undi
Goto Top

Backup Exec - NFS Zugriff ohne Agent

Hallo liebe Administrator.de Mitglieder

Wir haben ein Bedürfnis im Symantec Backup Exec 10d.

Wir möchte auf NFS Freigaben zugreifen können, ohne dabei einen Unix Agent installieren zu müssen.

Wenn wir einen neuen Backup Job erstellen, sehen wir unter "Remote Selection", einen Punkt mit "NFS Network".
Wenn man diesen öffnet, kann man zwischen "Default LAN" und "Favorite LAN" wählen.

b7ba87ab3280148d89c564982b34a137-backup_exec_nfs

Leider funktioniert weder das eine noch das andere. Es kommt immer die Fehlermeldung:

"An error was encountered while attempting to browse the contents of Favorite (Default) LAN.
The list of server of this workgroup is not currently avaiable."

Mit dem Unix Agent funktioniert zwar die Sicherung, aber es deckt das Bedürfnis zu gross ab und die
kosten sind zu gross dafür.

Wir möchten wirklich nur auf die NFS Freigaben zugreifen und dies auch ohne irgendwelcher Zwischensoftware.

Gibt es diese Möglichkeit?
Samba, SFU, etc. kommt alles nicht in Frage. Sondern wirklich nur mit Backup Exec.

Wir setzen zurzeit die Version 10d von Backup Exec ein.
Das Betriebssystem ist ein Windows 2003 mit SP1.

Wir nutzen eine grosse Domäne, weshalb ich nicht ganz verstehe wieso er in der oben genannten
Fehlermeldung sagt betreffend der Workgroup.

Haben wir etwas falsch eingerichtet? Oder wieso ist dieser Punkt da, aber nicht funktionsfähig.

Falls bei einer neueren Version von Backup Exec diese Funktion möglich ist, wären wir nicht abgeneigt
upzugraden.

Besten Dank für eure Antwort.

Grüsse

Undi

Content-Key: 121465

Url: https://administrator.de/contentid/121465

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jul 28, 2009 at 08:49:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

es war mit alten BackupExec möglich (ich meine so bis 9.x) Freigaben zu sichern, nun aber nicht mehr.
Du brauchst also den Agenten.

Und wenn ihr eine "grosse Domäne" habt, dürften die Euros auch nicht sooo weh tun face-wink

VG
Member: Seardan
Seardan Jul 28, 2009 at 08:54:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Backup Exec ist so ein bissel wie die Stasi ... ohne Agenten geht nix face-smile

Andreas
Member: Undi
Undi Jul 28, 2009 at 08:59:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Deepsys

Danke für deine bzw. eure Antworten.

Weisst du, wieso den das NFS Network angezeigt wird, obwohl es nicht funktioniert?

Das Problem wegen den Euros ist, dass wir sehr viele Server haben, welche dann diesen Agent brauchen.
Und mit der Zeit summiert sich dieser Betrag. Wir müssen leider auch sparen.

Grüsse

Undi
Member: Deepsys
Deepsys Jul 28, 2009 at 09:08:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Stasimantec ?? face-wink)

@Undi:
Warum das angezeigt wird weiß ich nicht, ich habe hier nur BE12.5 ....

Aber wäre es nicht möglich auf einem Linux/Unix-Server den Agenten zu installieren und die anderen NFS-Shares zu mounten ??
Ob das klappt weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert ....

VG
Member: Undi
Undi Jul 28, 2009 at 09:11:51 (UTC)
Goto Top
Hi

Möglich wäre dies denke ich schon, aber da haben wir dann Performance Einbussungen, welche nicht gewünscht sind.

Das grosse Problem ist nicht primär das Geld, sondern die Performance.

Möglich wäre es auch mit Samba, da sind einfach die Einbussungen zu gross...

Grüsse

Undi