden.

Falls du irgendwelche Möglichkeiten hast, die Lizenz auf eine aktuelle Version upzugraden, dann würde ich das unbedingt machen.
Du glaubst gar nicht, wie viel schneller BE 15/16 im Vergleich zur 2012 sichert, von anderen Fehlern/Problemen ganz zu schweigen.

PS: Du benötigst immer einen BE-Server (früher BE-Medienserver) um überhaupt Sicherungen mit BE durchführen zu können. Allerdings reicht dann bei allen weiteren Servern der Agent.

Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @Pjordorf:

Wenn du den Agent ohne Server ansprechen kannst, dann braucht es keinen zum Agent passenden Motor.

Und das wäre dann der "Remote Administrator", korrekt?
Nein, natürlich nicht.
Remote Administrator ist nur dafür zuständig, dass du deine BE-Installation von einem anderen Gerät als dem BE-Server verwalten kannst. Diesen BE-Server brauchst du trotzdem.
Mitglied: 117471
117471 Apr 11, 2018 at 16:34:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt: Das Budget liegt bei Null Euro und Backup Exec sollen wir auch nicht verkaufen (Anweisung Geschäftsführung).

Aber dennoch danke für die Erläuterung - das wird alles im Hinterkopf gespeichert face-smile

Gruß,
Jörg