it-mhe
Goto Top

Backup Exec sichert sehr langsam

Hi Leute,

wir haben seit 3 Jahren Jahren Backup Exec 11d bei uns im Unternehmen im Einsatz. Seit ca. 3 Wochen sichert das Backup leider extrem langsam, sodass wir die täglichen inkrementellen Sicherungen nicht mehr über Nacht hinbekommen. Geändert wurde an den Einstellungen oder der Umgebung nichts. Bisher war die Geschwindigkeit über 700 MB/min, mittlerweile bei nur noch knapp 200 MB/min.
Woran könnte das liegen?

Backup Exec ist auf einem Windows Server 2003 installiert. Als Wechsler nutzen wir einen Tandberg Autoloader mit LTO2.
Ich habe bereits testweise neue Bänder verwendet, leider ohne Erfolg. Auch eine zusätzliche Reinigung war erfolglos.

Besten Dank
it-mhe

Content-Key: 149562

Url: https://administrator.de/contentid/149562

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ottscho
ottscho Aug 24, 2010 at 06:34:19 (UTC)
Goto Top
Ich hatte schon viele Probleme mit Tandberg Autoloadern, so dass ich nach dem dritten Gerät keine Bandsicherung mehr wollte.
Wir hatten auch des öfteren Geschwindigkeits Probleme, hatten unser Gerät schon beim Service aber nach langem hin und her hat sich einfach nichts geändert.

Hast du mal das Analysetool laufen lassen? Dies erstellt auch eine Logfile, welche du Tanberg zukommen lassen kann.

Tanberg-Tools:
http://www.tandbergdata.com/de/index.cfm/support/support-tools/


Viel Erfolg.

Gruß
ottscho
Member: Antos
Antos Aug 24, 2010 at 07:47:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

evtl. mal Analysetool von Backup exec durchlaufen lassen.
Symantec Backup Exec Support Tool
Laufen noch andere Prozesse im Hintergrund während der Sicherung? Wenn über das Netzwerk gesichert wird, läuft da alles geschmiert?
mfg,
Antos
Member: it-mhe
it-mhe Aug 24, 2010 at 12:44:54 (UTC)
Goto Top
bei uns liefs jetzt fast 3 Jahre problemlos, mit einem Mal ists halt so langsam, das is das merkwürdige daran face-sad

das Analysetool findet das Gerät (TANDBERG AT1280-1R VS160) leider nicht?!

danke
it-mhe
Member: Ickmus
Ickmus Aug 25, 2010 at 13:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hattest du die Dienste von Backup Exec gestoppt?
Wenn nein, die blockierenden Zugriff anderer Software auf das Gerät.

K.
Member: it-mhe
it-mhe Aug 25, 2010 at 14:24:43 (UTC)
Goto Top
hab ich gestoppt, wird leider immer noch nicht angezeigt
Member: it-mhe
it-mhe Aug 26, 2010 at 05:57:18 (UTC)
Goto Top
der Tandberg Support hat mir jetzt den Tip gegeben, zum Test eine 4 GB Datei direkt über den Server zu sichern, wo der Autoloader dran hängt

--> die Sicherung läuft problemlos mit 1000 MB/min durch

ich hab daraufhin festgestellt, dass die SQL-Datenbankenschnappschüsse bei den letzten länger-dauernden Sicherungen bis zu 7 Stunden gedauert haben

was kann die Schnappschüsse so extrem verlangsamen?


danke
it-mhe
Member: IT-Muckel
IT-Muckel Aug 30, 2010 at 06:53:45 (UTC)
Goto Top
HI,

ich hatte das gleiche Problem, auf einmal brach die Datenrate ein. Ich sichere 4 Server über einen Medienserver mit backupexec 12.

Vor ca. 3 Wochen wurde die Sicherung extrem lahm, auch Band gewechselt, gereinigt, alles ohne Erfolg. Die nähere Untersuchung ergab, das ein Server auf einmal die Daten nur noch mit 18 MB/min rausgerückt hat.

Dann habe ich diesen Server aus dem Sicherungsplan rausgenommen und alles lief wieder schnell. Am nächsten Tag den Server wieder rein in die Sicherung, und es läuft wieder so schnell wie vorher.

Lass doch den SQL-Server einmal für eine Nacht aus der Sicherung raus, schaue wie schnell es läuft und nehm ihn am nächsten Tag wieder ein.

Das "Warum,Wieso,Weshalb" ist mir auch schleierhaft, im Eventlog war absolut nix zu finden, er hat ja auch gesichert, nur nicht so unbedingt schnell^^

Grüße
Member: it-mhe
it-mhe Sep 01, 2010 at 04:58:04 (UTC)
Goto Top
hab ich jetzt auch so gemacht und bin dem Fehler auf die Schliche gekommen
die Team-LAN-Verbindung hat die Sicherung gebremst, ich hab sie umkonfiguriert und nun gehts wieder flott face-smile

danke!