milena555
Goto Top

Backup Exec, Jobs nacheinander ausfuehren

2. nach Abschluss des 1. starten

Guten Morgen

Wir sichern im Betrieb mehrere unserer Server mit dem Product Symantec BackupExec (Version 10d). Auf einem der Server ist die Advanced Open File Option (AOFO) installiert - auf den anderen nicht.
Bisher wurden alle Server mit demgleichen Job gesichert. Dadurch stand unter Auftragsverlauf nach dem Backup jedoch immer Fehler, weil sich die Sicherung mit AOFO nur auf den Job und nicht auf einzelne Server angeben lässt. BackupExec stellte deshalb bei den Servern ohne AOFO fest, dass dieses nicht korrekt installiert sei. Die Sicherung war aber sonst ok, es gab auch keine offenen Dateien auf den Servern, die übersprungen wurden.

Da wir nach erfolgreichem Abschluss des Jobs auch ein Erfolgreich im Status erwarten, wollen wir den Job aufsplitten. Nun zur eigentlichen Frage:
Der erste Job soll zu einem festgelegten Zeitpunkt starten, der zweite automatisch nachdem der erste abgeschlossen ist. Wie lässt sich dies einstellen? Gibt es eine Möglichkeit, den zweiten Job unter "Befehl nach dem Auftrag" beim ersten Job einzutragen (kann man die Jobs über einen Befehl starten)?

Unser Backup dauert bereits jetzt sehr lange und wir haben leider keinen Spielraum nach dem 1. Job genügend Zeit zu lassen und den 2. dann ebenfalls per definiertem Zeitpunkt zu starten.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise

Jasmin

Content-Key: 44252

Url: https://administrator.de/contentid/44252

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Nov 14, 2006 at 08:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja, mir fallen da zwei Ansätze ein.
1.1. den "Kleineren" Server als Backup-to-Disk sichern (sollte auch entsprechend schnell sein)
1.2. alles andere, also auch die/den Backup-to-Disk-Dateien/Ordner
Durch geschickte Reihenfolge sollte das möglich sein.

Der 2. Ansatz hängt von Deiner Hardware ab, ist deshalb ein wenig hypothetisch. Wenn Du auf Bändern sichers kann ein Job nur das Bandgerät benutzen, der andere Job bleibt in Wartestellung bis das Gerät frei wird. Wenn der erste Job um sagen wir 20 Uhr startet und sagen wir normalerweise bis 3 Uhr läuft, startest Du den zweiten Job um 2.50 Uhr. Dieser läuft dann aber erst real nach Beendigung des ersten.

Gruß - Bolle97
Member: milena555
milena555 Nov 14, 2006 at 08:52:47 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal
Ich sichere tatsächlich auf Bänder. Werde den 2. Ansatz deshalb heute Nacht ausprobieren. Falls es nicht funktioniert seh ich weiter. Aber wenn ich zuerst ein Backup-to-disk machen muss, wartet der 2. Job ja auch ausserdem brauche ich noch eine Platte dafür.
Mitglied: 27234
27234 Nov 14, 2006 at 09:27:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, der zweite Job sollte nicht warten, da er ja ein anderes Gerät bedient. Die Wartestellungen sollten eigentlich nur vorkommen, wenn sich zwei Jobs um ein Gerät "streiten".

Gruß - Bolle97
Member: milena555
milena555 Nov 14, 2006 at 13:51:21 (UTC)
Goto Top
naja, aber schlussendlich will ich trotzdem alles auf einem Tape haben ;)
Mitglied: 27234
27234 Nov 14, 2006 at 14:13:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du doch, Du musst natürlich das Backup-to-Disk-Verzeichnis mitsichern.
1. eine Backup-to-Disk-Sicherung des Servers mit der OpenFile-Option
2. Danach eine Sicherung aller anderen Server auf Band inklusive des Backup-to-Disk-Verzichnises

Gruß - Bolle97