Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup von geöffneten Dateien auf Linux PC

Mitglied: esg-admin

esg-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2006, aktualisiert 12:25 Uhr, 4328 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Kunden und zwar existiert ein Linux Server mit Debian/ Ubuntu als Fileserver. Bislang war ein W2k Server im Einsatz und mittels BackupMyPC wurde nachts ein Backup gemacht. Das Problem ist aber die die Firmensoftware die Datenbank manchmal nicht richtig beendet und diese dann nicht gesichert werden kann - da sie ja geöffnet ist.
Ich habe jetzt unter Linux vor die Sicherungs mittels tar.gz zu machen. Hat jemand eine Idee wie ich das mit der Datenbank machen könnte?
Mir ging so durch den Kopf den Server einfach vor dem Backup per Scipt neuzustarten dann sollte es doch klappen oder?

Danke schon einmal für eure Hilfe.
Wünsche euch allen Frohe Ostern.

MfG

Christoph
Mitglied: cykes
14.04.2006 um 12:05 Uhr
Hi,

Du könntest auf dem Windows Server einfach per Script, was meinetwegen ne halbe Stunde oder Stunde vor dem Backup-Start ausgeführt wird, zuerst die Firmensoftware und dann sicherheitshalber nochmal die Datenbank beenden bzw. deren Status überprüfen.
Danach dann erst das Backup starten. Alkternativ könntest Du auch eine richtige Backup Software mit einer Open File Option einsetzen, wie z.B. BackupEXEC oder ArcServe.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: esg-admin
14.04.2006 um 12:10 Uhr
Hallo cykes,

danke für deine schnelle Antwort. Den W2k Server habe ich ja nun nicht mehr . Die Firmensoftware ist eigentlich beendet, da sie ja auf den Clients genutzt wird die alle aus sind. Werde mich mal über die Backup Programme mit einer Open File Option informieren.
Bitte warten ..
Mitglied: sigisoft
14.04.2006 um 12:23 Uhr
hey

also ich habe unter einem linux server arkeia backup laufen. zu finden unter http://www.arkeia.de/

dort gibt es auch eine version die KOSTENLOS bis zu einem Backup-Volumen von 50 GB ist.

läuft ganz gut.

sigisoft
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.04.2006 um 12:25 Uhr
Hi,

es gibt auch sehr gute Bckup Software für Linux, in kostenlos wäre da das Amanda Projekt,
siehe http://sourceforge.net/projects/amanda/ zu nennen, und wenn es etwas kosten darf,
dann wäre Arkeia zu empfehlen, siehe: http://www.arkeia.com/
Als reine Linux Lösung ist das oben erwähnte BackupEXEC nicht geeignet, da es das
zentrale Backup Programm nur für Windows gibt, da bleibt dann nur noch CA BrightStor
ArcServe übrig.

Gruß

cykes

[EDIT] Oops, da war einer schneller
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik

TIFF Datei kann nicht mit Fotoanzeige geöffnet werden

Frage von joemouthGrafik5 Kommentare

Hallo, eine mehrseitige, old-style JPEG compression TIFF Datei kann mit Windows 7 Fotoanzeige nicht angezeigt werden. IrfanView kann das ...

Windows Server

Datei bleibt im Hintergund geöffnet

Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problematik. Wenn ein MA eine Datei einscannt diese dann in ein Verzeichnis X verschiebt um die ...

Outlook & Mail

PDF Dateien werden falsch geöffnet

Frage von SiNiMiiiOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe den Fall, dass jemand aus dem Outlook heraus keine PDF's mit dem Adobe Reader DC ...

Ubuntu

Sicheres Linux Backup

gelöst Frage von 113235Ubuntu8 Kommentare

Ich soll für ein Firmennetzwerk, 4 Linux Server (verschiedene Standorte) ein sicheres Backup einrichten.

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 8 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 8 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...