lukila
Goto Top

Backup Exec - Wöchentliche Vollsicherung - letzte Woche des Monat

Auf einem MS W2k8 Standard setze ich Symantec Backup Exec 2010 ein.
Derzeit habe ich neben den täglichen Sicherungen auch 5 Vollsicherungen am Wochentag Freitag angelegt.
Für diese Sicherung ist jeweils ein Band zur Verfügung.
Es besteht ein Überschreibschutzzeitraum von 3 Wochen.

Gleiches Problem tritt auch mit der Vorgänger Version 12.5 auf.

Jetzt zu meiner Frage:
Nicht jeder Monat hat 5 Freitage. In den Zeitplan-Einstellungen des Backupjobs lässt sich jedoch nur letzt. Freitag im Monat auswählen.
Dies ist jedoch manchmal auch nur der 4. Freitag.
Das bedeutet wiederrum, wenn in einem Monat nur 4 Freitage sind, will auch die Freitag5 Sicherung starten.

Welche Möglichkeit gibt es nun, dass die Freitag 5 Sicherung nur in den Monaten durchgeführt wird, in denen auch 5 Freitage sind??

Es wäre sehr schade, wenn man sich über die Ausschlussdaten behelfen müsse.

Content-Key: 144571

Url: https://administrator.de/contentid/144571

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: itholle
itholle Jun 10, 2010 at 12:28:57 (UTC)
Goto Top
Hallo lukila,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Problem verstanden habe.
Es ist so - wenn du 3 Wochen Überschreibschutz hast, dann solltest du auch mindestens (in deinem Fall 5 Bänder für 5 Vollsicherungen an einem Fr) 4 Freitags- Sätze a 5 Bänder haben. Wenn du mehr Übersicht (und Geld ausgeben) willst, legst du dir einen fünften Vollsicherungs-Bändersatz zu. Der kommt dann am fünften Fr zum Einsatz. Du kannst auch alle 4 Wochen immer von vorne anfangen.
Soviel zu den Bändern


Backup Exec lässt sich doch einfach unter Planen/Plandetails bearbeiten/sich wiederholende Wochentage der Tag einstellen. Du musst natürlich alle Freitage anwählen damit er auch an einem fünften Freitag das Backup erstellt (einfach Button Fr anklicken) - anders verhält sich die Sache wenn du den letzten Tag nicht auswählst dann wird er an einem fünften sich wiederholenden Wochentag auch nicht sichern. Gibt es nur 4 Freitage ist es auch egal ob der fünften Hacken gesetzt ist oder nicht. Dabei ist auch entscheidend welche Bänder du einlegst - weil 1 bzw. (wenn du dir den fünften Satz zulegst) 2 Sätze immer überschreibbar sind.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte
Member: lukila
lukila Jun 10, 2010 at 12:41:47 (UTC)
Goto Top
Mhh. Es ist jedenfalls so, dass ich für jede Wochensicherung (Freitag) ein eigenes Band habe.
Ebenfalls habe ich für jeden Freitag einen eigenen Sicherungsjob.
Von Fr 1 - 4 ist soweit alles OK.
Beim Freitag 5 Backup-Job tritt das Problem auf.
Wie du schreibst, ist es unter Planen/Plandetails schon möglich die verschiedenen Freitage auszuwählen,
Jedoch mein Problem ist, wenn in einem Monat nur 4 Freitage sind, dann will auch der Sicherungsjob 5 gleichzeitig sichern.

Gibt es hier nicht eine Möglichkeit, dies neben den normalen Ausschlussdaten zu verbieten?
Member: itholle
itholle Jun 10, 2010 at 12:48:41 (UTC)
Goto Top
du hasst also fünf verschiedene Jobs?
warum

Ist es nicht sinnvoll für alle Freitage einen Job einzurichten. Nur dann passt auch meine Beschreibung. Hast du für jeden Fr einen Job dann verhält er sich anscheinend so wie du es beschrieben hast.
Member: Equinox
Equinox Jun 10, 2010 at 14:41:12 (UTC)
Goto Top
Die Jobs ( hauptsächlich geht es hier um Job5 ) sind mit dem Rotationsprinzip angelegt oder?

Job 5 sollte nach der Beschreibung nach also eine "Monatssicherung" sein, und die sichert er am letzten Freitag im Monat, das kann somit nach 4 oder nach 5 Wochen sein.
In den Monaten mit 4 Wochen fährt also am Freitag die Job4 und die Job5 Sicherung, was nicht sein sollte.

Wenn du einen Überschreibschutz von nur 3 Wochen hast, warum fährst du dann 5 Sätze?
Job 5 würde ich canceln und nur mit 4 Sätzen fahren mit einem Repeat Interval von 28 Tagen.
Außer natürlich, du willst länger zurücksichern können, aber da kannst du ja den Job5 noch modifizieren und ihn aus der Rotation werfen, und ihm stattdessen einen Repeat Interval geben.
Mitglied: 27234
27234 Jun 11, 2010 at 09:33:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich mache die Sicherungen ähnlich wie Du, mit einen kleinen Unterschied.
Ich unterscheide "tägliche", "wöchentliche" und "monatliche" Sicherungen.
Dazu habe ich drei Mediensätze "TAG", "WOCHE" und "MONAT" mit entsprechend unterschiedlicher
Schutzfrist.
Weiterhin drei Sicherungsjobs "TAG", "WOCHE" und "MONAT". Der Job "TAG" holt/schiebt die
Medien (Bänder) aus/in dem Mediensatz "TAG", etc.

Die Jobs sind wie folgt geplant:
TAG: Montag bis Donnerstag
WOCHE: die ersten drei Freitage im Monat
MONAT: der letzte Freitag im Monat

Für die Monate, die fünf Freitage haben, schaue ich einmal am Anfang des Jahres
den Planungskalender durch und klicke die "vierten noch fehlenden" Freitage an.
Dauert ca. 5 Minuten, einmal im Jahr, fertig.

Gruß René
Member: Deepsys
Deepsys Jun 15, 2010 at 20:17:01 (UTC)
Goto Top
Oder du machst es anders:

Nimm den ersten Samstag/Sonntag des (folgenden) Monats.
Damit hast du immer alle Arbeitswochen des Vormonats, egal wann die enden face-smile
Sprich, wenn der letzte Arbeitstag ein Donnerstag ist, fehlen in der Monatssicherung die Tage Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, da deine Sicherung der letzte Freitag (also davor) ist.

Das mache ich seit diesem Jahr, macht viel weniger Probleme