fish01
Goto Top

Backup Exec und MS Exchange 2003

Hallo!

Ich bin dabei, dass ich einen Exchange Server 2003 mit Backup Exec sichere.

Dabei sind folgende Unklarheiten bei mir aufgetreten:
1. Sehe ich es richtig, dass die Microsoft Exchange Mailboxen nicht unbedingt gesichert werden müssen?
Stellte nämlich fest, dass die Sicherung der Mailboxen sehr viel Zeit beantsprucht - würde deshalb in Betracht ziehen, dass ich mit
Exmerge die Postfächer nur 1x in der Woche sichere.

2. Liege ich richtigt, dass alle notwendingen Daten für den Exchange Server durch Sicherung der Exchange Datenbanken, Microsoft Information
Store und öffentliche Ordner von Microsoft Exchange gesichert werden?

3. Müssen von den Shadow Copy-Komponenten die Benutzerdaten für Microsoft Exchange ebenfalls gesichert werden?
Diese verursachen teilweise ein Problem und die Sicherung wird abgebrochen (Beim Abfragen des Writer-Status trat ein Fehler auf).

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Licht ins Dunkle bei mir bringen könnte.

mfg

Content-Key: 96463

Url: https://administrator.de/contentid/96463

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Sep 09, 2008 at 13:29:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

da ich BE12 mit Exchange 2007 benutze, kann es bei dir mit den Bezeichnung etwas anders sein. Aber ich habe auch schon Exchange 2003 so gesichert:

1,2) Musst du nicht. Es gibt mehrere Arten die Postfächer zu sichern.
Dazu gibt es die Einstellung GRT oder Legacy (BE12). Bei GRT werden alle Emails vom Information Store gesichert, die Legacy sichert alle Mailboxen per MAPI und das dauert .....
Da die Legacy bei Exchange 2007 eh nicht mehr unterstützt wird, würde ich immer GRT verwenden.
Also reicht es aus den Information Store mit allen Storage Gruppen zu sichern.

3) Da zumindest Exchange 2007 (und ich meine auch Ex2003) viel im AD ablegt, würde ich die auf jeden Fall mit sichern. Meist sind es Berechtigungsprobleme.

Auf jeden Fall solltest du das Wiederherstellen testen, es sollte auch von einzelnen Elementen aus dem Information-store gehen !!

Viele Grüße
Markus
Member: Fish01
Fish01 Sep 09, 2008 at 17:39:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus!

Vielen Dank für deine Antwort! Hilft mir schon sehr weiter.

Falls ich bei den Shadow Copy-Komponenten die Benutzerdaten für Microsoft Exchange
nicht in die Sicherung aufnehme, wäre dies nicht ein allzu großes Problem, oder?

Danke
Mitglied: 51705
51705 Sep 09, 2008 at 19:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Fish,

Zitat von @Fish01:
Hallo!
Stellte nämlich fest, dass die Sicherung der Mailboxen sehr
viel Zeit beantsprucht - würde deshalb in Betracht ziehen, dass
ich mit Exmerge die Postfächer nur 1x in der Woche sichere.


bedenke dabei, Exmerge hat Probleme im Umgang mit großen Postfächern (>2GB).

Grüße, Steffen
Member: Fish01
Fish01 Sep 09, 2008 at 19:41:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen!

Danke für den Hinweis - dieser Umstand war mir bis dato nicht bekannt!
Werde ich berücksichtigen!

mfg