tschroeder
Goto Top

Backup Exec - Neues Bandlaufwerk einrichten (IBM TotalStorage 3581 Model L23)

Hallo,

wir haben als Backup-Software "VERITAS Backup Exec", Version 9.1, im Einsatz.
Betriebssystem auf dem Medienserver ist "Windows 2000 Server", SP 4.

Bisher haben wir ein älteres Bandlaufwerk von HP benutzt ("HP Sure Store Tape AutoLoader"), jetzt möchte ich auf ein IBM-Laufwerk umsteigen ("IBM TotalStorage 3581 Model L23"). Beides sind Ultrium-Laufwerke (mit "UltraWide SCSI"-Schnittstelle).

Nun mein Problem:

Die "Backup Exec"-Serverinstallation erkennt das IBM-Laufwerk nicht.
Was kann ich tun?

Ich habe bisher keinen Hersteller-Treiber für den neuen Tapeloader installiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass "Backup Exec" einen eigenen Treiber hat und diesen auch verwenden möchte.

Soll ich jetzt doch den Treiber von IBM installieren? Vielleicht kennt die "Backup Exec"-Installation dieses IBM-Gerät gar nicht und hat deshalb keinen passenden Treiber parat.

Gruß

Thomas

Content-Key: 61612

Url: https://administrator.de/contentid/61612

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 18, 2007 at 07:06:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

wird das laufwerk denn von Windows erkannt, sprich werden die Microsoft Standard Treiber
installeirt oder wird es im Gerätemanager nicht angezeigt?

Gruß

cykes
Member: tschroeder
tschroeder Jun 18, 2007 at 07:43:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe da einen ganz seltsamen Effekt.

Das Laufwerk wird von Windows nicht erkannt.
Der "UntraWide SCSI"-Adapter (Standardmodell von Adaptec) hat im Windows-Gerätemanager ein gelbes Warn-Dreieck.

Wenn ich das Laufwerk ausschalte und neu boote, verschwindet das Warn-Dreieck.

Kann es sein, dass das mit der SCSI-Terminierung zu tun hat?
Das Laufwerk hat auf der Rückseite einen Terminator.

Gruß

Tommy
Member: cykes
cykes Jun 18, 2007 at 08:15:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat der Terminator am Laufwerk eine Kontroll LED und leuchtet diese?
Welchen Adaptec Controller setzt Du genau ein (Modellbezeichnung)?
Bei dem neuen laufwerk sollte es zumindest ein U160 Controller sein, mit entsoprechenden
U160/U320 Kabeln. Läuft das laufwerk eventuell auf der falschen ID?

Gruß

cykes
Member: tschroeder
tschroeder Jun 18, 2007 at 10:23:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube, das Problem ist folgendes:

Das Laufwerk hat HVD-UW-SCSI, der Adapter aber LVD-UW-SCSI. Das kann wohl nicht klappen.

Gruß

Thomas
Member: cykes
cykes Jun 18, 2007 at 13:11:21 (UTC)
Goto Top
Ok, das ist definitiv nicht kombinierbar face-wink
Member: cykes
cykes Jun 19, 2007 at 06:19:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du das Problem mittels eines anderen Controllers gelöst hast, kannst Du ja noch das Controllermodell kurz hier reinschreiben und dann den Beitrag als gelöst markieren.
Nur falls jemand mal das geliche oder ein ähnliches Problem haben sollte.

Gruß

Gunnar
Member: tschroeder
tschroeder Jun 19, 2007 at 09:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir kaufen jetzt einen gebrauchten Adaptec 2944. Ich werde auf jeden Fall posten, wie das Ganze ausgegangen ist.

Gruß

Thomas
Member: tschroeder
tschroeder Jun 27, 2007 at 05:53:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben jetzt einen anderen UltraWide-SCSI-Adapter gekauft, und zwar einen SCSI-HVD-Adapter. Modell: Adaptec AHA-2944.

Das Bandlaufwerk wird jetzt von Windows 2000 erkannt und auch von der Backup-Software "Veritas Backup Exec for Windows Servers".

Leider erkennt die Veritas-Software das IBM-Gerät nicht als "Wechsler", sondern nur als "Bandlaufwerk". Damit stehen wir vor dem nächsten Problem: wir können bei einem Sicherungsauftrag nur auf ein Band sichern, da die Software nicht erkennt, dass noch ein zweites Band im Gerät steckt.

Früher hatten wir einen HP SureStore Tape Autoloader, der wurde von "Backup Exec" als "Wechsler" erkannt und wir konnten damit praktisch auf alle Bänder schreiben, die im Gerät steckten. Wenn ein Band voll war, wurde einfach das nächste eingezogen.

Hast Du eine Idee, wie wir das Problem in den Griff bekommen?

Gruß

Thomas
Member: cykes
cykes Jun 27, 2007 at 06:01:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau zunächst einaml in den Windows Gerätemanager, wird dort der Wechsler angezeigt
(ohne Ausrufezeichen oder sonstigem)?

Eventuell könnte es auch ein SCSI ID Konflikt sein, da der Wechsler an sich eien eigenen SCSI ID
hat, in dem Fall musst Du Dich mal über das Menü am Gerät selber durchhangeln und die ID
abändern.

Ausserdem kannst Du auf der Veritas/Symantec Seite mal nach aktuellen Bandgerätetriebern
schauen udn anch eventuell Service Packs für eure Backup EXEC Version.

In jedem Falkl sollten für das Bandlaufwerk die Veritas Treiber installiert werden (-> Im Gerätemanager voin Windows überprüfen, ob die Windows-eigenen Standardtreiber installiert
sind oder die von Veritas), das gleiche gilt in der Regel für den SCSI Controller.

Wenn das alles nichts helfen sollte, solltest Du mal ein Update/Upgrade auf die aktuelle Backup
EXEC Version in Erwägung ziehen. Du kannst Dir eine 30 Tage Testversion auch von Veritas runterladen udn erstmal ausprobieren, ob es damit funktioniert.

Gruß

cykes


[EDIT] In der Hardwarekompatibilitätsliste für Backup EXEC 9.1 steht das 3581er Modell nicht drin,
siehe:
http://ftp.support.veritas.com/pub/support/products/Backup_Exec_for_Win ...
Member: tschroeder
tschroeder Jun 27, 2007 at 13:19:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann auch sein, dass ich mich irre, was die genaue Modellbezeichnung angeht.

Dummerweise steht auf dem Gerät selbst nix drauf. Es ist zum heulen.
Handbuch etc. gibt es auch keines.
Wir haben das Gerät auf äußerst verschlungenen Wegen "geerbt".

Im Gerätemanager steht "IBM ULT3580-TD1 SCSI Sequential Device".
Der Treiber ist von Backup Exec.

Gruß

Thomas