Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup von geöffneten Dateien auf Linux PC

Mitglied: esg-admin

esg-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2006, aktualisiert 12:25 Uhr, 4313 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Kunden und zwar existiert ein Linux Server mit Debian/ Ubuntu als Fileserver. Bislang war ein W2k Server im Einsatz und mittels BackupMyPC wurde nachts ein Backup gemacht. Das Problem ist aber die die Firmensoftware die Datenbank manchmal nicht richtig beendet und diese dann nicht gesichert werden kann - da sie ja geöffnet ist.
Ich habe jetzt unter Linux vor die Sicherungs mittels tar.gz zu machen. Hat jemand eine Idee wie ich das mit der Datenbank machen könnte?
Mir ging so durch den Kopf den Server einfach vor dem Backup per Scipt neuzustarten dann sollte es doch klappen oder?

Danke schon einmal für eure Hilfe.
Wünsche euch allen Frohe Ostern.

MfG

Christoph
Mitglied: cykes
14.04.2006 um 12:05 Uhr
Hi,

Du könntest auf dem Windows Server einfach per Script, was meinetwegen ne halbe Stunde oder Stunde vor dem Backup-Start ausgeführt wird, zuerst die Firmensoftware und dann sicherheitshalber nochmal die Datenbank beenden bzw. deren Status überprüfen.
Danach dann erst das Backup starten. Alkternativ könntest Du auch eine richtige Backup Software mit einer Open File Option einsetzen, wie z.B. BackupEXEC oder ArcServe.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: esg-admin
14.04.2006 um 12:10 Uhr
Hallo cykes,

danke für deine schnelle Antwort. Den W2k Server habe ich ja nun nicht mehr . Die Firmensoftware ist eigentlich beendet, da sie ja auf den Clients genutzt wird die alle aus sind. Werde mich mal über die Backup Programme mit einer Open File Option informieren.
Bitte warten ..
Mitglied: sigisoft
14.04.2006 um 12:23 Uhr
hey

also ich habe unter einem linux server arkeia backup laufen. zu finden unter http://www.arkeia.de/

dort gibt es auch eine version die KOSTENLOS bis zu einem Backup-Volumen von 50 GB ist.

läuft ganz gut.

sigisoft
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.04.2006 um 12:25 Uhr
Hi,

es gibt auch sehr gute Bckup Software für Linux, in kostenlos wäre da das Amanda Projekt,
siehe http://sourceforge.net/projects/amanda/ zu nennen, und wenn es etwas kosten darf,
dann wäre Arkeia zu empfehlen, siehe: http://www.arkeia.com/
Als reine Linux Lösung ist das oben erwähnte BackupEXEC nicht geeignet, da es das
zentrale Backup Programm nur für Windows gibt, da bleibt dann nur noch CA BrightStor
ArcServe übrig.

Gruß

cykes

[EDIT] Oops, da war einer schneller
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik

TIFF Datei kann nicht mit Fotoanzeige geöffnet werden

Frage von joemouthGrafik5 Kommentare

Hallo, eine mehrseitige, old-style JPEG compression TIFF Datei kann mit Windows 7 Fotoanzeige nicht angezeigt werden. IrfanView kann das ...

Windows Server

Datei bleibt im Hintergund geöffnet

Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problematik. Wenn ein MA eine Datei einscannt diese dann in ein Verzeichnis X verschiebt um die ...

Outlook & Mail

PDF Dateien werden falsch geöffnet

Frage von SiNiMiiiOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe den Fall, dass jemand aus dem Outlook heraus keine PDF's mit dem Adobe Reader DC ...

Linux Tools

UR Backup Linux Client

gelöst Frage von schneerunzelLinux Tools5 Kommentare

Hallo, Vorab möchte ich mich für die Länge des Beitrages entschuldigen, aber ich wollte keine Infos vorenthalten. ich setzte ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 13 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Batch & Shell
Auswahlfenster Batch
gelöst Frage von FrankreichBatch & Shell12 Kommentare

Liebes Forum! Ich habe ein Batch Script geschrieben, bei welchem man die IP changen kann denn Namen und den ...