survial555
Goto Top

Mit Backup Exec Netzlaufwerk sichern?

Hallo!
Ich habe einen Server in dem ein LTO Laufwerk zum Sichern eingebaut ist. Über Backup Exec 12 werden meine Daten regelmäßig gesichert.
Zusätzlich habe ich im Netzwerk einen FreeNAS Server, auf dem viel Bildmaterial liegt. Dieses Bildmaterial möchte ich ebenfalls mit Backup Exec sichern.
Allerdings nicht automatisch, sondern manuell nach Wunsch.
Die Freigabe auf dem FreeNAS ist als Netzwerklaufwerk Z:\ gemappt. Nur Backup Exec kann auf diese Freigabe nicht zugreifen.
Mit dem Explorer komme ich da allerdings ganz normal ran.
Kann jemand sagen, wie ich das mit Backup Exec löse?

Alternative könnte ich mit NTBackup sichern, aber sobald Backup Exec installiert ist (bzw dessen Treiber) findet NTBackup keine Medien mehr ....

Content-Key: 156566

Url: https://administrator.de/contentid/156566

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Dec 08, 2010 at 09:47:37 (UTC)
Goto Top
Wieviel Speicherplatz benötigt das zu sichernde Material? Und wäre auf dem Server selbst noch genügend Platz, um dieses dort auch noch mal abzulegen?
Falls dem so ist, würde ich mir ein robocopy-Script basteln, dass die Daten von dem NAS auf den Server spiegelt. Anschließend kannst du diese ja dann lokal sichern.
Member: survial555
survial555 Dec 08, 2010 at 10:20:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sind ca 35GB. Das wäre unpraktisch. Ich habe das aber auch schon überlegt.
Mit NTBackup kann ich ganz einfach ein Netzlaufwerk sichern, aber das geht wegen der BE-Treiber nicht mehr.
Wenn ich BE und BackupExec parallel betreiben könnte wäre ja alles bestens...
Member: goscho
goscho Dec 08, 2010 at 10:31:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Sichern von NAS-Freigaben durch BE ist nicht so ohne möglich.
Wenn du dein NAS per iSCSI anbinden kannst, könnte es klappen.

Schau mal hier rein:
http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH ...
Member: larry72
larry72 Dec 08, 2010 at 11:15:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir sichern unsere NAS-Freigaben mit Hilfe der "Benutzerdefinierten Auswahlen" und dem UNC Pfad. Funktioniert einwandfrei.
Member: survial555
survial555 Dec 08, 2010 at 11:40:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

JAAAAA SUPER !!! "Benutzerdefinierte Auswahlen" ... das war das Stichtwort!
Vielen Dank für den Hinweis!!!!