hskonnection
Goto Top

Backup Exec und Vorlagenregeln

Konfigurationsproblem mit monatlichen und wöchentlichen Aufträgen am selben Tag.

Hallo zusammen,

Es wird eine Richtline mit drei Auftragsvorlagen erzeugt:
- täglich: Mo-Do, zuwachs
- wöchentlich: Fr, Gesamt
- monatlich: letzter Fr im Monat, Gesamt

Die Richtlinie wird mit vier Auswahllisten verknüpft, so dass pro Vorlage auch vier Aufträge entstehen.

Mit den täglichen Backups gibt es keine Probleme.

Damit nun am letzten Freitag im Monat die monatliche Sicherung ausgeführt wird, wurde zusätzlich noch die Vorlagenregel "Wenn sich die Startzeiten widersprechen, hat monatlich Vorrang vor täglich." aktiviert.
Nun werden am letzten Freitag im Monat auch die vier monatlichen Sicherungen gemacht. Bleibt dann aber im Zeitfenster noch Zeit übrig, dann werden auch die wöchentlichen Sicherungen auch noch gemacht. Was ich aber nicht möchte.

Ich könnte nun hingehen und das Zeitfenster verkleinern, so dass keine Zeit mehr für die wöchentlichen Backups bleibt. Daran gefallen mir aber zwei Sachen nicht:
1. Dauert z.B. der zweite Auftrag der monatlichen Sicherung aus irgendeinem Grund mal viel länger, dann kann es passieren, dass für den letzten monatlichen Auftrag keine Zeit mehr bleibt und nicht ausgeführt wird.
2. Die wöchentlichen Aufträge werden mir in der Liste als fehlgeschlagen angezeigt.

Und an dieser Stelle weiß ich leider nicht mehr weiter. Wie bekomme ich es hin, dass bei Überschneidung tatsächlich nur ein Auftrag ausgeführt wird?


PS: Dem aufmerksamen Leser wird sicher auffallen, dass dieses Problem ganz einfach zu beheben ist, in dem man die monatliche Sicherung auf den ersten Freitag im Monat verschiebt und die wöchentliche Sicherung nur am 2. bis letzten Freitag ausführt. Dann sind alle Aufträge einem bestimmten Tag zugeordnet und es gibt keine Überschneidungen.
Mein eigentliche Sicherungsaufbau ist noch deutlich umfangreicher und komplizierter, aber das Problem im oben beschriebenen Fall ist das selber aber einfacher zu erklären face-wink

Vielen Dank im Voraus.
Tim

Content-Key: 161225

Url: https://administrator.de/contentid/161225

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Feb 28, 2011 at 09:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Tim,

siehe PS: face-smile

Ne, ich habe dein Problem schon verstanden und ich sage mal: Gar nicht.

Solange es keine Vorlagenregel in der Form "Wenn sich die Startzeiten widersprechen, dann nur monatlich ausführen" gibt, sehe ich keine Chance das mit Regeln zu realisieren.
Und ohne Regel könntest du es mit Hilfe der Priorität und zuorden eines einzigen Laufwerks probieren, aber das geht auch irgendwann in die Hose.

BE verfolgt nun mal das Ziel eine Sicherung wenn irgendwie möglich immer durchzuführen, und das kann schon mal ätzend sein face-smile

VG
Deepsys